2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielvorbericht
Winter-Neuzugang Valentin Hauswirth soll gegen Garching mitwirken.
Winter-Neuzugang Valentin Hauswirth soll gegen Garching mitwirken.

Rosenheim heiß auf Auftakt: "Pack ma's Jungs!"

Pflichtspiel-Debüt für Strobl

TSV 1860 Rosenheim - Am 22. Spieltag der Regionalliga Bayern muss der TSV 1860 Rosenheim am Samstag, den 04.03.17 um 13:00h beim VfR Garching im dortigen „Stadion am See“ antreten.

Endlich ist es wieder soweit, das Warten hat ein Ende! Nach über drei Monaten Ligapause werden in der Regionalliga wieder die Fußballschuhe geschnürt und Punkte vergeben. Für den TSV 1860 Rosenheim beginnt die Fortsetzung des Projektes „Klassenerhalt“ beim VfR Garching.

Der letztjährige Meister der Bayernliga konnte bisher eine famose Runde hinlegen. Mit derzeit 32 Zählern liegt der Verein aus dem Münchener Vorort auf einen fantastischen achten Tabellenrang. Zwischenzeitlich lag man sogar auf dem dritten Platz, jedoch ging den Mannen von Trainer Daniel Weber mit drei Niederlagen in Serie vor der Winterpause, u.a. beim 1:8 gegen die SpVgg Unterhaching, ein wenig die Luft aus. Aber mit einem gesicherten Mittelfeldplatz, ohne große Angst noch in den Abstiegskampf verwickelt zu werden, können die Garchinger sicher gut leben.

Vor allem das äußerst torgefährliche Trio, bestehend aus Manuel Eisgruber (12 Treffer), Kapitän Dennis Niebauer (8) und Stefan de Prato (7) waren Garanten für den bisherigen Erfolg des Liganeulings. Aber auch Mittelfeldregisseur Florian de Prato und Torhüter Daniel Maus sind wichtige Bestandteile des Teams von Coach Daniel Weber.

In den Testspielen in 2017 gab es ein 1:1 gegen den Ligakonkurrenten aus Buchbach, sowie Siege gegen Landshut (2:0), Heimstetten (3:2), Hallbergmoos (3:0) und in Freising (2:0). Somit fielen die Resultate während der Vorbereitung der Garchinger durchaus sehr positiv aus.

Jedoch sind Vorbereitungs- und Punktspiele oftmals zwei Paar Stiefel. Diesen Grundsatz möchte der Gast aus Rosenheim möglichst nicht wiederlegen. Bei der Generalprobe im heimischen Jahnstadion am letzten Wochenende mussten die Strobl-Schützlinge eine 0:1 Niederlage gegen Kirchanschöring einstecken. Spielerisch waren die Rothemden dabei zwar meist überlegen, aber die Konsequenz und Zielstrebigkeit im Angriff fehlte noch im Team um Kapitän Mathias Heiß.

Die Ergebnisse waren während der langen Vorbereitungszeit beim TSV 1860 sowieso nur nebensächlich. Im Vordergrund standen neben der üblichen und bei Spielern wenig beliebten Konditionsarbeit vor allem viele Trainingseinheiten, die taktische Varianten beinhalteten. Natürlich mussten sich dabei auch die neuen Verantwortlichen auf der Kommandobrücke der Rosenheimer, Trainer Tobias Strobl, sein Co. Robert Mayer und die Mannschaft näher kennenlernen. Dies gelang bislang vorzüglich, vor allem das Trainingslager auf Mallorca war prädestiniert hierfür.

„Die Stimmung innerhalb der Truppe und die Vorfreude auf das erste Punktspiel nach der Winterpause ist riesig. Alle Spieler sind fit und brennen auf den Einsatz. Mit dem VfR Garching erwartet uns gleich eine richtige Hausnummer, danach wissen wir definitiv wo wir stehen. Wir werden alles daran setzen, dass wir nicht mit leeren Händen nach Rosenheim zurückkommen werden“, so der neue Trainer des TSV 1860 Rosenheim Tobias Strobl, der sich in der familiären Atmosphäre des Vereins schon gut eingelebt hat und dabei sehr wohlfühlt.

Die schweißtreibende und anspruchsvolle Vorarbeit wurde geleistet, nun steht also die Premiere an. Alle im Team von 1860 Rosenheim sind gut gerüstet und gespannt auf den ersten Auftritt. Selbstverständlich werden dabei auch die beiden Winter-Neuzugänge Michael Denz und Rückkehrer Valentin Hauswirth mitwirken.

Ein positives Abschneiden im Münchener Vorort wäre ein guter Auftakt der Tiplix-Elf für die restlichen 13 Begegnungen der Saison, in der hoffentlich zum Schluß der Klassenerhalt in der Regionalliga gefeiert werden kann. Also, pack ma´s oh, Jungs!

Aufrufe: 03.3.2017, 12:28 Uhr
Stefan ReißausAutor