2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau
Dieser Tage entscheidet sich, ob Domenic Brück (rechts) seinen Vertrag beim Sportverein verlängert.
Dieser Tage entscheidet sich, ob Domenic Brück (rechts) seinen Vertrag beim Sportverein verlängert.

Remis-Spezialisten kämpfen um Anschluss

Der 1. Göppinger SV empfängt den den TSV Berg

Verlinkte Inhalte

Verbandsligist SV Göppingen muss morgen im Heimspiel gegen den TSV Berg siegen, um im Titelrennen nicht den Anschluss zu verlieren.

"Wir müssen die blöden Unentschieden wegkriegen und wieder einen Dreier holen, nur das zählt", umreißt Ingo Miede, Spielleiter beim Fußball-Verbandsligisten SV Göppingen, die Lage in seinem Klub, der nach vier Punkteteilungen in Serie in einer Ergebnis-Krise steckt und die Tabellenführung einbüßte. Zum Spitzenduo Neckarsulm und Essingen (beide 47 Punkte) sind es, bei einem noch ausstehenden Nachholspiel, bereits vier Zähler Unterschied.

"Diese beiden lassen nicht nach und punkten konstant, das ist unser Hauptproblem", verweist Miede auf die Klasse der Konkurrenz und fordert gleichzeitig eine Leistungssteigerung seiner Mannen. "Manche Akteure sind noch nicht in der Form aus dem Spätherbst", sieht der 50-Jährige Luft nach oben, hält aber auch fest, dass nicht alles schlecht war während der Remis-Serie: "Wir nähern uns der Normalform an. Gegen Ilshofen und Essingen haben wir gut gespielt und die taktischen Vorgaben umgesetzt."

Der SV-Spielleiter vermisst bei den Rot-Schwarzen noch jene spielerische Leichtigkeit, die sie in der Hinrunde auszeichnete und die Herbstmeisterschaft bescherte. "Die Euphorie war im Winter wohl einen Tick zu groß", führt er eine alte Weisheit an, dass im Gefühl des Erfolgs die letzten Prozente fehlen.

Der Sportverein spielt seit Jahren in der Verbandsliga-Spitzengruppe mit, der große Wurf ist indes immer missglückt. Ob es diese Saison anders kommt, wagt Miede nicht zu prognostizieren. "Die Situation ist dieses Spieljahr grundsätzlich anders", zieht er einen Vergleich, "sonst hatte sich der Meister immer abgesetzt und dahinter wurde um den Relegationsrang gekämpft. Diesmal sind drei Vereine ganz vorne. Einer fällt demnach durch das Raster", so Miedes Analyse, der mit dem abermaligen Erreichen der Relegation zufrieden wäre. "Das muss unser Nahziel sein", erklärt er.

Bei der Kaderplanung entscheidet sich noch diese Woche, ob Domenic Brück seinen Vertrag verlängert. Der 27-Jährige ist seit 2010 an der Hohenstaufenstraße und sportlich unumstritten, weshalb sein Abgang einen sehr großen Verlust darstellen würde. "Er hat ein überaus attraktives Angebot eines anderen Klubs vorliegen, über das er intensiv nachdenkt", kommentiert Miede die Gespräche.



Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/suedwest/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Südwest auf Facebook oder per Mail an fupa@swp.de

FuPa gibt es jetzt auch als App:

https://www.fupa.net/berichte/fupa-app-runterladen-und-loslegen-263792.html

Aufrufe: 022.4.2016, 09:31 Uhr
NWZ / ANDREAS BÖHRINGERAutor