2024-06-14T14:12:32.331Z

Allgemeines
F: Mark Bohla
F: Mark Bohla

RW Oberhausen besiegt Schalke II

4:2-Heimsieg: Befreiungsschlag für RWO nach starker Aufholjagd

Verlinkte Inhalte

Nach einer herausragenden zweiten Halbzeit konnten die Kleeblätter gegen Schalke II endlich ihren ersten Sieg in der Rückrunde einfahren.

RWO-Trainer Andreas Zimmermann setzte auf die beiden Neuzugänge Arnold Budimbu und Bertul Kocabas in der Startformation, die für Dominik Reinert und den gesperrten Patrick Bauder in die Mannschaft rückten.

Dabei sah es in der ersten Hälfte alles andere als vielversprechend für RWO aus. Bereits mit der ersten richtigen Chance in der 18. Minute ging der königsblaue Nachwuchs mit 1:0 durch Tekpetey in Führung. Nach einer Eckball-Verlängerung kam dieser ungehindert im Rückraum an den Ball und traf sehenswert aus 15 Metern per Volley. Die bis dato ziemlich chancenarme Partie begann daraufhin Fahrt aufzunehmen. Zunächst scheiterte Steinmetz noch in der 24. Minute mit einem Schlenzer, der das Gehäuse von Schalke-Keeper Nübel nur knapp verfehlte. Kurz darauf in der 28. Minute gelang Steinmetz dann tatsächlich das 1:1 per Rechtsschuss, nach einer flachen Hereingabe von dem stark aufspielenden Budimbu.

Nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich durch Steinmetz mussten die Rot-Weißen allerdings erneut einen Rückschlag hinnehmen. Wieder war Tektepaya nach einer Standardsituation aus nahezu identischer Position zur Stelle und traf aus dem ungedeckten Rückraum (40.).

Die zweite Halbzeit begann ähnlich stockend wie die Anfangsphase und bot zunächst nur wenige fußballerische Leckerbissen, jedoch kam RWO spürbar besser aus der Kabine und erwischte diesmal den besseren Start. Mit einer Doppelchance von Steinmetz (52. und 54.) wäre den Kleeblättern beinahe der schnelle Ausgleich gelungen. Dieser ließ aber nicht lange auf sich warten. In der 56. Minute tanzte Sinan Kurt den Gästetorwart, nach Vorlage von Steinmetz, gekonnt aus und sorgte damit für das 2:2.

In der Folge drehten die Oberhausener das Spiel endgültig. Erneut war es Raphael Steinmetz der den Treffer, diesmal nach einem Abpraller, erzielen konnte (64.). Beide Mannschaften spielten jetzt mit offenem Visier, wobei die Kleeblätter die deutlich besseren Chancen auf ihrer Seite hatten. Letztendlich krönte Arnold Budimbu seine Leistung und machte den ersten Sieg in der Rückrunde perfekt (90.).

Aufrufe: 021.2.2016, 11:26 Uhr
RWOAutor