2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Sands Coach Uwe Ernst hatte in der Herbstrunde viel Grund zur Freude. Sein Team liegt zur Winterpause auf einem starken siebten Tabellenplatz. F: Will
Sands Coach Uwe Ernst hatte in der Herbstrunde viel Grund zur Freude. Sein Team liegt zur Winterpause auf einem starken siebten Tabellenplatz. F: Will

Sander Erfolgsstory - Aber trotzdem einige Sorgenfalten

Nach dem großen Umbruch im Sommer läuft es beim 1. FC Sand erstaunlich gut +++ Steuerprüfung läuft

Groß waren die Zweifel der Skeptiker, als der 1. FC Sand im Sommer einen personellen Umbruch bewerkstelligen musste. Aufstiegscoach Bernd Eigner hatte sich Richtung Eltersdorf verabschiedet, mit Uwe Enst übernahm der Trainer der zweiten Mannschaft das Kommando. Aber siehe da: Auf einem hervorragenden siebten Platz steht der FCS in der Winterpause. Die Mannschaft hat sich nach leichten Anlaufschwierigkeiten gefunden und nach einer Durststrecke im August sich aus der unteren Tabellenhälfte befreien können. Das gute Abschneiden der Korbmacher gründet in erster Linie auf der Heimstärke. Auswärts konnte die Truppe des zur Saison neu installierten Trainer Uwe Ernst (47) noch keinen Dreier landen. Personell wird sich zur Restrückrunde kaum etwas ändern. Externe Neuzugänge wird es nicht geben. Stürmer Lucas Wirth steht studienbedingt nicht mehr zur Verfügung. Dafür kehren Tormann Sebastian Stober und Mittelfeldspieler Dominik Rippstein nach überstandenen Verletzungen wieder zurück.

Daher gibt es keinen Grund große personelle Änderungen vorzunehmen. "Wir hatten ja zu Saisonbeginn einige Neuzugänge und da die Vorbereitung recht kurz war, hatten wir anfangs leichte Probleme. Aber schon da hat die Mannschaft angedeutet, was sie drauf hat und das hat sich dann ja auch in den Ergebnissen widergespiegelt", zeigt sich Coach Ernst zufrieden, der erst zu Saisonbeginn installiert wurde. Der 47-Jährige hatte zuvor die zweite Sander Truppe in der Kreisliga gecoacht. Nach dem Winter wird Angreifer Lucas Wirth nicht mehr zur Verfügung stehen, er legt wegen seines Studiums eine Pause ein. Dafür stehen Ersatztorwart Sebastian Stober und Dominik Rippstein wieder zur Verfügung, die ihre Verletzungen auskuriert haben. Florian Gundelsheimer wurde in der zweiten Januarwoche am Schlüsselbein operiert, ihm wurden die Platten entfernt, er muss sechs Wochen pausieren und fehlt damit vorerst. Er wird den Großteil der Vorbereitung mit mindestens sieben Testspielen, die am 24. Januar beginnt, versäumen. "Wir hatten sicher den Vorteil, dass wir gegenüber der vorigen Saison weniger Verletzungsprobleme hatten", weiß Ernst, der zwei Ziele ausgibt: "Wir möchten so schnell wie möglich den Klassenerhalt sichern und wollen probieren, auswärts endlich mal zu gewinnen.

Steuerprüfung läuft im Moment beim 1. FC Sand.

Die Personalplanungen in Sand stocken derzeit, was einen Grund hat: Ernst Heurung, der Finanzvorstand des 1. FC Sand hat bestätigt, dass ein Verfahren gegen den Verein läuft: "Der Verein hatte eine normale Steuerprüfung, so wie alle drei Jahre. Danach hat die Staatsanwalt Ermittlungen aufgenommen." Das sei inzwischen schon mehr als eineinhalb Jahre her. Mehr gebe es dazu nicht zu sagen. Der Verein wisse dazu selbst nicht mehr. Die Staatsanwaltschaft in Hof habe gegenüber einer Tageszeitung Ermittlungen gegen den 1. FC Sand bestätigt. Diese sollen aber in Kürze abgeschlossen sein. "Wenn das vorbei ist, dann werden auch die personellen Planungen in Angriff genommen. Das ist mein Kenntnisstand", sagt Coach Ernst. Denn es laufen einige Verträge aus, auch der mit dem Trainer.








Aufrufe: 014.1.2017, 18:44 Uhr
Dirk MeierAutor