2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview
Foto: Jürgen Mayer
Foto: Jürgen Mayer

Raspo: Freude nach Doppelaufstieg

FuPa-Serie: Schnellcheck zur neuen Saison. Rasensport Brand startet nun in der A beziehungsweise C.

Eine Saison ist auf jeden Fall dann erfolgreich, wenn die eigenen Ziele erreicht wurden. Abteilungsleiter Patric Toussaint ist daher im "FuPa-Schnellcheck" hellauf begeistert. Was die Vorgabe für die nächste Saison angeht, ist man in Aachen-Brand diesmal ein wenig vorsichtiger. Mit Recht.

Nückel: Wie zufrieden ist man mit der vergangenen Spielzeit?
Toussaint: Wir sind sehr zufrieden, da unsere beiden Mannschaften souverän jeweils den Aufstieg schaffen konnten. Unsere Erste konnte mit 16 Punkten Vorsprung die Meisterschaft in der Kreisliga B und damit den Aufstieg in die Kreisliga A realisieren. Auch unsere zweite Mannschaft stieg als Meister der Kreisliga D in die Kreisliga C auf. Wir hatten uns vor der Saison jeweils den Aufstieg als Ziel gesetzt und in beiden Fällen souverän erreicht. Insofern haben wir allen Grund, mit der Saison 2014/15 zufrieden zu sein.

Nückel: Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?
Toussaint: Bei unserer ersten Mannschaften gab es in der Sommerpause einen kleinen Umbruch. Das überaus erfolgreiche Trainergespann Daniel Formberg und Jörg Schimanowski haben uns leider nach Saisonende verlassen. Matthias Conrad hat seitdem als Cheftrainer die Verantwortung. Ihm assistiert Dirk Braunleder als Co-Trainer, der seine aktive Spielerkarriere beendet hat. Jens Offergeld bleibt dem Verein als Torwarttrainer weiter erhalten.
Personell hat sich auch im Spielerbereich etwas getan: Vier etablierte Spieler haben ihre Karrieren beendet. Ansonsten konnten wir den kompletten Aufstiegskader halten und darüber hinaus 13 Neuzugänge gewinnen. Darunter auch Spieler, die bereits Erfahrungen in der Kreisliga A und höheren Klassen gesammelt haben. Ebenfalls ziehen wir einige Talente unserer A-Jugend in den Kader hoch, die letzte Saison noch in der Mittelrheinliga aktiv waren. Wir sind davon überzeugt, dass auch das unseren Kader mittelfristig qualitativ aufwerten wird.
Unsere zweite Mannschaft konnte weitestgehend zusammen gehalten beziehungsweise noch verstärkt werden. Auch hier wurde der bisherige Kader punktuell aufgewertet. Lediglich Raspo-Urgestein Georg Helmling hat seine lange aktive Karriere beendet. Trainer der Zweiten bleibt weiterhin Hansi Mangartz.

Nückel: Welcher Platz oder welches Ziel wird in der kommenden Saison angestrebt?
Toussaint: Ziel für beide Seniorenmannschaften kann nur der Klassenerhalt sein. Obwohl die jeweiligen Kader im Großen und Ganzen zusammen geblieben sind, muss man sich als Neuling erst an die jeweilige Liga gewöhnen. Daher ist der Ligaverbleib für unsere Mannschaften das Primärziel.

Nückel: Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?
Toussaint: Ja, wir werden dieses Jahr mit einer dritten Seniorenmannschaft an den Start gehen. Wer also Lust hat, sich uns anzuschließen, ist jederzeit in der Wolferskaul herzlich willkommen!

In unserer Serie "Schnellcheck zur neuen Saison" wird FuPa alle Klubs unter die Lupe nehmen.

Aufrufe: 09.7.2015, 17:13 Uhr
André NückelAutor