2024-05-08T14:46:11.570Z

Ligabericht
Improvisierte Meisterfeier in idyllischer Kulisse: Die Frauen des SC Grün-Weiß Paderborn feiern nach dem 5:0-Erfolg in Siddinghausen den Titel in der Kreisliga.
Improvisierte Meisterfeier in idyllischer Kulisse: Die Frauen des SC Grün-Weiß Paderborn feiern nach dem 5:0-Erfolg in Siddinghausen den Titel in der Kreisliga.

Frauen des SC GW Paderborn legen nach

Auch die A-Liga-Frauenmannschaft der Grün-Weißen feiert die Meisterschaft / Nächste Saison kickt das Team erstmals in der Bezirksliga

Verlinkte Inhalte

Die Fußballabteilung des SC Grün-Weiß Paderborn kommt aus dem Feiern nicht mehr raus. Nachdem die Männer des Klubs den lang ersehnten Wiederaufstieg in die Kreisliga A geschafft hatten, gewannen nun die Frauen den Titel in der Kreisliga und steigen so erstmals in die Bezirksliga auf.
„Wir haben eine beinahe perfekte Saison gespielt“, sagt Trainer Marcel Kuchenbuch, der die Grün-Weißen gemeinsam mit Dominik Reuter zur Meisterschaft geführt hat. Der Coach erinnert an Schlüsselmomente. „Wir haben Ende August in der ersten Pokalrunde den Bezirksligisten SJC Hövelriege geschlagen und dann Anfang September in unserem ersten Saisonspiel den direkten Konkurrenten SCBorchen II besiegt. Das hat Selbstvertrauen gegeben“, sagt Kuchenbuch.

Dessen Team gab in den Heimpartien im Inselbadstadion nicht einen Zähler ab und verlor im Saisonverlauf lediglich eine Partie. Das Rückspiel bei den Borchener Reservistinnen, die sich mit einigen Westfalenliga-Akteurinnen verstärkt hatten, ging im März mit 0:4 verloren. „Das waren unsere einzigen Gegentore in der gesamten Rückserie“, weiß der Trainer, dessen Team sich am vorletzten Spieltag mit dem 5:0-Erfolg bei der SG Büren/Siddinghausen/Weine vorzeitig den Titel sicherte. Zum Abschluss gab es dann einen 10:0-Kantersieg gegen den BSV Fürstenberg (siehe Fotostrecke). In der Endabrechnung lagen die Grün-Weißen schließlich vier Punkte vor dem SCB II.

Kuchenbuch und Reuter werden die SCerinnen auch in der neuen Serie betreuen. „Das Team bleibt zusammen“, sagt der Trainer, der die Bezirksliga-Serie mit gesundem Optimismus angeht.

„Wir werden in der Kreisliga nun auch ein Reserveteam melden“, will Alexander Jacobs den Frauen-Fußball im SC Grün-Weiß auf eine breite Basis stellen. Der Abteilungsleiter ist froh, dass fünf Jahre nach der Gründung eines ersten Frauenteams der Sprung auf die Verbandsebene geschafft wurde. Und dankt den beiden Coaches: „Das junge und höchst engagierte Trainerteam hat eine tolle Arbeit abgeliefert“.

Aufrufe: 01.6.2017, 15:30 Uhr
Jochem Schulze / Foto: SC GW PaderbornAutor