2024-05-17T14:19:24.476Z

Ligavorschau
Kapitän Frisch und Kollegen müssen sich gewaltig strecken in der Landesliga.  Foto: ocb
Kapitän Frisch und Kollegen müssen sich gewaltig strecken in der Landesliga. Foto: ocb

Rotblaue wollen Fehlstart vermeiden

Nach der Niederlage in Ammerthal muss der 1. FC Bad Kötzting an diesem Mittwoch gegen den TV Schierling antreten

Verlinkte Inhalte

Nach der DJK Ammerthal, jetzt der TV Schierling - Bayernligaabsteiger Bad Kötzting hätte sich durchaus ein einfacheres Auftaktprogramm in der Landesliga-Mitte gewünscht. Nach der 1:3-Niederlage zum Start sind die Badstädter an diesem Mittwoch heute Abend zu Hause gegen den TV Schierling gefordert (Anstoß 18.30 Uhr). Um einen Fehlstart zu vermeiden, braucht es aber eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber dem ersten Spiel in Ammerthal.

Nur drei Tage hatten Kapitän Florian Frisch und Kollegen Zeit, die Auftaktniederlage aufzuarbeiten - und es gab einiges zu bereden bei den Badstädtern. Zu viele Baustellen offenbarte das Spiel der Rotblauen.

Viele Baustellen bei den Rotblauen

Nach dem personellen Aderlass läuft es längst noch nicht rund. Die 90 Minuten von Ammerthal machten deutlich, dass sich der Absteiger aus der Bayernliga-Nord berechtigt Ambitionen auf einen Spitzenplatz anmelden kann, während sich die Bad Kötztinger schwertun werden. Alles schlecht reden wollte FC-Trainer Peter Gallmaier aber nicht. ,,Wir wussten, dass es schwer wird. Ohne Trantina, Lex, Ruzicka und Süsser fehlte viel Qualität". An den Nachwuchskräften Kaiser, Graßl und Klavers, die alle drei ihr Debüt gaben wollte er die Niederlage aber nicht festmachen. ,,Sie haben sicherlich Lehrgeld zahlen müssen, aber viele andere gestandene Spieler auch. Wir wussten, dass sie Fehler machen werden, aber auch dürfen", sagt Gallmaier. In der Pflicht sieht der Trainer die erfahrenen Kicker in seinem Team, in der derzeit schwierigen Situation Verantwortung zu übernehmen. Dass zwei richtig dicke Patzer in Ammerthal die Auftaktniederlage begünstigten, sollte schnell aus den Köpfen. Auch sonst hatten die Rotblauen genügend Defizite gegen die gut aufgelegten Gastgeber. ,,Sie waren gedanklich schneller, uns in der gesamten Spielanlage überlegen", erkannte Bad Kötztings Trainer. Diese Defizite gilt es abzustellen, sonst droht weiteres Ungemach im eigenen Stadion. Gerade, weil der TV Schierling bravourös in die Saison gestartet ist.

Sieg gegen den ASV beeindruckt

Der 4:2-Heimsieg gegen den hoch gehandelten ASV Cham ließ aufhorchen. Einsprechend selbstbewusst wird die Elf von Spielertrainer Christian Brandl am Roten Steg antreten. Einen bitteren Beigeschmack hatte der Auftaktsieg für die Schierlinger. Defensivspezialist Jakob Grauschopf verletzte sich in der Nachspielzeit ohne Fremdeinwirkung schwer am Knie: Diagnose - Kreuzbandriss. ,,Ein herber Verlust für uns gleich zu Saisonstart", sagt Brandl. Allerdings seien die Schierlinger in dieser Saison besser aufgestellt als in der vergangenen. Brandl baut auf die mannschaftliche Geschlossenheit. Ein hartes Stück Arbeit wird also auf Kapitän Florian Frisch und seine Mitspieler warten. ,,Wir erwarten eine kompakte Schierlinger Mannschaft, die über schnelle Angriffe den Erfolg suchen wird", so Gallmaier. Personell wird sich nicht viel ändern bei den Rotblauen. Ruzicka, Trantina und Lex fehlen erneut. Jakub Süsser ist wieder dabei.

Aufrufe: 021.7.2015, 18:00 Uhr
cukAutor