2024-05-08T14:46:11.570Z

Vereinsnachrichten
F: Patten
F: Patten

Rohde fordert mehr Konzentration ein

Verlinkte Inhalte

Nicht einfach, aber machbar. An diesem Wochenende kämpfen die drei sich im Einsatz befindenden Nordenhamer Fußballvereine aus der Kreisliga ...
II allesamt zu Hause um den nächsten Dreier. Die wohl schwierigste Aufgabe steht dem ESV bevor. Er erwartet den Fünften STV Wilhelmshaven II.

ESV Nordenham - STV Wilhelmshaven II (Freitag, 19.30 Uhr). Nachdem die Eintracht am vergangenen Spieltag nicht genügend Leute für das Derby gegen den FCN zusammen bekommen hat, hat Trainer Thorsten Rohde diesmal immerhin 15 Spieler zur Verfügung. "Das ist noch nicht das Optimum, aber wir werden eine schlagkräftige Truppe auf den Platz schicken", sagt der Coach. Die Trainingsarbeit in den vergangenen zwei Wochen habe aber unter zahlreichen Ausfällen gelitten.

Gleichwohl ist Rohdes Optimismus kaum zu zügeln. "Wir rechnen uns gegen jede Mannschaft in der Kreisliga eine Chance aus auch gegen den STV", sagt er. Die Mannschaft müsse jedoch 90 Minuten eine konzentrierte Leistung abliefern und nicht nur eine Halbzeit lang. Außerdem sollen die individuellen Fehler reduziert werden. "Und dann wollen wir mal sehen, wies ausgeht. Wir gehen jedenfalls selbstbewusst ins Spiel", kündigt Rohde an.

TSV Abbehausen - TuS Obenstrohe II (Freitag, 20 Uhr). Abbehausen will Punkte sammeln: TSV-Trainer Kai Denekas erwartet von jedem Spieler "150 Prozent". Aus den bisher letzten beiden Spielen holten die Abbehauser einen Punkt. "Das war zu wenig", kritisiert Denekas und gibt sich forsch: "Unser Ziel ist es, aus den nächsten zwei Spielen sechs Zähler zu holen."

Obwohl die Obenstroher nur 14. sind, seien sie kein Punktelieferant. "Das ist ein starker Gegner, vor allem wenn er Hilfe aus der Ersten bekommt", sagte Denekas. Zuletzt spielte der TuS 2:2 gegen die Zweite des Heidmühler FC, die punktgleich mit dem TSV ist. Dennoch stellt Denekas klar:"Drei Punkte sind Pflicht."

SR Esenshamm - TuS Varel (Sonntag, 15 Uhr). Die Partie war eigentlich auf dem Kunstrasenplatz in Nordenham angesetzt, findet jetzt aber definitiv in Esenshamm statt, wie Obmann Siegfried Adamietz bestätigt.

Die Friesländer haben nach schwachem Saisonstart und einem frühen Trainerwechsel so langsam Tritt gefasst. Aus den letzten vier Spielen sammelten sie acht Punkte. Aber auch die Schwarz-Roten sind gut drauf.

Obwohl sie bis zu drei Partien weniger als die Konkurrenz ausgetragen haben, sind sie auf den vierten Platz vorgerückt. Im Gegensatz zum 2:1-Auswärtssieg in Sillenstede hat Trainer Andreas Siepe, der aus seinem Kurzurlaub zurückgekehrt ist, wieder mehr Alternativen zur Verfügung. Sezgin Tavan (nach Sperre), Marcel Weber (nach Urlaub) und Andreas Cichon (nach Verletzung) sind wieder dabei. Außerdem befindet sich Malte Scholz nach halbjährlicher Seereise wieder im Training. Auch der in Sillenstede wegen einer Verletzung ausgewechselte Torhüter Marvin Wieting ist wieder fit.

Nicht zuletzt deswegen ist Adamietz vorsichtig optimistisch. "Wir möchten die Punkte gerne in Esenshamm behalten", sagt er.

Aufrufe: 07.10.2016, 15:01 Uhr
Andreas KempeAutor