2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Das Team um Torhüter Harald Nietsch will auch im Relegationsfinale heute in Gärtringen gegen den TSV Dagersheim bestehen Foto: Schmidtteam um
Das Team um Torhüter Harald Nietsch will auch im Relegationsfinale heute in Gärtringen gegen den TSV Dagersheim bestehen Foto: Schmidtteam um

Relegation: SV Rohrau will den letzten Coup landen

Finalspiel in Gärtringen am heutigen Sonntag um 17 Uhr gegen den TSV Dagersheim

Es ist angerichtet: Am kommenden Sonntag steigt im Gärtringer Stadion das entscheidende Relegationsspiel um einen Platz in der Bezirksliga. Um 17 Uhr stehen sich der Kreisliga-A-Vertreter SV Rohrau und der bisherige Bezirksligist TSV Dagersheim gegenüber.

Wer auch immer am Ende das Spiel als Sieger verlassen wird, in einem sind sich die beteiligten Trainer schon vorab einig: „Ich freue mich riesig auf dieses Duell“, sagen Dieter Grieb und Javier Klug unisono im Vorfeld der Partie. Die gegenseitige Anerkennung ist trotz der Brisanz des Spiels nicht verloren gegangen. „Ich habe größten Respekt vor der Arbeit von Javier Klug“, sagt Dieter Grieb (Foto).


„Bereits im zweiten Jahr spielen die Rohrauer eine gute Rolle in der Kreisliga A, jetzt auch noch mit dem Bonbon der Relegation. Das ist eine gute Truppe, die wir ganz sicher nicht auf die leichte Schulter nehmen werden.“ Angst hat der Dagersheimer Coach vor dem unterklassigen Rivalen aber nicht – auch wenn er keinen Spaziergang erwartet. Sein Team sieht er gewappnet für das Duell gegen Rohrau: „Wir wollen kompakt stehen und Ballbesitz forcieren.“ So wolle man das Horrorszenario des Abstiegs vermeiden. „Dagersheim hat noch nie in der Kreisliga A gespielt, das wäre ein historisches Tief“, so Dieter Grieb. „Ich bin aber zuversichtlich, dass wir die Klasse halten werden.“ Der Optimismus des Dagersheimer Trainers rührt vor allem vom letzten Saisonspiel, welches der TSV gegen Altburg mit 7:2 gewinnen konnte: „Beeindruckend, wie wir da aufgetreten sind. In dieser Partie haben wir sehr viel Selbstvertrauen getankt.“

21 Spiele geben die Zusage für die neue Saison

Personell hat Dieter Grieb einige Sorgen. Die Langzeitverletzten Denis Damrat, Besnik Gllogjani und Jens Lehle fallen sicher aus. Hinzu kommen noch die beiden angeschlagenen Tim Lehle und Marko Tomic. „Mal sehen, ob wir die beiden noch fit bekommen.“ Zumindest als gutes Zeichen wertet der TSV-Trainer die Tatsache, dass 21 Mann aus dem jetzigen Kader ihre Zusage für die kommende Runde gegeben haben. „Und das unabhängig von der Liga-Zugehörigkeit“, sagt Dieter Grieb. „Das spricht für den Charakter meiner Spieler.“

"Wir wollen den letzten Schritt machen"

Aufseiten des SV Rohrau blickt man zufrieden und hoffnungsfroh dem Duell mit dem Bezirksligisten entgegen. Diesen Status will die Mannschaft von Javier Klug dem TSV Dagersheim entreißen und ihn in die Kreisliga A runterschicken. Der Rohrauer Trainer gibt sich vor dem Spiel am Sonntag bewusst entspannt: „Wir haben jetzt schon mehr erreicht, als wir uns erträumt hatten. Und wenn wir nun mal schon so nah dran sind, dann wollen wir auch noch den letzten Schritt machen.“
Den SC Neubulach zwang der SVR am vergangenen Mittwoch mit 3:1 nach Verlängerung in die Knie. Davor sicherte sich Rohrau im letzten Saisonspiel in Unterjettingen mit einem 2:2-Remis den zweiten Rang. „In praktisch zwei Ausscheidungsspielen haben wir bewiesen, dass wir bereit sind“, so Javier Klug, der nun gegen Dagersheim eine ähnlich engagierte Leistung seiner Elf erwartet. Zweifel diesbezüglich hat er keine: „Meine Mannschaft bereitet mir seit dem ersten Tag hier ganz großen Spaß. Die Entwicklung bislang war phänomenal, und jetzt stehen wir nur noch einen Schritt von der Bezirksliga entfernt.“ Wie der SVR-Coach das Spiel angehen wird, lässt er noch offen. Gegen Neubulach probierte es Javier Klug zuerst im 4-1-4-1-System, wechselte nach dem frühen Rückstand schnell auf das angestammte 4-4-2. Experimente gegen Dagersheim schließt er nicht aus: „Wir haben vier verschiedene Systeme drauf, können im Notfall auch jederzeit wechseln.“ Wie sich die 120 Minuten gegen Neubulach in Bezug auf das Duell mit Dagersheim auf seine Spieler auswirken werden, weiß Javier Klug noch nicht. Bei einem Punkt ist er sich aber sicher: „Auch wenn der körperliche Faktor vielleicht für den TSV spricht, an der Bereitschaft meiner Spieler wird es nicht fehlen.“

„Der mentale Faktor spricht für uns“

Verzichten muss der SVR-Coach auf Rechtsverteidiger Christian Kohler, der sich kurz vor dem Ende des Spiels gegen Neubulach den Mittelfuß gebrochen hat und bereits operiert wurde. Für Christian Kohler rückt Robin Ambrosinow von links auf seine angestammte Position. Als linker Verteidiger kehrt Stefan Knoß in die erste Elf zurück. „Egal wie, egal wer – spielen wird, wir wollen diese einmalige Chance nutzen“, ist Javier Klug zuversichtlich. „Der mentale Faktor spricht für uns, wir haben eine gute Saison gespielt, der TSV hingegen nicht. Dagersheim dümpelt eh seit vielen Jahren schon im Abstiegskampf herum. Das erinnert mich irgendwie an den VfB Stuttgart. Und dessen Schicksal ist bestens bekannt.“

Liveticker zum Spiel

Michael Schrade macht zum entscheidenden Relegationsspiel zwischen dem TSV Dagersheim und dem SV Rohrau in Gärtringen wieder einen Liveticker:

SV Rohrau - TSV Dagersheim (Sonntag, 17 Uhr)

... lade FuPa Widget ... // SV Rohrau auf FuPa
Aufrufe: 012.6.2016, 08:20 Uhr
Edip Zvizdiç, GäuboteAutor