2024-05-08T14:46:11.570Z

Ligavorschau
Fabian Hönl und der SV Oberpolling (in grün) will die Niederlage gegen Alkofen hinter sich lassen und gegen Aufsteigerkollegen Dietfurt dreifach punkten. F: Hönl
Fabian Hönl und der SV Oberpolling (in grün) will die Niederlage gegen Alkofen hinter sich lassen und gegen Aufsteigerkollegen Dietfurt dreifach punkten. F: Hönl

Ruderting in Schönau auf dem Prüfstand

Rotthalmünster empfängt Kößlarn zum Derby +++ Ulbering zu Gast in Vilshofen

Verlinkte Inhalte

Der FC Ruderting führt die aktuelle Umfrage nach dem Meisterschaftsfavoriten an. Nun reist die Eder-Truppe nach Schönau, die mit einem 2:0 in Ulbering in die Saison gestartet sind. Zu einem Derby-Kracher kommt es am Samstag in Rotthalmünster, wenn der heimische TSV den Nachbarn aus Kößlarn empfängt.

TSV-FC Arnstorf - SC Falkenberg (Sa 16:00)
Mit einem deutlichen 4:1 musste der TSV-FC Arnstorf zuletzt gegen den FC Ruderting die Heimreise antreten. Eine erneute Niederlage gilt es unbedingt zu verhindern. "Im Derby am Volksfestsamstag wollen wir eine bessere Leistung zeigen als vergangene Woche und zu Hause die ersten Punkte einfahren", so Spielertrainer Dominic Duschl. Einfach werden es die Falken dem Gastgeber nicht machen, denn nach dem 1:0-Auftaktsieg gegen Karpfham will man sofort nachlegen.

Schiedsrichter: Christoph Gerstl (Haarbach)

TSV Rotthalmünster - TSV Kößlarn (Sa 16:00)
Dieses Derby wird eine besondere Brisanz sorgen, denn der Saisonstart verlieft für die beiden Teams vollkommen unterschiedlich. "Den Auftakt gegen Dietfurt haben wir richtig in den Sand gesetzt. Jetzt heißt das Motto Wiedergutmachung", erklärt Spielertrainer Florian Bruckmeier nach dem verpatzten Start. "Wir müssen das Auftaktspiel vergessen und die Zeiger auf null stellen. Dass da dann gerade der TSV Kößlarn kommt, macht es nicht gerade einfacher. Wir müssen uns um 180 Grad drehen und an alte Leistungen der Vorsaison anknüpfen, nur dann haben wir gegen den spielstarken Aufsteiger eine Chance." Die Vorfreude beim TSV Kößlarn auf das Derby gegen den Nachbarn ist riesen groß: "Dieses Derby ist sicherlich ein Highlight für uns, sowohl für die erste Mannschaft, wie auch für die Zweite! Auf solche Spiele ist man natürlich besonders motiviert.", so Abteilungsleiter Thomas Reisach voller Vorfreude. Die Kößlarner Keiler haben nach dem Auftaktsieg Blut geleckt und wollen genau dort anknüpfen. "Wir wollen an die guten Leistungen von letzter Woche anknüpfen und wieder einen Sieg einfahren!"


Schiedsrichter: Andreas Höcker (Schalding)

TSV Karpfham - FC Alkofen (Sa 16:00)
Eine knappe Niederlage musste der TSV Karpfham in Falkenberg einstecken. Die Elf von Hans-Jürgen Nebauer ist nun am Samstag gegen den Absteiger aus Alkofen gefordert. "Nach dem Auftaktsieg ist die Stimmung gut", so Alkofens Trainer Thomas Schwarz, der den Sieg gegen Oberpolling jedoch teuer bezahlen musste: "Leider hat uns das Verletzungspech schon wieder eingeholt. Niklas Harrer und Marco Flenkenthaler werden mit einem Bänderriss im Sprunggelenk ausfallen."

Schiedsrichter: Max Frank (Büchlberg)

FC Vilshofen - TSV Ulbering (So 15:00)
Während der FC Vilshofen einen Punkt aus Eging entführen konnte, ging der TSV Ulbering zu Hause leer aus. Für den TSV Ulbering könnte der FCV ein Gradmesser werden, wohin der Weg nach der sehr guten vergangenen Saison in dieser Spielzeit führt.

Schiedsrichter: Sebastian Barton (FC Edenstetten)

SV Oberpolling - DJK-TSV Dietfurt (So 15:00)
Zum Aufsteigerduell kommt es am Sonntag in Oberpolling, wo der heimische SV auf den DJK-TSV Dietfurt trifft. Die Gäste überraschten zum Auftakt mit einem klaren 4:1-Sieg gegen den Favoriten aus Rotthalmünster. "Wir sind mit unserem Auftaktsieg sehr zufrieden, bei dem mit der schnellen 4:0 Führung und der roten Karte alles nach Wunsch lief. Aber wir wissen das Ganze schon richtig einzuordnen", tritt Abteilungsleiter Andreas Hahn etwas auf die Euphoriebremse. "Oberpolling ist sicherlich ein sehr starker Aufsteiger. Die Auftaktniederlage von Oberpolling macht die Aufgabe für uns sicher nicht leichter", so Hahn weiter, der mit einer Punkteteilung gut leben könnte. Die Heimpremiere will der SV Oberpolling nicht in den Sand setzen und an die eigentlich gute Leistung in Alkofen anknüpfen. "Nach der sehr unglücklichen Niederlage in Alkofen möchten wir zu Hause unbedingt die ersten Punkte holen. Es wird aber aufgrund der personellen Situation nicht einfach", erklärt Trainer Rainer Boxleitner, der seine Mannen vor den selbstbewussten Dietfurtern warnt.

Schiedsrichter: Andreas Höcker (Schalding)

SV Schönau - FC Ruderting (So 15:00)
Der FC Ruderting ist, so sehen die User in der aktuellen Umfrage zum Meisterschaftsfavoriten, der erste Kandidat um ganz vorne mitzuspielen. Nach dem 4:1-Auftakterfolg ist man nun in Schönau gefordert. Die Matyschok-Truppe ließ mit dem TSV Ulbering den letztjährigen Tabellenzweiten abblitzen. Die Zuschauer wird ein interessantes Duell erwarten.

Schiedsrichter: Christoph Stockinger (Pocking)

DJK Straßkirchen - FC Eging (So 15:00)
Nach der Auftaktniederlage in Kößlarn wurde die DJK zu Saisonbeginn ausgebremst. Im ersten Heimspiel der Saison peilt die Zschiedrich-Truppe aber einen Sieg an. "Wir treffen auf einen spiel- und kampfstarken Gegner, der mit dem 1:1 gegen den FC Vilshofen einen guten Start erwischt hat. Wir wollen am Sonntag unbedingt den ersten "Dreier" einfahren - und wenn wir uns auf unsere Stärken besinnen, dann wird uns das auch gelingen", gibt Abteilungsleiter Michael Grünberger zu Protokoll. Die Fischl-Elf will an die Leistung der vergangenen Woche anknüpfen. "Wir spielen gegen einen sehr ambitionierten Gegner, der dieses Jahr vorne angreifen will. Wir wollen uns aber nicht verstecken und versuchen zu punkten.", so Spielertrainer Josef Fischl

Schiedsrichter: Felix Brandstätter (SV Zamdorf)
Aufrufe: 031.7.2015, 18:16 Uhr
Andreas SantnerAutor