2024-04-25T14:35:39.956Z

Team Rückblick

Team Check: Ratzeburger SV - mit Aufstieg "im Soll"

Sonderlob für "Top-Einstellung" im Saisonendspurt

Sommerpause in Schleswig-Holstein. Auch in diesem Jahr bei FuPa die Zeit, um Bilanz zu ziehen und einen Blick in die Zukunft zu werfen. In unserer Kategorie Team-Check berichten die FuPa-Vereinsverwalter über die abgelaufene Saison und geben einen Ausblick auf die kommende Spielzeit. Für den Ratzeburger SV ist Finn Hofmann von der Sportlichen Leitung dabei.

Name: Finn Hofmann

Verein: Ratzeburger SV

Mannschaft: 1. Herren

Liga: Verbandsliga Süd

Posten innerhalb der Mannschaft: Sportliche Leitung


Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Saison?
Mit dem Endergebnis direkter Aufstieg haben wir das Soll erfüllt. Allerdings auch nicht mehr. Es war ein klar formuliertes Ziel, welches die Mannschaft und das Trainerteam zufriedenstellend umgesetzt haben.

Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres/schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?
Der vierte Platz entspricht unseren Leistungen. Wir haben zum Teil schwache Spiele abgeliefert und gegen Teams Punkte gelassen, die wir hätten schlagen können. Durch die Inkonstanz haben wir einen recht großen Abstand zu den ersten Drei der Liga.

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?
Ich möchte vor allem die erfahrenen Spieler um Janne Zunker, Jan Weluda, Christopher Lüth und Simon Behnk loben. Sie waren Vorbild für die jungen Spieler und haben das Team zum Aufstieg geführt, indem sie vor allem im Saison-Endspurt eine Top-Einstellung an den Tag gelegt haben.

Größte Überraschung in der Liga
Das Team der Rückrunde ist für mich Borussia Möhnsen. Was die Mannschaft geleistet hat, war außergewöhnlich gut.

Stoßen neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team?
Neu hinzu kommen Mirco Trautmann vom TSV Berkenthin, Tim Nazarkiewicz vom SSV Pölitz, sowie Janne Selke und Mahmoud Masalkhi aus der eigenen A-Jugend.

Ab wann geht die Vorbereitung los? Gibt es ein besonderes Highlight?
Die Vorbereitung startet am 29.06. Highlight ist ein Tagesausflug zum Heikendorfer SV unter David Lehwald. Hier werden wir trainieren und ein Testspiel absolvieren.


Wie bewertest Du die Ligenreform in Schleswig-Holstein?
Ich bin ein Befürworter der Ligenreform, weil die Zwei-Klassen-Gesellschaften in den Ligen dadurch reduziert werden könnten.

Wie lauten die Ziele für die neue Saison?

Das Ziel lautet Klassenerhalt.
Aufrufe: 025.6.2017, 10:00 Uhr
FuPaAutor