2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Mit seiner ersten Ballberührung erzielte Marius Strangl (gelbes Trikot) das längst fällige Führungstor für die Altstädter.F: Mühlsteff
Mit seiner ersten Ballberührung erzielte Marius Strangl (gelbes Trikot) das längst fällige Führungstor für die Altstädter.F: Mühlsteff

Routiniert, konzentriert und eiskalt

Altstädter überzeugen beim 3:0 in Buchbach auf der ganzen Linie und rücken auf Regionalliga-Rang acht vor

Verlinkte Inhalte

„Der Gegner war heute sehr stabil.“ Es hat 20 Spieltage gedauert, bis einem Übungsleiter ein solcher Satz über die SpVgg Oberfranken Bayreuth über die Lippen gegangen ist. Am Samstag war es Buchbachs Co-Trainer Walter Werner, der die Gründe für die am Ende um ein Tor zu deutliche 0:3 (0:0)-Schlappe gegen den Aufsteiger weniger bei der eigenen Mannschaft, sondern vielmehr bei den stark aufspielenden Altstädtern suchte, die auf Rang acht der Regionalliga Bayern vorrückten.


Routiniert, konzentriert, im Abschluss überlegt und eiskalt – hatte man diese Paradeeigenschaften in der Hinrunde noch dem TSV Buchbach zugeschrieben, als er mit 3:0 im Hans-Walter-Wild-Stadion siegte, waren es dieses Mal die Altstädter, die sich diese Prädikate verdienten. „Wir sind im Moment gut in Schuss, spielen mit viel Engagement und belohnen uns“, goss der Altstädter Interimscoach Christoph Starke den derzeitigen Lauf der Altstädter in einen Satz. Das 3:0 in Buchbach war der dritte Sieg im dritten Spiel der Rückrunde, in beeindruckender Manier haben die Gelb-Schwarzen die Buchbacher Serie von sieben Spielen ohne Niederlage beendet und sich selbst erstmals in dieser Spielzeit in die obere Tabellenhälfte manövriert. „Vor allem in der zweiten Halbzeit sind wir zu großer Form aufgelaufen.“
Der erste Durchgang war noch ausgeglichen verlaufen, beide Teams hatten während temporeichen und auf zumeist hohem Niveau geführten 45 Minuten ihre Chancen. Für Buchbach scheiterte Stefan Alschinger im Eins-gegen-Eins gegen Torwart Andreas Sponsel (21.), wenig später klärte Michael Eckert gegen Stefan Denk für den schon geschlagenen Altstädter Schlussmann auf der Linie. „Das waren zwei Top-Chancen. Davon hätten wir eben eine nutzen müssen“, ärgerte sich Buchbachs Werner. Doch auch die Altstädter, die die Oberbayern mit frühem Pressing überraschten, kamen zu großen Möglichkeiten, Dominik Stolz etwa tauchte in der 16. Minute nach einem abgefälschten Schuss von Mino Kayser allein vor Daniel Maus auf, scheiterte aber am Buchbacher Keeper. Und als Tobias Ulbricht kurz vor der Pause nach einer Eckert-Flanke den Ball in der ihm eigenen Art ins Tor bugsiert hatte, entschied das Schiedsrichtergespann auf Abseits. Das Remis zur Pause war leistungsgerecht, da waren sich alle Beteiligten einig.
„Nach dem 0:1 war es dann für uns vorbei, danach haben wir keinen Druck mehr erzeugen können“, analysierte Buchbachs Co-Trainer. Das Führungstor fiel allerdings erst in der 66. Minute, doch schon zuvor war das Spiel fest in Altstädter Hand. Ab dem Wiederanpfiff kontrollierten die Gäste das Geschehen, das Innenverteidiger-Duo Florian Ascherl/Mario Zitzmann stand, wie schon in den letzten Spielen, enorm sicher – und nach vorne setzten die Altstädter immer wieder Nadelstiche. Der entscheidende Impuls kam in der 65. Minute mit der Einwechslung von Marius Strangl, der mit seiner ersten Ballberührung zur Führung traf: Er nahm eine Hereingabe von Dominik Stolz zehn Meter vor dem Tor an und vollendete sicher.
Im Anschluss spielten die Altstädter gegen die nun aufgerückten Gastgeber wie entfesselt, das vorentscheidende 2:0 folgte allerdings erst 20 Minuten nach dem Führungstor. Dominik Stolz bekam den Ball 20 Meter vor dem Heimtor, ließ drei Gegenspieler sehenswert stehen und schob den Ball zur Krönung auch noch in aller Seelenruhe am Torwart Maus vorbei – damit traf der Altstädter Top-Torjäger auch im siebten Spiel hintereinander. Stefan Kolb setzte in der Nachspielzeit mit seinem ersten Saisontor – er wurde von Kristian Böhnlein in abseitsverdächtiger Position bedient und behielt allein vor Maus die Ruhe – sogar noch einen drauf und egalisierte damit das Hinspiel-Ergebnis. „Am Ende haben wir vielleicht um ein Tor zu hoch verloren“, sagte Werner. „Aber der Bayreuther Sieg war verdient.“
Der siebte Altstädter Saisonerfolg war mit Sicherheit der, der am meisten beeindruckte. Und mit nun schon 25 Punkten – die Vorgabe von Interimscoach Starke ist damit schon jetzt erfüllt – kann man den kommenden beiden Aufgaben gegen den FC Schweinfurt 05 und bei TSV 1860 München II relativ entspannt entgegenblicken. „Gegen Schweinfurt wollen wir unseren Fans aber auf jeden Fall noch einen Sieg zum Jahresabschluss schenken“, zeigt sich Starke entschlossen, am kommenden Samstag (14 Uhr, Hans-Walter-Wild-Stadion) den vierten Sieg in Folge einzufahren. Damit würde man dann wohl auch die Tabellenführung in der Rückrundentabelle verteidigen – nach dem Sieg in Buchbach stehen die Altstädter da nämlich mit 9:1 Toren und neun Punkten auf dem ersten Platz.

TSV Buchbach: Maus – Grübl, Knauer, Hingerl, Motz (46. Brucia) – Aischinger, Hain, Petrovic, Denk – Stijepic, Bauer (65. Breu).
SpVgg Oberfranken Bayreuth: Sponsel – Eckert, Ascherl, Zitzmann, Rinchiuso – Wolf, Heckenberger, Böhnlein, Kayser (65. Strangl) – Ulbricht (73. Kolb), Stolz (88. Ruß).

SR: Grimmeißen (Löpsingen);
Zuschauer: 816.
Tore: 0:1 Strangl (66.), 0:2 Stolz (86.), 0:3 Kolb (90.).

Aufrufe: 016.11.2014, 20:03 Uhr
Nordbayerischer KurierAutor