2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

Sadek und Özel kommen - Mittelstädt geht

14 Spieler des aktuellen Kaders haben beim Landesligisten PSV Wesel zugesagt +++ Bezirksliga-Team droht ein Aderlass

Kontinuität bei der ersten Mannschaft, die um den Klassenerhalt in der Landesliga bangt, und ein drohender Aderlass beim zweiten Team - so ist der Stand der Dinge bei den Personalplanungen des PSV Wesel für die kommende Saison. Das teilte Björn Assfelder, der als Sportlicher Leiter schon im Amt ist und die Erste Mannschaft ab der kommenden Saison trainieren wird, jetzt mit.

Beim Landesliga-Team haben Christopher Abel, Oliver Vos, Marvin Schweds, Jim Grimm, Dario Floris, Sebastian Eisenstein, Matthäus Cwiek, Arthur Cwiek, Admir Begic, Viktor Klejonkin, Johannes Bruns, Timo Giese und Keeper Valentin Leber zugesagt. Hinzu kommt Sebastian Kaiser, Schlussmann des PSV II. Patrick Erhart hört als Torhüter auf und wird beim Landesligisten Co-Trainer neben Michael Pasinski.

Assfelder geht davon aus, dass die Zusagen auch bei einem Abstieg gelten. "Jeder kann die Tabelle lesen und niemand hat gesagt, dass er nicht in der Bezirksliga spielen würde", sagt der künftige Coach. Er selbst wird nicht mehr in der PSV-Abwehr auflaufen und kann auch nicht mit Kapitän David Mittelstädt planen, der seit Dezember 2013 wegen einer schweren Knieverletzung fehlt. Mittelstädt, der in Köln arbeitet, zieht nach Rösrath, damit er mehr Zeit für die Familie hat.

Als Neuzugänge stehen Donavan Sadek und Deniz Özel fest. Sie kehren vom Verbandsligisten DJK Coesfeld zu ihrem Stammverein zurück. Fest eingeplant ist auch Enrico Floris, Torjäger der A-Junioren des PSV. Auch Sebastian Görg und Marius Laub sollen aus dem Nachwuchs-Team aufrücken. Fraglich ist die sportliche Zukunft von Dennis Sengbusch, der wegen Fußproblemen ausfällt. "Auch ihn würden wir gerne behalten, warten mit dem Gespräch aber bis nach seinem MRT-Termin", so Assfelder, der eine Absage erhalten hat. Hasan Hamzaoglu hat seinen Abschied angekündigt und soll beim C-Liga-Spitzenreiter Weseler SV im Gespräch sein.

Von der zweiten Mannschaft haben nur Stephan Sleziona, Mathias Lackermann, Martin Kubera und Ruben Schlebes dem künftigen Coach Michael Tyrann signalisiert, dass sie bleiben. Leistungsträger wie Kevin Fondermann, Anton Kötter, Tobias Berghaus, Sebastian Weinkath, Lars Klein-Hitpass, Orkan Güclü und Orkay Güclü haben es noch nicht getan. "Einige wollen eine Luftveränderung. Aber wir führen noch Gespräche", sagt Assfelder. Nils Hutmacher, Ben Hutmacher, Marvin Moshövel, Paul Braun (alle SV Brünen) und Sascha Mielke (Viktoria Wesel) sind als Neuzugänge im Gespräch. Aus der eigenen Jugend sollen Lukas Gutenberger, Julian Hesel, Christopher Heweling, Robin Seelert und Jonas Ventz aufrücken.

Aufrufe: 012.3.2015, 22:40 Uhr
RP / Andreas NohlenAutor