2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Foto: Rheydter SV
Foto: Rheydter SV

Rheydter Spielverein besucht Flüchtlinge

Die erste Mannschaft des Rheydter SV übergab am Montag gesammelte Kleidung an die Flüchtlingseinrichtung in Lürrip

Verlinkte Inhalte

Manchmal geht es halt um mehr als Fussball, dachte sich auch die 1.Mannschaft des Rheydter Spielvereins und sammelte in den letzten Tagen fleißig Kleidung, die Menschen gespendet werden sollte denen es nicht nur an Kleidung mangelt.

Das Trainerteam um Spieler-Trainer René Schnitzler, Lawrence Aidoo und Salvatore di Santo, Teammanager Christian Pöstges und stellvertretend für die Mannschaft Jonas Klann überreichten den Menschen vor der Flüchtlingsunterkunft in Lürrip Kleidung, Trikots, Schuhe und Bälle. Damit konnten nicht nur einige Kinderaugen zum Strahlen gebracht werden. "Es ist ein schönes Gefühl, die Dankbarkeit der Menschen zu spüren, das motiviert mich, so etwas viel häufiger zu machen" sagte Jonas Klann im Anschluss.

Auch einige Freikarten verteilte Trainer René Schnitzler und lud die Kinder zu einem Training im RSV-Stadion ein. Er sagte dort einem der Bewohner: "Ich trainiere eine Mannschaft mit Jungs aus über zehn verschiedenen Nationen, für mich ist es nicht wichtig, wo jemand herkommt. Ich möchte alle Menschen gleich behandeln. Wenn wir dann die Möglichkeit haben zu helfen, machen wir das gerne."

Beim Verteilen der Spenden wurde dann deutlich, dass diese Menschen sehr dankbar sind und zudem wurde den Besuchern bewusst, wieviel Leid manche erlebt haben mussten, "Es ist, als würdet ihr Nahrung hier hinbringen" verglich ein Bewohner der Einrichtung diese Aktion. Am Ende bekam jeder etwas, und so war es für alle Beteiligten eine gelungene Aktion.

"Fussball ist ein Sport, den jeder ausüben darf. Es steht absolut an zweiter Stelle, wo man herkommt, wie man ausschaut und welche Sprache man spricht. Alles, worum es geht, ist der Respekt gegenüber dem Spiel und den Menschen. Wir wollen den Menschen zeigen, dass sie in unserem Sport sowie in unserer Heimat willkommen sind. Wenn wir darüberhinaus die Möglichkeit haben zu helfen, dann ist es umso schöner" fasste Christian Pöstges den Aufenthalt zusammen.





Aufrufe: 025.8.2015, 14:22 Uhr
Rheydter SV / CPAutor