2024-04-25T14:35:39.956Z

Testspiel
Moritz Alicke (weiß) trifft in seinem ersten Spiel für Union Sandersdorf zum Siegtor gegen Drittbundesligist Hallescher FC (FOTO: Holger Bär)
Moritz Alicke (weiß) trifft in seinem ersten Spiel für Union Sandersdorf zum Siegtor gegen Drittbundesligist Hallescher FC (FOTO: Holger Bär)

Sandersdorf ärgert den HFC

Neuzugang Moritz Alicke krönt sein gutes Spiel mit dem Siegtreffer

„…an Tagen wie diesen…“ hätte der Hallesche FC wahrscheinlich noch eine Stunde weiterspielen können und hätte dabei sicherlich auch kein Tor gegen den Gastgeber erzielt. Oberligist Union Sandersdorf haute nicht nur alles über die 90 Minuten rein und besaß auch das nötige Quäntchen Glück gegen den Drittbundesligisten von der Saale. Nein, man traf auch zum gefeierten Tor des Abends. Sandersdorfs „Neuer“ Moritz Alicke setzte sich gegen zwei hallesche Verteidiger durch und jagte den Ball zum 1:0- Testspielsiegtor (82.) an die Unterkante des HFC-Querbalkens.

Die Jungs von der Saale um Trainer Rico Schmitt sind trainingstechnisch schon voll im Gang. In Sandersdorf trat der HFC bereits zu seinem sechsten Testspiel an und hatte zuvor noch keines als Verlierer beendet. Diese Bilanz sollte sich am Donnerstagabend etwa dreißig Kilometer östlich der Saalestadt ändern.

In Sandersdorf hingegen hatte man mit dem Vorbereitungstraining auf die Saison 2016/17 erst am Dienstag begonnen und traf nach zweiter Einheit sofort auf dieses rot- weiße Ensemble. Bei Union fehlten mit Stefan Ronneburg (Gürtelrose), Marvin Römling (Bänderverletzung), Patrick Köhler (Urlaub) sowie Richard Wießner (beim Halbfinale live in Marseille) zudem vier Akteure. Und das alles bei eh noch schmalem Kader, denn bei Union sucht man noch den ein oder anderen Mitstreiter für das kommende Spieljahr.


Der Hallesche FC (rot) oft mit dem Finger am Abzug, brachte den Ball jedoch nicht über Sandersdorfs Torlinie (FOTO: Holger Bär)

Die Jungs, welche gegen den HFC aufliefen, warfen jedoch alles Abrufbare hinein und hatten speziell in der ersten Halbzeit mit der neuen Sandersdorfer Nummer 1, Tom Niclas Hermann, einen zwischen den Stangen, der den HFC- Angriff zweimal im Eins gegen Eins ausschaltete. Noch vor der Pause rappelte es aber auch gegenüber gewaltig. Unionstürmer Dan Lochmann fackelte einen 30-Meter-Freistoß an den Querbalken, während Daniel Wawrzyniak dem Abpraller zu wenig Drive im Nachschuss verlieh. Keeper Tom Müller kratzte diesen um den Pfosten zur Ecke.

Dem 0:0 zur Pause legte der HFC mit nun neuem Personal auch tempotechnisch noch eine Schippe drauf. Doch diese eine war dann halt zu wenig, oder es fehlte die Präzision im Abschluss. Union hatte oft den entscheidenden Fuß dazwischen und setzte in der 82. Minute zum Generalangriff an. „Stephan, tausch mal mit Moritz die Positionen“. Unioncoach Mike Sadlo besaß wohl einmal mehr den richtigen Riecher. Zwei Minuten zuvor nahm er Stürmer Stephan Eberhard nach einigen versuchten Tempogegenstößen auf die rechte Halbposition und schickte den vom SV Blau- Weiß Schortewitz zu Union gekommenen Moritz Alicke in die zentrale Sturmmitte. Dieser düpierte nach steilem Zuspiel folglich den zupackenden doppelten Verteidigungsriegel der Hallenser und jagte die Kugel Vollspann aus halblinker Position unter Halles Vordach.

Auf das 1:0 des Neu-Sandersdorfers fand der Hallesche FC in den verbleibenden knapp zehn Minuten keine Antwort mehr. Seitens der Gastgeber ein schöner Einstieg in die sommerliche Testrunde mit Blick auf das am 7. August beginnende neue Spieljahr in der Oberliga Süd. Da kommt gleich der FSV Barleben im Sachsen- Anhalt- Derby nach Sandersdorf, während Union bereits am heutigen Freitagabend ab 19 Uhr gegen Landesligist SV Eintracht Elster ebenfalls auf eigenem Grün ins zweite Testspiel startet.

Aufrufe: 08.7.2016, 01:35 Uhr
Holger BärAutor