2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Die Lage ist kritisch: der SBR spricht Matthias Pongratz dennoch das Vertrauen aus. F: Kölbl
Die Lage ist kritisch: der SBR spricht Matthias Pongratz dennoch das Vertrauen aus. F: Kölbl

SBR setzt ein Zeichen: Pongratz verlängert

Bohnke: »Ein Höchstmaß an Identifikation« +++ Pongratz: »Wollten ein Zeichen setzen«

Der Sportbund Rosenheim hat im Abstiegskampf ein Zeichen gesetzt. Trotz der sportlich angespannten Lage haben die Oberbayern die Verträge mit dem Trainergespann für die nächste Saison verlängert, unabhängig von der Ligazugehörigkeit. Damit werden Chefcoach Matthias Pongratz und sein Assistent Gerhard Huber auch in der nächsten Saison das Kommando an der Seitenlinie übernehmen. Mit der Entscheidung soll nun die ganze Konzentration dem Klassenerhalt gewidmet werden. Der 4:3-Auswärtserfolg beim Schlusslicht SpVgg Unterhaching II am Sonntagnachmittag war ein erster Schritt in diese Richtung.
Beileibe nicht jede Vereinsführung würde die Verträge mit dem Trainergespann in einer so prekären Situation verlängern. Das soll zeigen, dass alle Beteiligten beim Sportbund auch an einem Strang ziehen, um das große Ziel Klassenverbleib zu realisieren. Abteilungsleiter Willi Bohnke bezieht Stellung zu der Personalentscheidung: "Wir freuen uns sehr, dass wir den Vertrag mit unseren beiden Trainern vorzeitig verlängern konnten. Matthias und Gerhard arbeiten äußerst akribisch, wir sind mit ihrer Arbeit sehr zufrieden. Dass sich die beiden inmitten der sportlichen Krise für eine Verlängerung entschieden haben, zeigt ein Höchstmaß an Identifikation und Loyalität, auf das wir sehr stolz sind." Matthias Pongratz hat in den vergangenen Jahr schon reichlich Erfahrung im Abstiegskampf sammeln können und ist sich der schwierigen Situation bewusst. "Auch wir, Gerhard Huber und ich, wollten mit dieser Entscheidung ein Zeichen setzen. Denn damit können nun die Kaderplanungen für die nächste Saison beginnen." Dass der Auftrag die Klasse zu halten ein schwieriger ist, darüber ist sich Pongratz im Klaren. "Wir sind uns angesichts der Tabellensituation der Schwere der Aufgabe bewusst. Aber die hat ja auch ihren Reiz. Zudem fühlen wir uns in Rosenheim sehr wohl", so der 44-Jährige, der in Oberndorf bei Buchbach daheim ist und dort nach wie vor - sofern es die Zeit erlaubt - fürs dortige Kreisligateam aufläuft.








Die Chronik des SB DJK Rosenheim der vergangenen Jahre:

SaisonLigaPlatz.BilanzTrainer 2014/15 Bayernliga Süd 18. 7 - 4 - 16 Güttler, Günter - Pongratz, Matthias 2013/14 Bayernliga Süd 11. 11 - 8 - 15 Güttler, Günter 2012/13 Bayernliga Süd 12. 13 - 8 - 15 Burghartswieser, Manfred 2011/12 Bayernliga 14. 8 - 15 - 11 Werner, Walter 2010/11 Landesliga Süd 1. 22 - 3 - 9 Werner, Walter
Aufrufe: 031.3.2015, 12:18 Uhr
Dirk Meier Autor