2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Marek Swiatkowski
F: Marek Swiatkowski

Rot-Weiss Essen will sich im Abstiegskampf befreien

Gladbach und Duisburg mit schwierigen Heimspielen

Verlinkte Inhalte

Im Kellerduell will Rot-Weiss Essen am 13. Spieltag der B-Junioren-Bundesliga West auf die Leistungen von den Auswärtsspielen in Dortmund und Schalke anknüpfen und gegen Viktoria Köln wichtige Punkte im Abstiegskampf sammeln. Komplizierte Heimspiele erwarten den MSV Duisburg und Borussia Mönchengladbach, während Fortuna Düsseldorf gegen den 1. FC Mönchengladbach klarer Favorit ist. Der Spieltag in der Vorschau:

MSV Duisburg - Borussia Dortmund (Sa 11:00)
Mit zwei Siegen in Folge hat sich der MSV Duisburg auf fünf Punkte von den Abstiegsrängen distanziert und kann nun befreit gegen den Titelverteidiger aufspielen, gegen den die Meidericher nichts zu verlieren haben. Unbedingt am Tabellenführer Schalke 04 dran bleben wollen aber die Gäste, was nur mit einem Sieg möglich ist.

Borussia Mönchengladbach - FC Schalke 04 (So 13:30)
Dieser gastiert bei Borussia Mönchengladbach, die mit der Hinrunde, sicherlich aber auch mit den gezeigten Leistungen durchaus zufrieden sein können. Nun empfangen die Gladbach mit den Königsblauen die dominierende Mannschaft der Liga, die sich schon vorzeitig den Titel des Herbstmeisters sichern konnte. Dennoch agiert das das Team von Trainer Stephan Schmidt nicht mehr so souverän wie noch zu Saisonbeginn, weshalb definitiv eine Überraschung für die Gladbacher möglich ist.

Rot-Weiss Essen - FC Viktoria Köln (So 11:00)
Für große Überraschungen hat indes Rot-Weiss Essen in den vergangenen Auswärtsspielen gesorgt. So hat der Tabellenelfte in Dortmund gewonnen und beim Tabellenführer Schalke einen Punkt geholt. Nicht so richtig klappen sollte es aber in den Heimspielen, was sich im Duell mit dem Tabellennachbarn Viktoria Köln ändern soll.

Fortuna Düsseldorf - 1. FC Mönchengladbach (So 11:00)
Fest drei Punkte eingeplant hat Fortuna Düsseldorf im Heimspiel gegen den Tabellenletzten 1. FC Mönchengladbach. Dennoch sollte die Fortuna die Westender nicht unterschätzen, da die Gäste sich in den vergangenen Spielen gut geschlagen haben und ein unbequemer Gegner waren.

Bayer 04 Leverkusen - DSC Arminia Bielefeld (So 13:00)
Mit nur 19 Punkten nach zwölf Spielen kann der deutsche Meister Bayer Leverkusen nicht zufrieden sein. Bei der deutlichen Niederlage in Dortmund hat die Werkself zudem klar die Grenzen aufgezeigt bekommen. Daher wäre alles andere als ein Sieg gegen Arminia Bielefeld eine Enttäuschung.

VfL Bochum - FC Hennef 05 (Sa 13:00)
Nur ein Wunder wird dem FC Hennef in der Rückrunde wohl helfen, um den mit sieben Punkten beträchtlichen Rückstand auf das rettende Ufer aufzuholen. Zwar wird der Vorjahresaufsteiger sicherlich beim VfL Bochum schon probieren, den Rückstand aufzuholen, geht beim Tabellenvierten aber als klarer Außenseiter in die Partie.

Hombrucher SV - 1. FC Köln (So 11:00)
Zwar hat der Hombrucher SV mit 16 Punkten nach 12 Spielen eine sehr beachtliche Hinrunde gespielt, liegt aber nur mit drei Punkten vor dem ersten Abstiegsplatz. Sicherlich baut der Aufsteiger gegen den 1. FC Köln auch wieder auf seine Defensive, ist gegen den FC, der sich in der Verfolgerrolle befindet, aber nur Außenseiter.

Aufrufe: 024.11.2016, 15:13 Uhr
Marvin WalterAutor