2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Der TSV Karfpham steht in Oberpolling vor einer hohen Auswärtshürde. F: Geisler
Der TSV Karfpham steht in Oberpolling vor einer hohen Auswärtshürde. F: Geisler

Punktgleiches Trio auf dem Prüfstand

Dietfurt, Ruderting und Karpfham im Fokus des elften Spieltags +++ Derby in Vilshofen +++ Rotthalmünster unter Druck

Verlinkte Inhalte

Im Fokus des elften Spieltags steht das punktgleiche Führungstrio um den FC Ruderting. Die Eder-Truppe will die Niederlage in Oberpolling schnell vergessen machen und die Führung mit einem Sieg gegen den FC Eging verteidigen. Zum Stadt-Derby kommt es bereits am Samstag in Vilshofen. Dort erwartet die Dullinger-Elf den Nachbarn aus Alkofen, der dringend Punkte im Abstiegskampf benötigt.

FC Vilshofen - FC Alkofen (Sa 15:00)
Nach dem klarem Sieg gegen den SC Falkenberg befindet sich der FC Vilshofen im Aufwind. Genau zur richtigen Zeit, denn am Samstag erwartet man den FC Alkofen zum Derby. "Es wird ein Hammer Spiel werden. Vilshofen ist ein starker Gegner, den wir nicht am Tabellenstand messen. Wir wissen welche Qualität im Kader steckt", erklärt FCA-Coach Thomas Schwarz. Für den Bezirksliga-Absteiger ist es an der Zeit den zweiten Dreier nachzulegen, denn ansonsten könnte man den Anschluss verlieren. "Wir wollen aber an die Leistung in Ulbering und zu Hause gegen Schönau anknüpfen und vielleicht ist dieses Mal das Glück auf unserer Seite." Fehlen wird Schwarz dabei aber neben Hannes Traunspurger auch Keeper Ivan Illic.

Schiedsrichter: Patrick Holzweber (Johanniskirchen)

DJK Straßkirchen - SC Falkenberg (So 15:00)
"Wir haben unsere Lehren aus der ärgerlichen und unnötigen Niederlage in Arnstorf gezogen und wollen diese Erkenntnisse gleich gegen Falkenberg in die Tat umsetzen"
, erklärt Straßkirchens Abteilungsleiter Michael Grünberger. Auch die Falken mussten eine bittere Niederlage gegen FC Vilshofen einstecken und müssen dringend punkten. Einfach wird es deshalb für die Zschiedrisch-Truppe nicht, denn der SC will sich mich drei Zählern aus dem Tabellenkeller boxen.

Schiedsrichter: Jonathan Krieg (Holzfreyung)

SV Oberpolling - TSV Karpfham (So 15:00)
Mit einer Serie von fünf Spielen ohne Niederlage hat sich der SV Oberpolling aus dem Tabellenkeller geschossen. Im zweiten Heimspiel in Folge erwartet man mit dem TSV Karpfham eine ähnlich schwere Aufgabe wie zuletzt gegen Ruderting. "Die Karpfhamer stehen nicht umsonst da oben. Wenn man den nächsten punktgleichen Tabellenführer zu Gast hat, sind auch hier die Rollen wieder klar verteilt und wir nur Außenseiter", erklärt SVO-Trainer Rainer Boxleitner und fügt hinzu: "Wir wollen aber unsere Serie und die positive Stimmung schon ausnützen und wieder so gut es geht dagegen halten." Der Gast aus Karpfham will aber drei Punkte entführen, um sich eine gute Ausgangssituation im Kampf um die Aufstiegsplätze zu sichern.

Schiedsrichter: Andreas Höcker (Schalding)

FC Ruderting - FC Eging (So 15:00)
Mit der Niederlage des FC Ruderting in Oberpolling hätten am vergangenen Spieltag nur die wenigsten gerechnet. "Nach dem schwachen Auftritt und der verdienten Niederlage gegen Oberpolling erwarte ich von meiner Mannschaft gegen Eging eine Reaktion. Ich hoffe, dass der Dämpfer zur richtigen Zeit kam, den am Sonntag muss daheim wieder die Post abgehen", so Rudertings Chefanweiser Michael Eder. Der Aufsteiger aus Eging steht derzeit auf einem hervorragenden fünften Tabellenplatz und will es dem Tabellenführer so schwer wie möglich machen. "Wir fahren natürlich als krasser Außenseiter nach Ruderting. Sie haben jedes Heimspiel klar gewonnen und verfügen über die beste Abwehr und den besten Angriff.", so Spielertrainer Josef Fischl.

Schiedsrichter: Tobias Hanschke (Eintr.Passau)

TSV Ulbering - TSV Kößlarn (So 15:00)
Eine Durststrecke von drei Niederlagen in Folge muss der Aufsteiger aus Kößlarn derzeit verkraften. Am Sonntag ist die Rösch-Truppe beim punktgleichen TSV Ulbering zu Gast und will den Negativtrend beenden. Dazu müssen die Keiler ihre Auswärtsschwäche ablegen und den ersten Auswärtsdreier anpeilen. Die Heimelf aus Ulbering könnte mit einem Sieg nicht nur den Gast auf Abstand halten, sondern auch den Anschluss zum vorderen Tabellenmittelfeld herstellen.

Schiedsrichter: Manuel Lindner (Schalding)

SV Schönau - DJK-TSV Dietfurt (So 15:00)
Nur drei Punkte trennen die beiden Rottaler in der Tabelle voneinander. Der Aufsteiger aus Dietfurt ist dank des Ausrutschers des FC Ruderting nun sogar wieder punktgleich mit dem Tabellenführer und wird diese Position sicher verteidigen wollen. Der SVS könnte mit einem Sieg mit der Wohlmannstetter-Elf nach Punkten gleich ziehen, muss dazu aber zu seiner alten Heimstärke finden.

Schiedsrichter: Benjamin Reiss (Haselbach)

TSV Rotthalmünster - TSV-FC Arnstorf (So 17:00)
Sechs Niederlagen in Folge muss der TSV Rotthalmünster verkraften und steht somit mächtig unter Druck. Der TSV-FC Arnstorf reist mit einem Sieg über der DJK Straßkirchen nach Münster und hat somit Selbstbewusstsein getankt. "Nach den drei Punkten vergangene Woche wäre es für uns sehr wichtig den nächsten Dreier einzufahren. Wir werden die Münsterer aber auf keinen Fall unterschätzen und werden das Spiel selbstbewusst und konzentriert angehen", so Arnstorfs Spielertrainer Dominic Duschl. Die Heimelf hat nichts mehr zu verschenken und wird mit allen Mitteln versuchen, den zweiten Heimerfolg dieser Saison zu verbuchen.

Schiedsrichter: Markus Eglseder (Wallersdorf)
Aufrufe: 02.10.2015, 10:30 Uhr
Andreas SantnerAutor