2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht

Ruddy Muzinga stößt das Tor weit auf

Wesselinger Fußballerinnen stehen vor dem Aufstieg - Efferen bleibt Landesligist

Rhein-Erft-Kreis. Nach dem 2:1 (1:0) bei Eintracht Kornelimünster stehen die Landesliga-Fußballerinnen der SpVg Wesseling-Urfeld unmittelbar vor dem Sprung in die Mittelrheinliga. Die Gäste-Führung erzielte Nele Meyer (14.), die nach einem Eckball goldrichtig stand und sicher verwandelte. Daraufhin entwickelte sich ein munterer Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten. Nach einer guten Stunde fuhr die Eintracht einen Konter erfolgreich zu Ende (65.). Den Wesselinge Siegtreffer erzielte Ruddy Muzinga (80.), die einen Patzer in der gegnerischen Hintermannschaft nutzte. „Wir haben uns heute das Glück erkämpft und verdient gewonnen”, sagte ihr Trainer Dieter Knopp.

Der BC Efferen machte mit dem 3:2 (1:0) im Abstiegsduell bei RW Merl den Verbleib in der Landesliga perfekt und leistete nebenbei Schützenhilfe für die Brühlerinnen. Yvonne Roskosch (40.) und Jil Laubenthal (63., 79.) waren erfolgreich. Das 2:3 in der letzten Minute ließ die Spannung am Ende unnötig ansteigen.

Die Spielerinnen vom Ligakonkurrenten SC Dirmerzheim überraschte den TV Konzen beim 3:1 (1:0) mit der Führung kurz nach dem Anpfiff. Die gut aufgelegten Jutta Pfeiffer erzielte alle SC-Tore (1., 50., 82.). Konzen lief so konstant einem Rückstand hinterher. Mehr als der vorrübergehende Anschlusstreffer (72.) war für die Gäste nicht drin.

Durch die 1:3-Niederlage bei der SG Erfthöhen muss der 1. FSV Brühl bis zur letzten Minute um den Landesligaverbleib zittern, hat allerdings am letzten Spieltag alle Karten selbst in der Hand.

Im Spitzenspiel der Bezirksliga, Staffel 2, bei der DJK Südwest Köln rang der SSV Berzdorf dem Tabellenführer ein 1:1 (1:0) ab. Katharina Schürheck (24.) brachte den erfolgreichen Aufsteiger in Front. Dieser Vorsprung hielt bis nach der Pause. Der Ausgleich fiel erst gegen Ende der Partie (76.).

Beim 2:8 (0:5) beim VfR Unterbruch war für die Bezirksligaspielerinnen von BW Königsdorf in Staffel 3 bereits zur Pause alles gelaufen. Marie-Christin Tesch (63.) und Stephanie Wichterich (78.) erzielten die Ehrentreffer für die Gäste.

Aufrufe: 030.5.2016, 20:00 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Sebastian KnauthAutor