2024-05-10T08:19:16.237Z

Testspiel
Der Hallesche FC kommt vor die Tore der Stadt und testet am morgigen Donnerstag bereits 17:30 Uhr in Sandersdorf (FOTO: Holger Bär)
Der Hallesche FC kommt vor die Tore der Stadt und testet am morgigen Donnerstag bereits 17:30 Uhr in Sandersdorf (FOTO: Holger Bär)

Sandersdorf mit Testkracher gegen den HFC

Anstoß wegen der EM auf 17:30 Uhr vorverlegt +++ Drittligist präsentiert sich beim Oberligisten

Verlinkte Inhalte

Beim Oberligisten SG Union Sandersdorf stieg man am Dienstagabend ins Vorbereitungstraining auf das nun schon vierte Jahr NOFV Oberliga Süd ein. Mit einem 7. Platz schlugen sich die Sandersdorfer - von wenigen erwartet - in der abgelaufenen Saison relativ gut. Hätte man das letzte Spiel beim SV SCHOTT Jena nicht so kläglich mit 3:5 abgeschenkt, man wäre sogar sensationell auf Platz 5 eingelaufen. Zur Belohnung kommt der Drittligist HFC am Donnerstagabend um 17:30 Uhr zum Testspiel.

Mit bislang sieben Abgängen sind die Sandersdorfer erneut gezwungen, sich mit Überblick und Kontakten auf Spielersuche zu begeben. „Im letzten Jahr verließen uns deutlich mehr Spieler. Und doch ist es immer wieder eine Aufgabe“, sieht sich auch Co-Trainer Michael Stelzl aktuell in der Pflicht. Mit Kevin Oertel (SG Rot- Weiß Thalheim) sowie Moritz Alicke (SV Blau- Weiß Schortewitz) begrüßten er und sein Chefcoach Mike Sadlo zum Auftakt bereits zwei neue Akteure. „Ein paar Bausteine müssen schon noch hinzukommen“, sieht Stelzl die Dinge trotz allem optimistisch.

Optimistisch scheint auch die Wahl und der Zeitpunkt des ersten Testspielpartners. Dieser heißt immerhin Hallescher FC, kickt in der 3. Bundesliga, hat den Kader auch frisch aufgepeppt und steht schon mitten in der Vorbereitungsphase. Die Rot-Weißen von der Saale stellen sich im Rahmen eines Testspiels am EM- Halbfinalabend Frankreich- Deutschland zum morgigen Donnerstag in Sandersdorf vor.

Doch keine Bange. Mit frühzeitigem und vor allem pünktlichem Anstoß bleibt bei Abpfiff 19:15 Uhr noch genügend Zeit - auf Wunsch vieler Fußballfans wurde der Test nun kurzfristig um eine Stunde vorverlegt.

SG UNION SANDERSDORF vs. HALLESCHER FC jetzt bereits am Donnerstag mit Anpfiff 17:30 Uhr.


Die Rot-Weißen vom Halleschen FC ließen Union Sandersdorf beim 0:7 im Pokal im April nicht den Hauch einer Chance.

In Sandersdorf läuft die erste Trainingswoche, und auch der HFC steckt unter Trainer Rico Schmitt inmitten der Grundlagen für die kommende Drittligaserie. Schmitt wird langsam zum Sandersdorfer Stammgast. Mit Kickers Offenbach kreuzte er Union in den letzten beiden Wintern beim Dessauer Ford- Cup unter dem Hallendach. Mit dem Halleschen FC kommt er nun bereits zum zweiten Male nach dem 7:0- Erfolg seiner Rot-Weißen im letztjährigen Landespokalhalbfinale ins Sport- und Freizeitzentrum.

In Sandersdorf hofft man neben Rico Schmitt als sportlichen Gast nun aufgrund der vorgezogenen Anstoßzeit von 17:30 Uhr auch auf ein gewisses neugieriges Publikum. Wer es dann nach Abpfiff die knapp zwei Stunden im Sport- und Freizeitzentrum aushält, der hat auch die Möglichkeit das Spiel im Sandersdorfer Sportlerjeim auf Großbildleinwand unter Sandersdorfer, Hallenser oder gemeinsam als deutsche Fans zu schauen!

Sandersdorfer Abgänge:

Marius Kansy (SV Dessau 05)

Frunze Hovhannisyan und Dlyar Musa (beide SV Merseburg 99)

Felix Krause (SV Edelweiß Arnstedt)

Alexander Schmidt (TSG Neustrelitz)

Tim Hoffmann u. Patricio Gomes (unbekanntes Ziel)

Aufrufe: 06.7.2016, 19:21 Uhr
Holger BärAutor