2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Die SpVgg Ramspau (li.) scheint den Abstieg gut verdaut zu haben und gewinnt zum Auftakt 4:0 gegen Hemau. F: Brüssel
Die SpVgg Ramspau (li.) scheint den Abstieg gut verdaut zu haben und gewinnt zum Auftakt 4:0 gegen Hemau. F: Brüssel

Ramspau erklimmt die Spitze

Kreisklasse 3 - der Sonntag: 4:0-Heimsieg über Hemau hievt die SpVgg auf Platz 1 +++ Auch der andere Absteiger aus Willenhofen siegt +++ Painten gewinnt Derby

Verlinkte Inhalte

Vier Sonntags-Begegnungen - vier Heimsiege und vier Favoritensiege. Neuer Tabellenführer der Kreisklasse 3 ist die SpVgg Ramspau, die sich beim 4:0 über Hemau keine Blöße gab. Auch die SpVgg Willenhofen gewann ihr erstes Punktspiel nach dem Abstieg, nämlich mit 3:1 über Duggendorf. Ihrer Favoritenrolle gerecht wurden auch die DJK Eichlberg-Neukirchen (3:2 gegen Batzhausen) sowie die SG Painten, die mit demselben Ergebnis Aichkirchen im Derby besiegte.

Die Partien von Freitag und Samstag: Velburg ist Derbysieger


SpVgg Willenhofen-Herrnried - DJK Duggendorf 3:1 (2:0)
Der Absteiger aus Willenhofen mit seinem neuen Mann an der Seitenlinie, Oswald Alkofer, setzt zum Auftakt ein erstes Zeichen, wo die Reise in den kommenden 25 Saisonspielen hingehen soll: so weit wie möglich nach oben. Gegen die DJK Duggendorf feierte man einen verdienten 3:0-Heimsieg. Mit rund 150 Anhängern im Rücken gab die SpVgg von Beginn an Vollgas, legte los wie die Feuerwehr - und wurde sofort belohnt: keine drei Minuten waren gespielt, das gelang Tobias Achhammer die frühe Führung für den Gastgeber. Und der legte nur fünf Minuten später nach, als Patrick Schramm auf 2:0 erhöhte. Die DJK brauchte ihre Zeit, um in dieses Spiel zu finden. Beim 2:0 blieb es auch zur Pause, langsam aber sicher rann den Gästen die Zeit davon. Eine Viertelstunde vor Schluss war es aber soweit: Marco Hackner (77.) brachte Duggendorf wieder heran und sorgte für eine spannende Schlussphase. Die Duggendorfer warfen in den Schlussminuten alles nach vorne, wurden aber nicht belohnt. Stattdessen machte Christian Stiegler (84.) den Sack zu.

Schiedsrichter: Christoph Kopp - Zuschauer: 200
Tore: 1:0 Tobias Achammer (3.), 2:0 Patrick Schramm (8.), 2:1 Marco Hackner (77.), 3:1 Christian Stiegler (84.)


SpVgg Ramspau - TV Hemau 4:0 (1:0)
Das Spitzenspiel des ersten Spieltages - Absteiger Ramspau empfing den Aufstiegskandidaten aus Hemau - fand einen klaren Sieger: die Heimelf setzte sich deutlich mit 4:0 durch und darf sich erster Tabellenführer der neuen Kreisklassen-Saison nennen. So deutlich, wie es das Ergebnis aussagt, war die Partie über weite Strecken nicht, allerdings zeigten sich die Ramspauer einfach cleverer und abgezockter vor des Gegners Tor. SpVgg-Torjäger Rupert Stollner (21.) war es, der die Platzherren in Führung schoss. Vor der Pause blieb dies der einzige Treffer. Vor 120 Zuschauern machte Ramspau nun Ernst: Michael Kroneder (55.) erhöhte, Stollner zum Zweiten (75.) sorgte für die Entscheidung und Stefan Ostermayr (85.) gelang wenige Minuten vor Schluss der vierte Streich. Die Ramspauer dürfen also Platz eins feiern, während Kurt Poschenrieder, der neue Coach des TVH, seinen Mannschaft wieder aufrichten muss bis zum nächsten, nicht minder schwierigen, Spiel gegen den zweiten Absteiger aus Willenhofen.

Schiedsrichter: Alois Hierl - Zuschauer: 120
Tore: 1:0 Rupert Stollner (21.), 2:0 Michael Kroneder (55.), 3:0 Rupert Stollner (75.), 4:0 Stefan Ostermayr (85.)


DJK Eichlberg/Neukirchen - ASV Batzhausen 3:2 (1:1)
Nachdem die Eichlberger in der abgelaufenen Saison haarscharf am Aufstieg vorbeigeschrammt waren, startet man nun einen neuen Anlauf. Der Auftakt in die neue Saison ist der DJK schonmal geglückt: knapp, aber hochverdient, gewann man gegen den ASV Batzhausen. Jonas Doblinger (2.) sorgte mit dem schnellsten Tor des ersten Spieltags für die Blitzführung der Heimelf. Es deutete alles darauf hin, dass es ein souveräner Sieg des Favoriten werden würde - denkste! Der ASV kämpfte, rackerte, und glich nach 27 Spielminuten durch Stefan Kalmeyer aus. Nach dem Seitentausch blieb Batzhausen am Drücker und drehte das Spiel nach 60 Minuten durch Christian Deß. Jetzt war Eichlberg vor heimischem Publikum gefordert. Man machte nun mehr Druck auf das Batzhausener Gehäuse, was zunächst nicht von Erfolg gekrönt war. Bis Johann Schels zunächst per Foulelfmeter (80.) ausglich und Florian Meyer (83.) kurze Zeit später den vielumjubelten 3:2-Siegtreffer schoss.

Schiedsrichter: Imri Emini - Zuschauer: 100
Tore: 1:0 Jonas Doblinger (2.), 1:1 Stefan Kahlmeyer (27.), 1:2 Christian Deß (60.), 2:2 Johann Schels (80. Foulelfmeter), 3:2 Florian Meyer (83.)


SG Painten - SV Aichkirchen 3:2 (1:1)
Über 200 Zuschauer, bestes Fußballwetter - alles war angerichtet für ein spannendes Lokalderby bei der SG Painten. Feiern konnte am Ende die Heimelf: mit 3:2 gewann man das Spiel und reiht sich auf Platz vier ein. Derbys haben ja bekanntlich ihre eigenen Gesetz und so war den Aichkirchenern als Außenseiter durchaus etwas zuzutrauen. Tatsächlich nahmen sich die Kontrahenten in Durchgang eins wenig. Der SVA erwischte die besseren Start und ging durch Alexander Ostermeier (28.), von Höß schön in Szene gesetzt, in Führung. Lange ließ die Antwort des Gatstgebers aber nicht auf sich warten: Christian Hess stellte nach 36 Minuten alles wieder auf Null. In einem spannenden Derby konnten die Gäste erneut in Führung gehen, als Thomas Bock nach erneuter Vorlage von Höß das 1:2 markierte (58.). Painten musste nun mehr investieren, erhöhte den Druck. So dauerte es nicht lange, ehe Johannes Flohe (64.) zum 2:2 ausgleichen konnte. Nur drei Minuten später deutete der Referee auf den Punkt, Christian Hess verwandelte den Strafstoß souverän und bescherte seinen Farben einen 3:2-Derbysieg.

Schiedsrichter: Josef Ingerl - Zuschauer: 200
Tore: 0:1 Alexander Ostermeier (28.), 1:1 Christian Hess (36.), 1:2 Thomas Bock (58.), 2:2 Johannes Flohe (64.), 3:2 Christian Hess (67. Foulelfmeter)
Aufrufe: 026.7.2015, 22:00 Uhr
Florian WürtheleAutor