2024-05-08T14:46:11.570Z

Transfers
Schließt sich dem SV Sarching an: Schierlings Sebastian Friebe (re.). F: Meier
Schließt sich dem SV Sarching an: Schierlings Sebastian Friebe (re.). F: Meier

Sarching holt Landesliga-Kicker

Sebastian Friebe (20) kommt aus Schierling +++ Drei Neue und ein Abgang beim Kreisligisten

Der SV Sarching, der auf dem dritten Rang der Kreisliga 1 überwintert, startet mit einem leicht veränderten Kader in die Restsaison. Als Transfercoup darf sicherlich die Verpflichtung von Sebastian Friebe bezeichnet werden. Der 20-Jährige Flügelflitzer schnürte seine Fußballschuhe ein knappes Jahr lang für den Landesligisten TV Schierling. Zudem verstärken Moritz Winter (19) vom FSV Prüfening und Tobias Kiendl (24) vom SSV Köfering das Aufgebot von Übungsleiter Ludwig Hartl. Maximilian Politzka hat den Verein hingegen Richtung Undorf verlassen.

Nachdem Sebastian Friebe dem TV Schierling den Rücken gekehrt hatte, hat er nun mit Sarching eine neue sportliche Heimat gefunden. SV-Spielertrainer Ludwig Hartl wurde über Moritz Winter auf den 20-Jährigen aufmerksam. "Moritz und Sebastian spielten gemeinsam in der Jugend des SV Burgweinting", infomiert Hartl, der sich glücklich über den gelungenen Transfer zeigt: "Nach der Kontaktaufnahme waren wir von ihm und er von uns positiv überrascht." Beim TV Schierling war Friebe zwar kein Stammspieler, kam in der bisherigen Saison aber immerhin auf zwölf Einsätze im rot-weißen Trikot. Vor einer halbjährigen Pause durfte er zu Beginn der abgelaufenen Spielrunde bereits beim SV Burgweinting, von dem er im Jugendbereich ausgebildet wurde, Landesligaluft schnuppern."Sebastian passt in unser Konzept", erklärt Hartl, "Er ist schnell und technisch beschlagen und kann die Position des Außenspielers gut bekleiden." Damit dürfte Friebe ein guter Ersatz werden für Maximilian Politzka (22). Dieser hat die Sarchinger Richtung Undorf verlassen und hinterlässt auf der Außenbahn eine Lücke, die durch Friebe geschlossen werden soll.

Dem Kreisliga-Dritten haben sich in der Winterpause noch zwei weitere Akteure angeschlossen. Vom Kreisklassisten SSV Köfering wechselt Tobias Kiendl (24) zum Sportverein. Der Offensivmann stellte im Köferinger Dress seinen Torhunger unter Beweis, in 59 Partien (14/15, 13/14 und 11/12) erzielte er starke 50 Tore. Für eine Saison zog es Kiendl zum Bezirksligisten FC Thalmassing, bei dem er schnell zum Stammspieler avancierte und auf 23 Einsätze (3 Tore) kam. Ebenfalls aus der Bezirksliga wurde der Jungspund Moritz Winter (19) verpflichtet. Dieser durfte die ausgezeichnete Jugendarbeit des SV Burgweinting genießen, bevor es ihn im Winter 2013 nach Prüfening verschlug. Dort kam Winter auf insgesamt sieben Kurzeinsätze in der Ersten.

Aufrufe: 019.1.2015, 16:40 Uhr
Florian WürtheleAutor