2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Anschieben von Anfang an fordert SCBV-Trainer Mike Probst von seinem engagierten und hochgelobten Kader F: Riedel
Anschieben von Anfang an fordert SCBV-Trainer Mike Probst von seinem engagierten und hochgelobten Kader F: Riedel

Wundertüte Finsing: Baldham-Vaterstetten legt los!

Eckmüller: "Absoluter Titelanwärter"

Baldham – An einen Aufsteiger zum Punktspielstart hat sich Mike Probst in seiner Funktion als Trainer des SC Baldham-Vaterstetten bereits gewöhnt. Bisher bekam er jedes Mal eine kleine Überraschungskiste am ersten Spieltag vorgesetzt.

Mit Aufsteiger FC Finsing macht Probst am Samstag um 15.30 Uhr im Vaterstettener Sportzentrum sein eigentümliches Triple nun perfekt.

Die bisherige Bilanz: Einem 3:3-Remis mit Au folgte ein 3:2-Sieg gegen Saaldorf. Die Erkenntnis: „Wir haben uns immer schwer getan“, ist sich SCBV-Pressesprecher Artur Schwarz diesmal aber zumindest beim Blick auf die eigenen Reihen sicher, „dass der Startzeitpunkt ideal passt. In der Vorbereitung lief alles nach Plan und die Stimmung ist gut“, freut sich Schwarz darauf, den allseits hochgelobten Baldhamer Kader endlich unter echten Wettkampfbedingungen agieren zu sehen. „Dieses Jahr haben wir einen großen Kader, in dem es keine großen Leistungsunterschiede gibt. Wir können also von Spieltag zu Spieltag reagieren.“ Idealerweise sollen die zahlreichen PS aber sofort auf die Straße gebracht werden.

„Wir haben immer Probleme in der Startphase gehabt. Deswegen ist das erste Spiel so wichtig. Mike hat sich sicherlich seine Gedanken über die Eckpunkte von Finsing gemacht. Sie bleiben aber schwer einzuschätzen.“ Auch Schwarz kann sich in seiner Gegneranalyse lediglich an den nackten Fakten entlang hangeln. „Sie haben als Meister letztes Jahr eine souveräne Vorstellung abgegeben und mit ihrem Spielertrainer Thomas Eckmüller einen Mann mit höherklassiger Erfahrung in ihren Reihen.“ Entsprechend souverän hält besagter Eckmüller auch den ganz großen Druck von seiner Elf fern: „Wir spielen gleich gegen einen absoluten Titelanwärter, der sich mit klasse Spielern noch mal verstärkt hat. Nach vorne brandgefährlich, hinten sehr kompakt, und im Mittelfeld viele großartige Spieler.“

Die Liste der Zu- und Abgänge ist beim Landkreisnachbarn aus Erding dagegen leer geblieben. Ein Indiz für Selbstvertrauen. „Ich finde ihren Weg mit eigenen, jungen Spielern gut“, so Schwarz, „sie machen da keine Experimente und sind wohl sehr gut eingespielt.“ Harmonie auf dem Spielfeld herrscht allerdings auch in Vaterstetten. Gerade von dem Auftreten der Neuzugänge ist Schwarz begeistert. „Sie haben sich bestens und reibungslos integriert. Das sind alles offene und aktive Leute, die sofort alle Veranstaltungen begleitet haben.“ bj

Aufrufe: 022.7.2017, 07:33 Uhr
Ebersberger Zeitung: Julian BetzlAutor