2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Felix Grossmann
Felix Grossmann

Riesige Vorfreude auf Nordenhamer Derby

Verlinkte Inhalte

Kracher vor der Winterpause: Am Sonntag spielen die Kreisliga-Fußballer des 1. FC Nordenham im Plaatwegstadion gegen den Aufsteiger und Lokalrivalen ESV Nordenham.
Das lange erwartete Nordenhamer Stadtderby wird um 14.30 Uhr angepfiffen.

FCN-Trainer Rainer Hotopp freut sich riesig auf eine heiße Begegnung in der kalten Jahreszeit. Das Ziel ist klar. "Wir wollen endlich mal ein Derby gewinnen", sagt er. Nach der Niederlage gegen SR Esenshamm und dem Remis gegen den Erzrivalen TSV Abbehausen ll müsse im Duell mit dem ESV ein Dreier her. Einfach werde es aber nicht, dieses Vorhaben in die Tat umzusetzen. "Der ESV hat als Aufsteiger eine starke Saison abgeliefert. Das ist schon eine eingespielte Truppe", sagt Hotopp und stellt seine Mannschaft auf ein 90-minütiges Kampfspiel ein.

Der Coach des FCN ist indes zuversichtlich. Und er glaubt, dass die Spieler beider Teams den Zuschauern eine hochinteressante Partie bieten werden. Der FCN ist jedenfalls gut drauf und will auf Platz drei überwintern.

Beim ESV gibt es seit Wochen sowieso kein anderes Thema mehr als das Derby. "Derby, Derby, Derby wir freuen uns tierisch", sagt ESV-Coach Thorsten Rohde. "Das Spiel ist für uns ein Geschenk. Wir haben doch nie damit gerechnet, irgendwann mal in einem Punktspiel gegen den FCN spielen zu können", sagt der Trainer.

Zwar hat er die zuletzt starken Leistungen des FCN registriert. Doch Angst hat beim ESV niemand. "Erstens fängt jedes Spiel bei 0:0 an, und zweitens ist in einem Derby alles möglich", bemüht Rohde zwei Fußballerweisheiten. Wie fast in der gesamten Hinrunde muss er sich mit Personalproblemen herumschlagen. "Wir werden nur einen kleinen Kader zur Verfügung haben. Aber das Gerüst steht", sagt der Trainer und kündigt eine kleine Systemumstellung an, ohne zu verraten, was er vorhat. Dafür lässt er durchblicken, dass für den ESV schon ein Punktgewinn ein riesiger Erfolg wäre. Und der würde dann auch dementsprechen gefeiert. "Sollten wir punkten, kann sich der FCN auf etwas gefasst machen", sagt der Coach und lacht.

Aufrufe: 09.12.2016, 09:42 Uhr
Andreas KempeAutor