2024-04-30T13:48:59.170Z

Ligavorschau
Bad Kötztings "Fels in der Brandung" Johannes Aschenbrenner (li.) ist am Samstag wieder dabei.  Foto: Tschannerl
Bad Kötztings "Fels in der Brandung" Johannes Aschenbrenner (li.) ist am Samstag wieder dabei. Foto: Tschannerl

Rotblaue bringen den Trainer ins Grübeln

Gallmaier rätselt, warum seine Elf so verschiede Halbzeiten abliefert +++ Einen Punkt will Bad Kötzting in Gebenbach mindestens holen

Verlinkte Inhalte

Der 1. FC Bad Kötzting steht am Samstagnachmittag (Anstoß 16 Uhr) beim Aufsteiger DJK Gebenbach auf dem Prüfstand. Eine heikle Aufgabe für die Badstädter, denn der Neuling ist prächtig gestartet und steht überraschend auf dem vierten Tabellenrang. Für die beiden Teams geht in diesem Match um den Anschluss an die Tabellenspitze, entsprechend kämpferisch wird es in der nördlichen Oberpfalz zur Sache gehen.

Für die Badstädter ist die DJK Gebenbach ein völlig unbeschriebenes Blatt, noch nie haben die beiden Mannschaften gegeneinander gespielt. Der Verein aus der 900-Seelen-Gemeinde aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach kann auf eine echte Erfolgsgeschichte zurückblicken. Der Aufstieg in die Landesliga war das i-Tüpfelchen. Der Erfolgsweg der Gebenbacher scheint derzeit weiter zu gehen. Überraschend stark ist die DJK bislang aufgetreten, am fünften Spieltag gelang ihnen mit dem 2:0-Heimsieg gegen den TSV Waldkirchen sogar der Sprung an die Tabellenspitze. Ohnehin scheinen die Nordoberpfälzer auf eigenem Terrain eine Macht zu sein, drei glatte Siege aus den bisher vier Heimbegegnungen sprechen eine deutliche Sprache.

Zuletzt gab es aber einen herben Rückschlag, gegen den ASV Cham setzte es auf eigenem Gelände mit 0:5 eine deftige Klatsche. Ob dies nur ein einmaliger Ausrutscher war, oder die DJK bislang doch ein wenig über ihre Verhältnisse agierte, das wird die Partie gegen die Rotblauen zeigen. Jedenfalls kann der Gebenbacher Trainer Markus Kipry, der bei der DJK im zweiten Jahr in der Verantwortung steht, auf eine eingespielte Truppe zurückgreifen, die gezielt verstärkt wurde. Auffälligster Akteur ist Neuzugang Tomas Petracek (Viktoria Pilsen). Der 21-jährige hat bereits vier Mal getroffen. Der pfeilschnelle Angreifer passt bestens ins Konzept der DJK, die aus einer sattelfesten Defensive gerne mit ihren quirligen und konterstarken Akteuren agieren. Gerade darauf soll sich die Defensivreihe der Badstädter ganz besonders einstellen.

Bad Kötztings Trainer Peter Gallmaier macht sich derzeit im Grunde ganz andere Gedanken. Er rätselt, warum seine Jungs bislang in jeder Partie zwei grundverschiedene Halbzeiten ablieferten. War es im Derby bei der SpVgg Lam der zweite Spielabschnitt, der ganz und gar nicht passte, so war es im Heimspiel gegen Mitterteich Durchgang eins, in dem die Rotblauen weit hinter ihren Möglichkeiten blieben. ,,Wir brauchen endlich über einen längeren Spielabschnitt eine solide Leistung", so die klare Ansage von Gallmaier an das Team.

Trainer Gallmaier grübelt noch

Dass Kapitän Florian Frisch & Co. durchaus auf gutem Niveau agieren können, haben sie in den bisherigen Spielen phasenweise unter Beweis gestellt. ,,Es hat sicherlich ein wenig mit den vielen verletzungsbedingten Umstellungen zu tun. Dennoch ist es an der Zeit, endlich Konstanz in unser Spiel zu kriegen", so der Bad Kötztinger Coach, auch weil sich die personelle Lage bei den Badstädtern mittlerweile entspannt hat. Zwar haben noch einige Akteure Trainingsrückstand, bis auf Michal Ruzicka und Urlauber Wolfgang Liebl kann Gallmaier auf den gesamten Kader zurückgreifen. Lediglich Jakub Süsser wackelt noch, seine Muskelprobleme scheinen nicht abzuklingen. Dafür steht Johannes Aschenbrenner wieder zur Verfügung. Die Badstädter wollen beim Aufsteiger s selbstbewusst zu Werke gehen. ,,Vielleicht sind die Gastgeber nach der Heimniederlage gegen den ASV Cham etwas angeschlagen und wir können das ausnutzen", fordert der Trainer zumindest einen Auswärtspunkt. Abfahrt ist um 12.30 Uhr am Stadion am Roten Steg.
Aufrufe: 014.8.2015, 07:00 Uhr
cukAutor