2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
F: Stock
F: Stock

Grüne Heide bastelt am Kader - Zwei Neue sollen kommen

Fischerhäuser – Im Sommer 2009 sind die Fußballer des SC Grüne Heide Ismaning aus der Bezirksliga Nord abgestiegen, seit dem 26. Juni läuft für den Meister der Kreisliga 1 die Vorbereitung auf den Neustart. „Es ist Zeit geworden, wir haben ja schon mal dran geschnuppert“, geht Spielertrainer Thomas Bachinger die Aufgabe entspannt und selbstbewusst an.

So geben die Verantwortlichen gleich mal das Saisonziel „Mittelfeldplatz“ aus – obwohl die Mannschaft mit Torwart Kai Macik (pausiert) und Verteidiger Philipp Walter (jetzt Teammanager) zwei Akteure verloren, aber noch keine neuen Kräfte hinzubekommen hat. „Vielleicht tut sich in der nächsten Woche noch etwas“, sagte Bachinger am Sonntag. Zwei Spieler sollen maximal dazustoßen, gesucht werden Alternativen für Mittelfeld und Angriff.

Der 33-Jährige – er ist nach einer Innenbandüberdehnung im ohnehin schon geschädigten Knie zum Saisonstart noch nicht wieder fit – baut auf eine eingespielte Mannschaft. Die hat ja in der vergangenen Saison auch so einiges erlebt: Erst am letzten Spieltag machte der SC den Aufstieg perfekt.

Turniersieg in Buch: Ismaning probiert ziemlich viel aus

In den knapp vier Wochen Vorbereitung ist nicht viel Zeit für Testspiele. Gegen den Süd-Bezirksligisten SV Planegg-Krailling gab es zum Auftakt ein glückliches 3:1 (Tore: Andreas Fischer, Johannes Wanzinger, Thomas Niggl). Bachinger: „Ein wirklich spielstarker Gegner, die Tore haben sie uns allerdings fast geschenkt.“ Der Südost-Landesligist VfB Hallbergmoos revanchierte sich dann am Donnerstag mit einem 2:1-Sieg für das 1:4 in der Winter-Vorbereitung (Tor: Michael Niggl). „Das war ein sehr guter Auftritt von uns. Das Spiel hätten wir nie verlieren dürfen, aber wir haben zu viele Chancen liegen lassen“, sagte Bachinger.

Am Samstag gewann seine Elf dann das Turnier des SC Buch am Erlbach (Kreisklasse Landshut) – gespielt wurde über einmal 30 Minuten. Nach einem 2:0 gegen den TSV Kronwinkl (A-Klasse Landshut) und einem 3:1 gegen den Gastgeber siegte der SC Grüne Heide auch im Endspiel gegen die SpVgg Mauern (Kreisliga 2 Donau/Isar). Torschütze beim 1:0-Erfolg war Angreifer Robert Hardalau. „Wir hatten viele Spieler dabei und haben viel ausprobiert“, freute sich Bachinger über den Auftritt seines Teams und den Turniersieg. Am Samstag, 15. Juli (15 Uhr), steigt daheim gegen den FC Alte Haide (Kreisliga 1 München) die Generalprobe für den Saisonstart zuhause gegen den Vorjahres-Zehnten TSV Rohrbach (22. Juli, 15 Uhr). Guido Verstegen

Aufrufe: 010.7.2017, 08:23 Uhr
Münchner Merkur (Nord): Guido VerstegenAutor