2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Rommerskirchen kehrt nach 28 Jahren in die B-Liga zurück

Die zweite Mannschaft hat ihr Ziel erreicht

Verlinkte Inhalte

Seit 1986 hat die zweite Mannschaft der SG Rommerskirchen/Gilbach nirgendwoanders gespielt als in der Kreisliga C - lediglich die Gruppe variierte. Nun ist es dem Team von Trainer Ergün Özkul endlich gelungen, den Sprung in die nächsthöhere Liga perfekt zu machen. Und das eindrucksvoll: Bereits drei Spieltage vor Saisonende stand der Titelgewinn der SG fest, ganze 15 Punkte Vorsprung vor dem Zweiten stehen letztendlich auf dem Konto. Nach einem durchwachsenen Saisonstart fingen sich die Spieler schnell und lieferten sich ab dem achten Spieltag ein Duell mit dem TSV Norf III an der Tabellenspitze, welche die Rommerskirchener ab dem 22. Spieltag nicht mehr hergaben.
Die Meisterschaft war von Anfang an das Ziel, der entscheidende Unterschied zu den vorigen Jahren jedoch, "dass die Jungs selber dran geglaubt haben und für den Titel auch auf so manches Vergnügen verzichtet haben", lobt der Coach seine Mannschaft. "Wir haben direkt zu Beginn zwei Niederlagen kassiert, da habe ich mir schon Sorgen gemacht, doch die Spieler haben bewiesen, dass sie auch mental viel dazu gelernt haben in den letzten zwei Jahren. Dass wir danach ungeschlagen durch die Saison marschiert sind, spricht für sich."

Stefan Müller und Oliver Grund werden das Team aus Altersgründen voraussichtlich verlassen, "Ich versuche noch, sie zum Bleiben zu überreden", so Özkul. Ebenfalls noch unsicher ist, ob Deniz Baysin bleibt. Neuzugänge sind jedoch schon in Sicht.

Am 1. Juli beginnt die Vorbereitung, die Testspiele sind mittlerweile organisiert. "Die Jungs sind alle sehr motiviert. Ohne überheblich zu klingen, unser Ziel ist auch in der kommenden Saison wieder der Aufstieg", blickt der Trainer ergreifend optimistisch nach vorne. "Wir spielen Fußball, um zu gewinnen - und zwar jede Woche und gegen jeden Gegner."

Aufrufe: 015.6.2014, 20:48 Uhr
NGZ / Sophie RhineAutor