2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Endlich punkten wollen der FC Bockholte und Kapitän Hermann Stürmeyer (l.). Foto: Privat
Endlich punkten wollen der FC Bockholte und Kapitän Hermann Stürmeyer (l.). Foto: Privat

Quartett wartet auf die ersten Punkte

Heede will Anschluss halten

Der Druck wächst. Fünf der sechs Mannschaften, die am Freitag den vierten Spieltag in der 1. Fußball-Kreisklasse Nord eröffnen, sind noch ohne Sieg. Bei BW Papenburg II, Eintracht Börger, dem FC Bockholte und RW Heede steht gar noch die Null auf dem Punktekonto.

,,Das wir denkbar schlecht in die Saison gestartet sind sieht ja jeder", macht Bockholtes Angreifer Volker Gerdes keinen Hehl aus der Situation. Im dritten Jahr steht der FC nach zwei Spielen punktlos am Tabellenende. ,,Die Mannschaft stellt sich zurzeit einfach selbst auf", sagt Gerdes. Durch Langzeitverletzte und Urlauber sei der Kader geschwächt. Beim Gegner RW Heede sieht die Situation nicht besser aus. ,,Gegen Heede haben wir zu Hause bisher alles gewonnen", hofft der Angreifer.

Auch die Heeder erhoffen sich einiges. ,,Der Druck ist natürlich jetzt nach den zwei Niederlagen zum Saisonstart sehr groß", sagt Angreifer Christian Kleemann. In den ersten beiden Duellen habe das Glück vor dem Tor gefehlt - es gelang bisher kein Treffer. ,,Wir wollen den Anschluss nach oben nicht so früh in der Saison verlieren."

Auch Karsten Sinnigen, Kapitän von BW Papenburg II, wartet noch auf den ersten Saisonsieg. ,,Wir bekommen einfach zu viele Gegentore." Zudem sei es mit Eintracht Papenburg und dem SV Langen gegen Titelkandidaten gegangen. Eine Entwarnung kommt allerdings vom Gegner SV Neubörger selbst. Thomas Schürmann, der vor drei Wochen beim 5:3 im Kreispokal gleich viermal gegen die Kanalstädter traf, wird nicht mitspielen. ,,Da muss jetzt eine Reaktion und Punkte kommen", sagt Sinnigen.

Die ersten Zähler in Aussicht hat Eintracht Börger. Zumindest endeten im Vorjahr beide Duelle mit 1:1. ,,Jeder Punkt ist für uns wichtig", will sich Börgers Matthias Kerßens auch mit einem Zähler begnügen, denn Wippingen sei körperlich immer präsent und zweikampfstark.

In der 2. Kreisklasse reist der SV Eisten-Hüven zum zweiten Aufsteigerduell innerhalb einer Woche zum SV Eintracht Brual. Derweil kann der SV Werpeloh gegen Absteiger Viktoria Ahlen-Steinbild die Tabellenführung ausbauen.

Aufrufe: 022.8.2014, 17:06 Uhr
Dirk HellmersAutor