2024-05-08T14:46:11.570Z

Ligavorschau

Rot-Schwarz oder Schilksee II - weiter Hängepartie in Kiel

SSG Rot-Schwarz Kiel empfängt TSV Wentorf zur Relegation +++ Vorsorgliche Aufstiegsrunde zur Verbandsliga Nord-Ost wirft ihre Schatten voraus

Am kommenden Sonntag (05. Juni 2016) startet die vorsorgliche Aufstiegsrunde zur Verbandsliga Nord-Ost. Die SSG Rot-Schwarz Kiel empfängt den Plöner Vertreter vom TSV Wentorf im heimischen Birkenstadion. Der TuS Jevenstedt komplettiert als Vizemeister der Kreisliga Rendsburg-Eckernförde die Gruppe um die Aufstiegsanwärter.

Diese Relegation dient dazu, einen weiteren Aufsteiger für die Verbandsliga Nord-Ost zu ermitteln, sollte ein Verein nicht dazu in der Lage sein, eine verbandsligafähige Mannschaft melden zu können. Der Sieger aus eben dieser Aufstiegsrunde könnte dann das ihm zustehende Aufstiegsrecht wahrnehmen und den Sprung in die nächsthöhere Spielklasse realisieren.

Kurios verhält es sich dabei jedoch mit dem Kieler Vertreter: Sportlich gesehen ist die U23 des TSV Schilksee Meister der Kreisliga Kiel. Rot-Schwarz belegt trotz eines 14:0-Kantersieges über die Reserve des TSV Bordesholm aufgrund der schlechteren Tordifferenz nur Tabellenrang zwei. Somit wären die Schilkseer direkt aufgestiegen. Die SSG müsste den Umweg über die Relegation nehmen.

Da die Reserve des TSV Schilksee jedoch im Spiel gegen den TSV Altenholz II mit Timo Nath einen angeblich gesperrten Spieler eingesetzt haben soll, steht die endgültige Spielwertung noch aus. Der Sachverhalt wird zur Zeit vom Verbandsgericht des SHFV geprüft. Gegebenenfalls könnte sogar eine Umwertung des Spiels vorgenommen werden. Dieser Umstand würde die SSG Rot-Schwarz Kiel dann zum Meister machen.

Nach Angaben würden dann alle Aufstiegsspiele mit Rot-Schwarzer Beteiligung so gewertet werden, als hätte die U23 des TSV Schilksee diese ausgetragen. Ob das nach dem Geschmack des Plöner sowie Rendsburger Vertreters wäre, mag dahingestellt sein. Ein Geschmäckle würde bleiben.

Aufrufe: 03.6.2016, 15:41 Uhr
Dennis RedmannAutor