2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Die Szene  täuscht: Stegen (Marcel Kürner re.) war gegen Au-Wittnau (Marius Zimmermann) obenauf. | Foto: Patrick Seeger
Die Szene täuscht: Stegen (Marcel Kürner re.) war gegen Au-Wittnau (Marius Zimmermann) obenauf. | Foto: Patrick Seeger

Rot-Weiß Stegen landet gegen Au-Wittnau den ersten Heimsieg

Gut aufgelegter Martin Fischer maßgeblich an 4:0-Erfolg gegen den SV Au-Wittnau beteiligt.

Verlinkte Inhalte

Der FSV Rot-Weiß Stegen hat den SV Au-Wittnau dank einer Leistungssteigerung im zweiten Durchgang verdient mit 4:0 besiegt. Martin Fischer trumpfte hierbei mit zwei Toren und einer Vorlage auf und beförderte so seine Mannschaft in der Tabelle zwei Plätze vor auf Rang fünf.
Fragte man in Stegen nach dem Spieler des Spiels, so lautet das Ergebnis der Umfrage eindeutig "Martin Fischer" - hatte doch der Stegener Stürmer sein Team mit seinen beiden Toren und seiner Vorlage quasi im Alleingang zum Heimsieg gegen den SV Au-Wittnau geschossen. Was den meisten Zuschauern aber nicht auffiel, war die taktische und personelle Änderung, die Trainer Stefan Schwär in der Halbzeit vorgenommen hatte. Ein einfacher Wechsel ebnete den Gastgebern den ersten Heimsieg in dieser Saison.

Im ersten Durchgang hatten die Hausherren ihre Vorteile noch nicht in Zählbares ummünzen können. Mit vielen langen Bällen von Kapitän Marco Kürner versuchten sie, das Mittelfeld zu überbrücken und direkt den Weg nach vorne zu suchen - ein einfaches Spiel für die Abwehr der Gäste. In der 21. Minute ein erstes Raunen auf der Sportanlage in Stegen: Nach einem Freistoß brachte Julian Scholpp aus aussichtsreicher Position den Ball nicht im Tor unter, sein Schuss aus knapp elf Metern war zu zentral auf Gästekeeper Sebastian Schmidl ausgerichtet. Mehr zu bieten hatte der erste Durchgang danach nicht mehr, hüben wie drüben verstrickte man sich in Mittelfeldgeplänkel, kleine Fouls vernichteten jeglichen Spielfluss bereits im Ansatz.

Nach der Pause brachte der Stegener Coach Schwär Michael Herrmann ins Spiel - ein Wechsel, der sich lohnen sollte. Im Gegensatz zu den ersten 45 Minuten zeichnete die Gastgeber nun ein gut strukturiertes Angriffsspiel aus, welches immer wieder in gefährliche Torabschlüsse mündete. In der 56. Minute war es dann so weit: Stefano Lai schnappte sich an der Eckfahne den Ball und legte in die Mitte auf Martin Fischer. Dieser ließ sich nicht zwei Mal bitten, aus kurzer Distanz netzte der Stegener Stürmer problemlos ein. Nur eine Minute später der Doppelschlag des Doppeltorschützen: Sebastian Schmidls Abschlag geriet deutlich zu kurz, Fischer bewies erneut Kaltschnäuzigkeit und ließ den herausstürmenden Keeper alt aussehen. Von dem 0:2 sollten sich die ersatzgeschwächten Gäste nicht mehr erholen. "Ein oder zwei Tore zu hoch ist es dennoch ausgefallen" meinte Gästetrainer Nejat Cosar. Stegen spielte im Anschluss clever und nutzte seine Konterchancen gekonnt, "ein absolut verdienter Sieg, wenn man die gesamten 90 Minuten betrachtet", so Stefan Schwär nach der Partie.

FSV Rot-Weiß Stegen - SV Au-Wittnau 4:0 (0:0)
Tore: 1:0, 2:0 Fischer (56./57.), 3:0 Körkel (75.), 4:0 Kürner (86.). Schiedsrichter: Natale (Kandern). Zuschauer: 120.
Aufrufe: 020.9.2015, 22:00 Uhr
Eyüp Ertan (BZ)Autor