2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Marco Floridia wird vom Degginger Ilir Ranaj attackiert. Zwei Ligen höher wartet noch härtere Gegenwehr.
Marco Floridia wird vom Degginger Ilir Ranaj attackiert. Zwei Ligen höher wartet noch härtere Gegenwehr.
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

SC Geislingen startet in die Vorbereitung

Die Landesliga-Fußballer des SC Geislingen haben am Montag mit der Vorbereitung auf die zweite Saisonhälfte begonnen. Neu im Team ist Marco Floridia, gegangen sind Sandro Eggert und Nico Orlando.

Weil der Rückstand auf das Führungsduo TSV Weilheim und FC Heiningen nicht mehr aufzuholen ist und es mit Meisterschaft oder Relegation nichts mehr wird, peilt der SC den vierten Tabellenrang an. Der wäre die beste Platzierung seit dem Wiederaufstieg in die Landesliga.

"Sollte uns ein guter Start gelingen, können wir uns vielleicht noch um einen Platz verbessern", sagt Uli Haug. "Mehr dürfte nicht mehr drin sein, da der Tabellendritte Bonlanden zu stark und konstant spielt", ergänzt der SC-Trainer, unter dem die Geislinger noch ungeschlagen sind. Diesen Lauf will der Tabellenfünfte mit einem Heimsieg am 28. Februar gegen den TSV Bad Boll fortsetzen und den Vorsprung auf die Abstiegszone ausbauen. Fußball im Eybacher Tal ist zu dieser Zeit erfahrungsgemäß unwahrscheinlich. Deshalb haben die Geislinger für den Fall einer Spielabsage einen Test bei Liga-Rivale TV Echterdingen vereinbart, gegen den sie bereits beide Spiele absolviert haben. Auch Bad Boll bezweifelt die Austragung der Partie und hat für 1. März ein Vorbereitungsspiel bei der SpVgg 07 Ludwigsburg abgeschlossen.

Wahrscheinlicher ist ein Start am 7. März beim SV Ebersbach. Das bedeutet eine Woche mehr Zeit, sich in Form zu bringen. Am Montag hat Haug seine Schützlinge zur ersten Einheit nach siebenwöchiger Winterpause gebeten. Drei Einheiten haben die Fußballer bereits hinter sich, wenn sie von heute bis Sonntag ins Trainingslager auf die Skihütte in Weiler gehen. Das endet mit dem ersten Testspiel bei B-Kreisligist SV Altenstadt. Echte Gradmesser sind die Vorbereitungsspiele bei der Oberligist Stuttgarter Kickers am kommenden Mittwoch und bei Verbandsligist TSV Essingen am 14. Februar. Zweimal probt der SC auf dem Kunstrasen in Bartholomä: gegen die Bezirksligisten FC Donzdorf und FTSV Kuchen. Trainieren können die Geislinger meist auf dem Kunstrasenplatz bei der Michelberghalle, den sie sich dank der Zugeständnisse anderer Vereine teilen.

"Die vielen Trainingseinheiten der Vorbereitungsphase dienen dazu, sowohl die Physis als auch die mannschafts- und gruppentaktischen Abläufe zu verbessern", erklärt Haug, der in den noch ausstehenden 15 Ligaspielen "besseren Fußball als in der Vorrunde" spielen lassen und seinen Angreifern die Ladehemmung nehmen will. 19 erzielte Tore (nur Waldstetten traf noch seltener) lassen die Gegner nicht gerade vor Angst erstarren. Dazu taugt schon eher die SC-Abwehr, die nur 15 Gegentore zuließ und damit sogar die drittbeste aller vier Landesligen ist. Nur die zweiten Mannschaften der Oberligisten TSG Balingen (11) und FV Ravensburg (14) kassierten noch weniger Gegentreffer.

Obwohl es in Stürmer Marco Floridia (TSV Obere Fils) nur einen Neuling gibt, mussten Haug weitere sechs Spieler wie Neuzugänge vorgekommen sein: Marius Nigl, Karlo Petricevic, Andreas Mayer, Gaetano Medicina, Simon Helmer und Heiko Mühlhäuser fielen fast die ganze Vorrunde aus oder verletzten sich kurz nach Haugs Amtsantritt. "Alle waren am Montag wieder voll belastbar", berichtet der Coach, der ab nächster Woche auch Daniel Zuljevic und Michael Burger wieder zu Gesicht bekommt. Länger fehlt nur noch Gianluca Santamaria (Kreuzbandriss).

Der 22-jährige Floridia muss den Zwei-Klassen-Unterschied zur Landesliga bewältigen. Noch erfolgloser als Vorgänger Sandro Eggert, der vor der Saison vom Ligakonkurrenten 1.FC Germania Bargau zu den Geislingern stieß und den Verein inzwischen wieder verlassen hat, kann er nicht sein. Außer Eggert verlässt auch Nico Orlando den SC. Nach dreieinhalb Jahren im Eybacher Tal kehrt der von der Eislinger U19 gekommene und zuletzt verletzte Nico Orlando zum FC Eislingen zurück.

DIE TESTSPIELE DES SC Geislingen

Sonntag, 1. Februar, 15 Uhr

SV Altenstadt - SC (Kunstrasen)

Mittwoch, 4. Februar, 19 Uhr

Stuttgarter Kickers II - SC (ADM-Sportpark)

Samstag, 7. Februar, 19 Uhr

Türk Spor Neu-Ulm - SC (Europastraße)

Dienstag, 10. Februar, 19 Uhr

SC - FC Donzdorf (Kunstrasen Bartholomä)

Samstag, 14. Februar, 14 Uhr

TSV Essingen - SC

Dienstag, 17. Februar, 19 Uhr

SC - FTSV Kuchen (Kunstrasen Bartholomä)

Samstag, 21. Februar, 14 Uhr

SSV Ulm II - SC (Kunstrasen an Jahnhalle)

Dienstag, 24. Februar, 19.30 Uhr

FV Faurndau - SC (Kunstrasen im Dittlau)

Samstag, 28. Februar, 15 Uhr

Liga-Nachholspiel gegen TSV Bad Boll oder Testspiel beim TV Echterdingen (Kunstrasen Sportpark Goldäcker)

Aufrufe: 030.1.2015, 09:33 Uhr
FRANK HÖHMANN | SWPAutor