2024-05-17T14:19:24.476Z

Relegation
Nur mit einem Foul zu stoppen war in dieser Szene Matthias Riegert. In der zweiten Hälfte avancierte der Donzdorfer Kapitän mit zwei Toren im Relegationsspiel gegen die TSVgg Münster zum Matchwinner.
Nur mit einem Foul zu stoppen war in dieser Szene Matthias Riegert. In der zweiten Hälfte avancierte der Donzdorfer Kapitän mit zwei Toren im Relegationsspiel gegen die TSVgg Münster zum Matchwinner.
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Riegert lässt Donzdorf jubeln

Kapitän erzielt beide Tore zum 2:1-Sieg im Relegationsspiel gegen Münster

Verlinkte Inhalte

Dank eines Doppelpacks von Matthias Riegert zum 2:1-Sieg über die TSVgg Münster hat Fußball-Bezirksligist FC Donzdorf die nächste Relegationsrunde im Kampf um den Aufstieg in die Landesliga erreicht.

Bezirksligist FC Donzdorf bleibt im Rennen um den Aufstieg in die Landesliga. Gestern Abend gewann die Mannschaft von Trainer Peter Frömmel gegen den Zweiten der Bezirksliga Stuttgart, die TSVgg Münster, in Großbettlingen mit 2:1.

In der ersten Hälfte war bei beiden Mannschaften Sicherheit Trumpf. Sowohl Donzdorf als auch Münster agierten äußerst vorsichtig, so dass die 300 Zuschauer nur wenige Torgelegenheiten sahen. Die Donzdorfer arbeiteten gut gegen den Ball, ließen den Gegner nicht ins Aufbauspiel kommen und zeigten selbst das gefälligere Spiel nach vorne. Auf der Gegenseite agierte Münster zumeist mit hohen Bällen auf Mittelstürmer Oliver Schleicher, der jedoch zu keiner Chance kam.

Zwei Mal, in der 13. und der 38. Minute, konnten sich die Donzdorfer in Person von Chris Baumgartner beziehungsweise Hannes Bayer gut auf der rechten Angriffsseite durchsetzen, doch ihre Flanken in den Strafraum fanden beide keinen Abnehmer. Die größte Chance auf den Führungstreffer bot sich der TSVgg Münster in der 39. Minute. Kapitän Christian Kuhn scheiterte jedoch mit seinem Schuss aus 13 Metern an FCD-Torwart Christian Czeisz.

In der zweiten Hälfte sahen die Fans eine deutlich packendere Partie. Beide Teams legten ihre Zurückhaltung schnell ab. Sieben Minuten nach Wiederbeginn gingen die Donzdorfer in Führung. Nach einer Ecke von Marc-Simon Szenk köpfte Christoph Wagenblast auf das Tor von Keeper Martin Bächler. Nachdem dieser den Ball nur abklatschen konnte, köpfte Matthias Riegert den Abpraller über die Torlinie. Nur drei Minuten später vergab der Donzdorfer Volker Mannhardt die Riesenchance zum 2:0. Aus dem Gewühl heraus traf er nur den Pfosten. In der 60. Minute wurden die Donzdorfer für das Auslassen der großen Chance bestraft. Nach einer Flanke von links und einer Kopfballverlängerung von Jan Patrick Schwarz nickte Boban Sargic zum 1:1 ein.

Der FCD zeigte sich allerdings keineswegs geschockt. Zwölf Minuten nach dem Ausgleich leitete Chris Baumgartner einen langen Ball von Wagenblast in die Gasse auf Riegert weiter, der ins lange Eck zum 2:1 traf. In der Schlussphase versuchte Münster, mit der Brechstange zum Erfolg zu kommen. Hochkarätige Chancen erspielten sich die Stuttgarter Vorstädter jedoch nicht mehr, so dass Donzdorf den 2:1-Sieg über die Zeit rettete.

Nach dem Einzug in die nächste Relegationsrunde sprachen sowohl Doppeltorschütze Riegert als auch Trainer Frömmel von einem verdienten Sieg ihrer Mannschaft. "Es war ein hartes Stück Arbeit. Wir haben es versäumt, mit dem 2:0 den Sack zuzumachen. Aber mit dieser Einstellung haben wir auch im nächsten Spiel eine Chance", meinte Matchwinner Riegert.

Am Sonntag um 15 Uhr treffen die Lautertäler in der nächsten Relegationspartie auf die TSG Hofherrnweiler, die ebenfalls gestern den TSV Neu-Ulm mit 2:0 bezwang.


SO SPIELTEN SIE

FC Donzdorf: Czeisz - H. Bayer, Wagenblast, Andres, Müller - Szenk, Baumgartner, Mannhardt, Riegert - Skrobic, Adamek.

TSVgg Münster: Bächler - Zovko, Mustafa, Doll, Kuhn - Schwarz, Keller, Schulz, Kreis (58. Weinhardt) - Sargic, Schleicher.

Schiedsrichter: Faißt (Renningen).

Tore: 1:0 Riegert (52.), 1:1 Sargic (60.), 2:1 Riegert (72.).

Zuschauer: 300.

Aufrufe: 011.6.2015, 13:30 Uhr
MARKUS MUNZ | NWZAutor