2024-04-25T14:35:39.956Z

Pokal
Titelverteidiger und Mittelrheinligist TV Herkenrath tritt beim TuS Lindlar an. Foto: Randow
Titelverteidiger und Mittelrheinligist TV Herkenrath tritt beim TuS Lindlar an. Foto: Randow

Reise in die sportliche Vergangenheit

Der SSV Nümbrecht mit Trainer Torsten Reisewitz tritt im Kreispokal beim SSV Bergneustadt an

Verlinkte Inhalte

Oberberg. In der ersten Pokal-Runde des Fußballkreises Berg stehen am Sonntag 30 Partien auf dem Programm. Die Gewinner treten schon am Dienstag erneut an. Bis zum 9. August werden die ersten vier Runden absolviert sein. Zwei Spiele der ersten Runde wurden bereits abgesagt. Der SV Hermesdorf und der TSV Hämmern können aufgrund Personalmangels nicht antreten, sodass die SG Hunsheim und der SSV Süng am Sonntag, 15.30 Uhr, bereits zum Spiel der zweiten Runde antreten.

Eine besondere Partie findet am Sonntag, 15 Uhr, in Bergneustadt statt. Dort trifft der gastgebende SSV auf seinen ehemaligen Erfolgstrainer Torsten Reisewitz, der mit Landesligist SSV Nümbrecht das erste Pflichtspiel bestreitet. Zwischen 2009 und 2013 war Reisewitz Trainer in Bergneustadt, damals noch in der Mittelrhein- und Landesliga.

Inzwischen spielen die Bergneustädter in der Kreisliga B und sind Außenseiter gegen Nümbrecht. „Wir haben großen Respekt, aber keine Angst“, meint Bergneustadts Co-Trainer Cerkez Bicer zu der klaren Rollenverteilung im Duell „David gegen Goliath“. Da Trainer Christian Gärtner noch im Urlaub ist, ist Bicer für die Spielvorbereitung zuständig. Mit Nick Pawlik und Bogdan Spasic fallen bei den Gastgebern zudem zwei wichtige Spieler aus.

„Ich freue mich richtig auf das Spiel“, erklärt auch Torsten Reisewitz. Ursprünglich habe man überlegt, die zweite Mannschaft zur ersten Pokalrunde zu schicken, so der Coach. „Aber als Bergneustadt gelost wurde, war klar, dass wir spielen.“ So kommen die Nümbrechter zwar mit vier Trainingseinheiten aus zwei Tagen in den Beinen aus dem Trainingslager in Marienfeld zum früheren Verein ihres Trainers. Aber da der Vorbereitungsschwerpunkt inzwischen nicht mehr im Ausdauerbereich liege, sei das kein Problem, so Reisewitz.

Dass man auch aus dem Training heraus erfolgreich spielen kann, bewiesen die Nümbrechter bereits in der Vorwoche, als sie den Homburger Sparkassen-Cup für sich entschieden. „Wir nehmen den Pokal ernst“, sagt der Trainer, der den Kreispokal mit Bergneustadt zweimal gewann. Einzig Joscha Trommler und Manuel Schwarz stehen nicht zur Verfügung.

Aufrufe: 028.7.2016, 22:00 Uhr
KSTA-OVZ/Ole RemmersAutor