2024-04-29T14:34:45.518Z

Ligavorschau
Während die SG Post Kagers (in gelb) den FC Dingolfing zum Spitzenspiel erwartet, schöpft der FC Handlab-Iggensbach nach dem Sieg gegen Auerbach neuen Mut im Abstiegskampf. F: Enzesberger
Während die SG Post Kagers (in gelb) den FC Dingolfing zum Spitzenspiel erwartet, schöpft der FC Handlab-Iggensbach nach dem Sieg gegen Auerbach neuen Mut im Abstiegskampf. F: Enzesberger

Reifeprüfung für Post Kagers - Derby in Teisbach

12. Spieltag: Primus erwartet FC Dingolfing zum Topspiel +++ Teisbach und Frauenbiburg kreuzen die Klingen +++ Kellerduelle in Mengkofen und Schwarzach

Verlinkte Inhalte

Am 12. Spieltag der Kreisliga Straubing steht für Spitzenreiter SG Post Kagers die ultimative Bewährungsprobe an. Zu Gast ist kein geringerer als der Titelfavorit FC Dingolfing, der mit einem Sieg die Tabellenführung übernehmen könnte. Auch in Teisbach steigt ein brisantes Aufeinandertreffen, wenn der Nachbar SV Frauenbiburg seine Visitenkarte abgibt. Im Tabellenkeller kommt es zu zwei direkten Duellen im Kampf um den Klassenerhalt: der SV Schwarzach erwartet den FC Handlab-Iggensbach, die DJK Neßlbach will ihren kleinen Höhenflug auch in Mengkofen fortsetzen.

FSV Landau/Isar - FC Oberpöring (Sa 15:00)
Der FSV Landau bleibt weiterhin auf Tuchfühlung zu den Aufstiegsrängen und untermauerte durch den 1:0-Derbyerfolg in Frauenbiburg seine Ambitionen. "Wir konnten zwar spät, aber durchaus verdient einen knappen Sieg einfahren. Dies sollte uns Aufschwung für die Begegnung gegen Oberpöring geben, das sicher ähnlich kampfbetont werden wird wie das Match in Frauenbiburg. Es ist ein Derby und wir haben nach dem Spiel unser Weinfest. Hinzu kommt, dass wir nach fünf Wochen endlich wieder mal vor heimischem Publikum spielen. Genug Gründe also, warum wir die drei Punkte gerne in Landau behalten wollen", berichtet FSV-Spielertrainer Matthias Reichl, der nur eine Veränderung im Kader vornehmen wird. Tom Wittenzellner ist im Urlaub, dafür ist Niklas Eschlwech wieder zurück. Die Gäste feierten zuletzt einen ungefährdeten 5:0-Pflichtsieg gegen Schlusslicht Haidlfing. "Gegen Haidlfing haben wir drei wichtige Punkte eingefahren. Mit dem FSV Landau erwartet uns nun eine der Topmannschaften der Liga, eine junge Mannschaft mit sehr guten Einzelspielern. Diese gilt es in den Griff zu bekommen. Wir wollen den Kampf annehmen und auswärts punkten", kündigt FCO-Spielertrainer Manuel Huber an.

Schiedsrichter: Simon Leebmann (Griesbach)

SG Post Kagers - FC Dingolfing (So 15:00)
Im Gipfeltreffen des Spieltags steht die Tabellenführung der SG Post Kagers auf dem Prüfstand. In der Vorwoche überzeugte der Leader schon beim souveränen 4:1 gegen Teisbach und will auch gegen den ärgsten Verfolger eine ähnliche Leistung auf den Platz bringen. "Wir freuen uns auf die Partie gegen Dingolfing, einem weiteren Spitzenspiel nach Teisbach. Wir werden wieder versuchen, die Punkte bei uns im Stadion zu lassen. Es wird natürlich extrem schwierig, gegen diese spielstarke Dingolfinger Truppe zu bestehen. Nichtsdestotrotz hat Teisbach schon gezeigt, dass der FCD schlagbar ist, wenn man einen perfekten Tag erwischt", freut sich SG-Coach Gerry Huber auf dieses Spitzenspiel. Die Gäste reisen mit der Empfehlung eines 4:2-Erfolgs in Degernbach an. "Wir haben uns nach dem frühen Rückstand nicht aus der Ruhe bringen lassen und das Spiel noch vor der Pause gedreht. Alles in allem war es letztendlich ein verdienter Sieg mit hart erkämpften drei Punkten. Die Mannschaft hat sich dieses Spitzenspiel in Straubing in den letzten Wochen hart erarbeitet und verdient. Mit Post Kagers erwartet uns eine spielstarke Mannschaft, die durch ihre Leistungen bis jetzt verdient da oben steht. Trotzdem wollen wir alles aus uns raus holen und sollten wir die gleiche Leidenschaft und Laufbereitschaft wie gegen Degernbach abrufen können, bin ich mir sicher, dass wir etwas Zählbares aus Straubing mitnehmen", meint FC-Spielertrainer Heino Corintan.

Schiedsrichter: Markus Erndl (Künzing)

Bader vor Derby in Teisbach: »Verlieren ist verboten!«

FC Teisbach - SV Frauenbiburg (So 15:00)
Durch die Niederlage gegen Landau verpasste es der SV Frauenbiburg, auf Rang drei vorzustoßen und somit dieses Derby zu einem absoluten Topspiel zu machen. Nichtsdestotrotz dürfen sich die zahlreichen Fans auf einen heißen Tanz der beiden Nachbarn einstellen. "Landau hat sich aus meiner Sicht verdient die drei Punkte bei uns geholt. Wir sind, was unsere körperliche Verfassung resultierend aus den langwierigen Personalproblemen betrifft, momentan schlichtweg nicht auf dem Level, um einer Spitzenmannschaft 90 Minuten Paroli bieten zu können. Meinen Jungs will ich keinen Vorwurf machen, da sie bis zum Ende gekämpft und alles versucht haben. Jetzt steht mit dem Stadtderby in Teisbach natürlich ein absoluter Kracher an. Egal ob als Spieler oder Trainer, an ein langweiliges Aufeinandertreffen kann ich mich nicht erinnern. Ich erwarte eine rassige und kampfbetonte Partie, die sich weniger über spielerische Qualität als über Leidenschaft entscheiden wird. Auch wenn ich es nicht explizit sagen müsste: Verlieren ist verboten", so die Vorgabe von SV-Übungsleiter Hans Bader, der bis auf Stefan Haider (verletzt) aus dem Vollen schöpfen kann. Die Hausherren wollen sich einerseits für die 1:4-Niederlage vor Wochenfrist bei Post Kagers rehabilitieren und zum anderen Revanche nehmen für die spektakuläre 3:5-Pleite in der vergangenen Saison. "Das Derby gegen Frauenbiburg ist immer etwas Besonderes. Wir wollen natürlich die Heimniederlage aus der letzten Saison vergessen machen. Dazu müssen wir im Vergleich zur Vorwoche allerdings deutlich zulegen, auch wenn sich die Personalsituation etwas entspannt", lässt FC-Abteilungsleiter Stephan Hofmann verlauten.

Schiedsrichter: Thomas Plötz (Neuhausen)

SV Auerbach - ASV Degernbach (So 15:00)
Endgültig auf dem Boden der Tatsachen und damit im Abstiegskampf angekommen ist der SV Auerbach nach der blamablen Vorstellung beim 1:2 in Iggensbach. Der Vorsprung auf die Abstiegsränge beträgt nach drei Niederlagen in Serie nur mehr zwei Zähler. Zu allem Überfluss hat man nun mit Degernbach sowie dem Führungsduo Dingolfing und Post Kagers drei Kracher vor der Brust. "Unser Auftritt in Iggensbach war einfach nur enttäuschend. Wir haben nichts von dem umgesetzt was wir uns vorgenommen haben und dann braucht man sich über so ein Ergebnis auch nicht wundern. Jetzt werden die Aufgaben natürlich auch nicht leichter", weiß Chefanweiser Matthias Steudtner, der nach wie vor ohne Manuel Schrönghammer und Matthias Stangl auskommen muss. Die Gäste mussten am vergangenen Wochenende ihre erste Niederlage hinnehmen, können aber auf der gezeigten Leistung Mut schöpfen. "So blöd es sich anhört, wir haben trotz der 2:4 Niederlage gegen Dingolfing ein gutes Spiel gezeigt und uns eigentlich nur durch individuelle Fehler um den Sieg gebracht. Gegen Auerbach erwartet uns ein Gegner, der wesentlich stärker ist als es momentan der Tabellenplatz aussagt. Wir müssen versuchen, die dummen Fehler abzustellen. Dann ist auch in Auerbach was drin", glaubt ASV-Spielertrainer Norbert Kammerl, der nur den rotgesperrten Andreas Grübl sowie Theodoros Papadopoulos (Auslandsaufenthalt) ersetzen muss.

Schiedsrichter: Daniel Linsmeier (Künzing)

Haidlfing glaubt weiter an den ersten Saisonsieg.

SV Haidlfing - SV Türk Gücü Straubing (So 15:00)
Nach neun Niederlagen am Stück und den jüngsten Siegen der Konkurrenz wird die Lage beim SV Haidlfing immer aussichtsloser, auch wenn man zuletzt beim 0:5 in Oberpöring nicht so schwach war wie es das Ergebnis ausdrückte. "Wir waren gegen Oberpöring über weite Strecken nicht die schlechtere Mannschaft. Gerade in der ersten Halbzeit hatten wir gute Phasen, es fehlte wie meistens das Tor. Was jedoch nach dem zweiten Gegentor passiert, darf nicht vorkommen. Da machen wir es dem Gegner zu leicht, das ist sehr ärgerlich. Gegen Türk Gücü Straubing müssen wir wieder Gas geben, als Einheit auftreten und an den ersten Sieg glauben", gibt Spielertrainer Stefan Huber die Marschroute vor. Auch die Gäste mussten in der Vorwoche einen Rückschlag hinnehmen. Gegen Mengkofen setzte es eine unnötige 0:1-Niederlage - nicht zuletzt wegen der eklatanten Offensivschwäche. "Das war der bisherige Saisontiefpunkt. Wir haben es nicht geschafft, gegen einen Gegner, dessen Spiel ausschließlich auf das Zerstören unseres Spielflusses ausgelegt war, unsere Überlegenheit in einen Sieg umzumünzen. Seit Wochen legen wir im Training unser Hauptaugenmerk auf die Offensive, aber leider klappt es mit dem Toreschießen überhaupt nicht. So erwarte ich auch gegen das Tabellenschlusslicht erneut eine Zitterpartie, sollte der Knoten im Angriff nicht endlich platzen. Die Haidlfinger konnten in ein paar Spielen doch schon zeigen, dass sie nicht so schlecht sind wie es der Tabellenstand auszusagen scheint. Wir können jedoch in Haidlfing zum ersten Mal in dieser Saison personell aus dem Vollen schöpfen und deswegen hoffe ich, dass wir die drei Punkte mit an den Peterswöhrd mitnehmen können. Wir peilen in jedem Fall in Haidlfing einen Sieg an. Da ich mit der Leistung vom vergangenen Sonntag überhaupt nicht zufrieden war, wird es sicherlich auch ein paar Änderungen auf diversen Positionen geben", verrät Trainer Peter Semmelmann.

Schiedsrichter: Alfons Wenninger (Essenbach)

SV Schwarzach - FC Handlab-Iggensbach (So 15:00)
Mit dem überraschenden, aber auf Grund der kämpferischen Leistung nicht unverdienten Sieg über Auerbach hat sich der FC Handlab-Iggensbach im Abstiegskampf zurückgemeldet. "Für uns war das ein eminent wichtiger Sieg, um den Anschluss nicht zu verlieren. Jetzt gilt es, im schweren Auswärtsspiel nachzulegen, denn Schwarzach ist ein Mitkonkurrent um den Ligaerhalt. Wenn wir wieder unsere Leistung abrufen können, bin ich sehr positiv gestimmt", sagt FCH-Spielertrainer Sebastian Schiller. Die Heimelf bewies in Neßlbach große Moral, wurde jedoch am Ende nicht dafür belohnt. Erst holte der SVS einen 0:3-Rückstand auf, nur um in der Schlussphase doch noch den bitteren KO zu kassieren. "Nach der unglücklichen Niederlage wollen wir zuhause unbedingt gewinnen. Ich gehe davon aus, dass es ein kampfbetontes Spiel auf Augenhöhe werden wird. Wir werden versuchen, unser Spiel durchzuziehen, damit die drei Punkte in Schwarzach bleiben", betont SV-Spielertrainer Marco Berger.

Schiedsrichter: Florian Garr (Wendelskirchen)

Handlab und Mengkofen schöpfen neue Hoffnung.

SV Mengkofen - DJK Neßlbach (So 15:00)
Ein weiteres direktes Kellerduell steigt in Mengkofen, wo es vom heimischen SV nach langer Zeit wieder einmal etwas Positives zu vermelden gibt. Mit dem 1:0 gegen Mitaufsteiger Türk Straubing feierte der Neuling den lang ersehnten zweiten Saisondreier. "Der Sieg war zwar nicht eingeplant, aber dadurch umso schöner. Jeder meiner Spieler hat sehr gut gespielt, außer unser Torwart Lukas Huber, der war schlicht und einfach überragend. Er hat die besten Chancen zunichte gemacht und mehrere hochkarätige vereitelt. Unser Spiel war auf Konter ausgerichtet und wir haben eine der wenigen Chancen genutzt. Jetzt gilt es, gegen Neßlbach nachzulegen. Ich erwarte wieder eine spielstarke Mannschaft, die zur Zeit einen guten Lauf hat. Wir wissen was auf uns zukommt und es wird ein Spiel auf Augenhöhe sein. Aber wir wollen mit einem Heimdreier die nächsten Punkte gegen den Abstieg einfahren. Offensiv haben wir jetzt wieder mehr Alternativen und seit dem Straubinger Auswärtsspiel glauben wir an unsere Abwehr und unser Defensivverhalten und können auch wieder zu Null spielen", so Coach Harry Gottwald, dem sich personell wieder etwas mehr Alternativen bieten. Martin Sattler, Andreas Altweck und Armin Fellermeier sind wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen. Markus Zollner hat seine Rotsperre abgesessen und brennt ebenso wie die anderen Langzeitverletzten auf einen Einsatz. 3:0, 3:3, 4:3-Sieg - mit einem blauen Auge ist die seit mittlerweile vier Partien ungeschlagene DJK Neßlbach im Heimmatch gegen den SV Schwarzach davon gekommen. "Gegen Schwarzach haben wir eine tolle erste halbe Stunde gespielt, nur um dann den Spielbetrieb fast einzustellen. An die ersten 30 Minuten gilt es anzuknüpfen und auch diese Leistung auf ein ganzes Spiel umzusetzen. Es wird ein kampfbetontes Spiel mit großem Stellenwert für beide Teams. Wir wollen in Mengkofen weiterhin an unserer Miniserie arbeiten und nicht verlieren", verkündet DJK-Abteilungsleiter Andreas Sitzberger, der nur das Fehlen von Stefan Altmann bekanntgibt.

Schiedsrichter: Heinrich Achatz (Arrach)
Aufrufe: 030.9.2016, 12:51 Uhr
Tobias WittenzellnerAutor