2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines

Saisonstart ohne Patricia Michalak

Pokalspiel mit Folgen für den GSV Moers

Verlinkte Inhalte

Frauen-Regionalligist GSV Moers muss bis auf weiteres auf seine Mannschaftsführerin verzichten. Im DFB-Pokalspiel gegen den Magdeburger FFC zog sie sich eine schwere Knieverletzung zu, die eine Operation nach sich zog.
Nachdem am vergangenem Wochenende bereits die Moerser Herren ihre ersten Punktspiele absolvierten, starten nun auch die Frauen vom GSV in die Fußballligen. Am Sonntag um 15 Uhr geht es los für die "Gräfinnen" vom GSV Moers in der Regionalliga West. Und mit dem Auswärtsspiel bei der Reserve von Bayer Leverkusen wartet auch gleich mal keine leichte Aufgabe auf die Moerserinnen.

Ganz im Gegenteil: Der Zweitplatzierte der Vorsaison erwartet das Team aus der Grafenstadt. Das letzte Aufeinandertreffen der beiden Teams liegt noch nicht einmal lange zurück, denn am letzten Spieltag der vergangenen Spielzeit hatte der GSV die Bayer-Elf zu Gast. Diese Partie endete seinerzeit mit 0:0. Und auch die Partie in Leverkusen ging lediglich mit 0:1 verloren.

"Gegen Bayer Leverkusen II wird es natürlich nicht einfach", stellt GSV-Trainer Friedel Baumann fest. "Ich hoffe wir haben uns am vergangenen Wochenende Mut geholt. Wir wollen aus der sehr guten Leistung etwas Positives ziehen."

Damit meint der Coach natürlich das Spiel aus der ersten DFB-Pokalrunde gegen den Zweitligisten FFC Magdeburg, bei dem die Moerserinnen - wie berichtet - nur knapp mit 1:2 (1:0) unterlegen waren. Daher will Baumann auch einiges aus der Partie mitnehmen: "Wir müssen wieder versuchen, kompakt zu stehen, aber auch nach vorne mutig agieren und uns Chancen herausarbeiten", fordert der Coach und gibt sich zuversichtlich im Hinblick auf sein junges Team. "Ich vertraue meiner Mannschaft komplett und weiß: Da ist noch Potenzial nach oben." Doch personell sieht das ganze nicht rosig aus. Denn zu den Verletzten zählt seit dem Pokalspiel auch Patricia "Patex" Michalak.

"Patex hat sich bei mir gemeldet. Das vordere Kreuzband ist durch und das Außenband stark gedehnt. Das vordere Innenband und der Meniskus sind okay", muss Baumann die Schocknachricht seiner 30-jährigen Mannschaftskapitänin verdauen. Michalak wurde gestern bereits an ihrem lädierten Knie operiert.

Somit fehlen uns jetzt schon fünf Stammkräfte, denn neben "Patex" stehen dem Coach Katharina Abel, Ann-Katrin Winter, Marlies Hindricks und Antonia Berger nicht zur Verfügung. Letztere soll allerdings in der nächsten Woche wieder ins Training einsteigen.

Aufrufe: 028.8.2014, 08:00 Uhr
Rheinische Post / Lukas HeidensteckerAutor