2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Rainer Boxleitner gibt beim SV Oberpolling zukünftig die sportliche Richtung vor F: Grübl
Rainer Boxleitner gibt beim SV Oberpolling zukünftig die sportliche Richtung vor F: Grübl

Rainer Boxleitner übernimmt Oberpolling

Grafenaus Ex-Coach tritt Schiller-Nachfolge beim Passauer Kreisklassenmeister an

Der SV Oberpolling hat am Sonntag in der Kreisklasse Passau die Meisterschaft in trockene Tücher gebracht. 22 Siege, zwei Unentschieden und nur eine Niederlage bei 84:20 Toren, die Bilanz des Champions liest sich beeindruckend. Bereits seit längerer Zeit steht fest, dass Spielertrainer Sebastian Schiller (33) den Klub nach drei Jahren erfolgreichen Jahren verlassen wird. Mit dem Ex-Grafenauer Rainer Boxleitner (39) kann der Aufsteiger nun einen bekannten Nachfolger präsentieren.
Der Neu-Pollinger gehörte in seiner aktiven Glanzzeit beim TSV Mauth und SV Perlesreut zu den überragenden Mittelfeldspielern der Bezirksoberliga. Als Spielertrainer führte der gebürtige Neuschönauer den SV Neudorf 2011 in die Kreisliga, ehe er dann zweieinhalb Jahre den TSV Grafenau betreute. "Oberpolling hat eine gute Mannschaft, die souverän aufgestiegen ist und sich ausnahmslos aus einheimischen Kräften zusammensetzt. Im Team steckt Potenzial und der hervorragende Zusammenhalt zeichnet den SV seit Jahren aus", weiß Rainer Boxleitner, der sich auf die Aufgabe beim Aufsteiger freut: "In der Kreisliga wird ordentlicher Fußball gespielt und das wird bestimmt eine ganz interessante Sache."

Feichtinger. »Wir haben vollstes Vertrauen in unsere Aufstiegsmannschaft.«

Seine Fußballschuhe wird der C-Lizenzinhaber nicht mehr schnüren. "Ich werde in ein paar Wochen 40 und irgendwann muss es gut sein." Die Oberpollinger Aufstiegsmannschaft wird komplett zusammenbleiben. Neuzugänge kann der Kreisklassen-Meister noch nicht vermelden. Oberste Priorität im Passauer Kreisoberhause wird für Hönl, Pecher, Kurz und Kameraden der Klassenerhalt haben. "Wir haben vollstes Vertrauen in unsere Aufstiegsmannschaft und sind guter Dinge, die Liga halten zu können", sagt der spielende SVO-Klubchef Florian Feichtinger, der überzeugt ist, mit Rainer Boxleitner die richtige Trainerwahl getroffen zu haben: "Wir waren bei den Gesprächen sofort auf einer Wellenlänge und Rainer zählt in der Region zu den namhaftesten Trainern."



Aufrufe: 020.5.2015, 10:36 Uhr
Thomas SeidlAutor