2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau
Die Grünen vom VfR brauchen die Punkte ebenso nötig wie der TSV Crailsheim II.  Foto: RIc Badal
Die Grünen vom VfR brauchen die Punkte ebenso nötig wie der TSV Crailsheim II. Foto: RIc Badal
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Punkte im Crailsheimer Derby heiß begehrt

TSV Crailsheim II trifft VfR Altenmünster

Verlinkte Inhalte

Vor einem großen Umbruch steht der VfR Altenmünster in der Bezirksliga. Beide Spielertrainer hören im Sommer auf. Die Nachfolger sind verpflichtet.

Julian Kirchherr und Timo Dörflinger geben zum Saison­ende ihr Traineramt ab. „Ich will nach der Runde erst mal gar nichts mehr mit Fußball machen“, erklärt Kirchherr, der sich selbst seit Wochen mit einer muskulären Verletzung herumplagt und wohl auch für das wichtige Derby am Sonntag in Crailsheim ausfallen dürfte. Seine aktive Karriere wird er ziemlich sicher beenden. „Ich werde jetzt bald 33 Jahre alt, da ist es Zeit , ans Aufhören zu denken.“ Private Gründe nennt der Lehrer und Familienvater für seinen Abschied von seinem Heimatverein. Zudem glaubt Kirchherr, dass der Verein dringend einen neuen Impuls brauche.

Auch Timo Dörflinger wird im Sommer als Spielertrainer aufhören. „Er hat aber auch noch nichts Konkretes für die Zeit danach geplant.“ Die Nachfolger für die beiden stehen in den Startlöchern und wurden am Sonntag nach dem Spiel gegen Pfedelbach den Spielern vorgestellt.

Schaffer und Wenzel kommen

Ab Juli werden Michael Schaffer, der in der Winterpause seine Trainertätigkeit beim Bezirksligarivalen TSV Neuenstein aus beruflichen Gründen beendet hat, zusammen mit Thomas Wenzel, der momentan noch in der Innenverteidigung beim Verbandsligisten TSV Ilshofen kickt, als Trainerduo folgen. Neuer Fußball-Abteilungsleiter wird wohl Patrick Lettenmaier, der aktuell noch als Torjäger dem VfR im Abstiegskampf helfen soll.

Nach zwei Niederlagen ohne eigenen Treffer rutschen die Altenmünsterer immer tiefer in den Abstiegssog. Nur noch einen Zähler beträgt der Vorsprung auf den Relegationsplatz. „Vor der Runde war uns klar, dass es nach den vielen kurzfristigen Abgängen eine schwierige Saison werden könnte“, so Kirchherr. Mit dem kleinen Kader ging man ein hohes Risiko ein. Das große Verletzungspech tat sein Übriges zum bislang enttäuschenden Abschneiden seiner Elf.

„Das Spiel gegen Pfedelbach war aber ein Schritt in die richtige Richtung“, freut sich Kirchherr über den Aufwärtstrend nach dem desaströsen Auftritt beim Aufsteiger in Bühlerzell zum Rückrundenstart. „Wir müssen jetzt im Derby an diese Leistung anknüpfen und vor allem noch unser Offensivspiel verbessern.“ Mit 20 geschossenen Toren hat Altenmünster den zweitschlechtesten Wert der Bezirksliga, nur der TSV Crailsheim II (11) hatte noch weniger Grund zum Jubeln. „Ich erwarte ein intensives Kampfspiel.“ Die Crailsheimer müssen gewinnen, um überhaupt noch eine realistische Chance auf den Ligaverbleib zu wahren.

Trotz aller widrigen Umstände bleibt Kirchherr optimistisch. „Wir holen am Sonntag drei Punkte, egal wie. Und dann haben wir auch gute Chancen, schnell wieder aus der gefährdeten Zone herauszukommen.“ Ob Marc Schäfer zur Verfügung steht, ist noch offen. „Er hat am Sonntag sein erstes Spiel für uns nach seiner Rückkehr vom TSV Ilshofen gemacht“, lobt Kirchherr einen gelungenen Einstand des Offensivspielers. Allerdings ist Schäfer beruflich viel unterwegs und wird nur selten spielen können. Rückkehrer Dennis Sami bringt zudem zusätzliche Stabilität im Mittelfeld.

Auf dem Abstiegs-Relegationsplatz hängt der SV Gründelhardt trotz des knappen Vorwochensieges über den TSV Crailsheim II fest. Spielertrainer Visar Rushiti wird wegen seiner Rot-Sperre weiterhin fehlen.

Auch beim SV ziehen sich die Verletzungsprobleme wie ein roter Faden durch die Saison. Beim Tabellenzweiten in Sindringen geht es deshalb wohl nur um Schadensbegrenzung. Außer die Frankenhardter erwischen erneut einen Glanztag wie beim 6:2-Vorrundensieg.

Eine Überraschung traut Julian Kirchherr hingegen dem TSV Dünsbach durchaus beim starken Aufsteiger in Bühlerzell zu. „Die haben sich wirklich gut verstärkt. Da tippe ich auf ein Unentschieden.“

Aufrufe: 018.3.2017, 10:04 Uhr
HOT / ramaAutor