2024-04-29T14:34:45.518Z

Ligabericht
Hoch her ging es in der Schlussphase zwischen Hauzenberg (in rot-schwarz) und Cham. F: Viehauser
Hoch her ging es in der Schlussphase zwischen Hauzenberg (in rot-schwarz) und Cham. F: Viehauser

Osterhofen verpasst ersten Sieg - Lam trotzt TSV ein 0:0 ab

Landesliga Mitte, 3. Spieltag: Kelheim verliert auch in Etzenricht und bleibt weiter punktlos +++ So.: SpVgg Osterhofen hofft in Ammerthal auf erstes Erfolgserlebnis

Verlinkte Inhalte

In einer am Ende turbulenten Partie hat sich der FC Sturm Hauzenberg seinen ersten Punkt in der Landesliga Mitte gesichert. Belmond Dituabanza markierte in der Nachspielzeit den umjubelten 2:2-Ausgleich gegen den ASV Cham und flog anschließend noch mit Rot vom Platz. Der TSV Waldkirchen muss sich nach den beiden Auftaktknallern erstmals mit einer Punkteteilung zufrieden geben. In Lam kam die bisher so torhungrige Binder-Elf nicht über ein 0:0 hinaus. Für den ATSV Kelheim gab es auch am dritten Spieltag nichts zu holen. Mit 0:2 unterlagen die Kelheimer beim SV Etzenricht und zieren noch punktlos das Tabellenende. Im Sonntag-Match stand die SpVgg Osterhofen dicht vor ihrem ersten dreifachen Punktgewinn, musste dann aber bei Bayernligaabsteiger DJK Ammerthal in der fünften Minute der Nachspielzeit den 1.1-Ausgleichstreffer hinnehmen. Bereits Freitag setzte der SV Hutthurm seinen Aufwärtstrend fort und sicherte sich einen 2:0-Erfolg in Schierling.


FC Sturm Hauzenberg - ASV Cham 2:2 (0:1)
Erster Punktgewinn für den Aufsteiger aus Hauzenberg. "Wir werden alles reinwerfen, um noch etwas Zählbares zu ergattern", hatte Sturm-Spielertrainer Alexander Geiger schon zur Mitte des Spieles gesagt und so kam es dann auch durch den späten Ausgleich in der Nachspielzeit. "Ein Punkt, der gut für unsere Moral ist", so Geiger. Allerdings zeigte Cham die reifere Spielanlage und ging schon nach zehn Minuten durch den Treffer von Johannes Bierlmeier in Führung (10.). Den knappen Vorsprung konnen die Gäste bis weit in die zweite Hälfte verteidigen. Die Gastgeber setzten mit Kampf dagegen und kamen in der 63. Minute zum Ausgleich. Johannes Schäffner köpfte eine Ecke von Felix Schäffner zum 1:1 in die Maschen. Durch ein Eigentor von Lukas Hutta geriet der Aufsteiger aber wieder in Rückstand (69.). Was folgte war eine sehr hektische Schlussphase, in der die Zuschauer das Heimteam nach vorne peitschten. Und so fiel dann doch noch der glückliche 2:2-Ausgleich. Nach einer Ecke war Belmond Dituabanza per Kopf zur Stelle (90.+3). Kurz vor dem Ende gab es noch zwei Platzverweise nach einer Rangelei. Torschütze Dituabanza und Christian Ranzinger mussen mit Rot vom Feld.
Schiedsrichter: Dorian Felten (Traunwalchen) - Zuschauer: 250
Tore: 0:1 Johannes Bierlmeier (10.), 1:1 Johannes Schäffner (63.), 1:2 Lukas Hutta (69. Eigentor), 2:2 Belmond Nsumbu Dituabanza (93.)
Rot: Belmond Nsumbu Dituabanza (96./FC Sturm Hauzenberg/Tätlichkeit)
Rot: Christian Ranzinger (96./ASV Cham/grobe Unsportlichkeit)


SpVgg Lam - TSV Waldkirchen 0:0
"Das war eine klare Leistungssteigerung gegenüber dem Gebenbach-Spiel und das war das wichtigste für mich"
, so SpVgg Trainer Roland Fuidl. Gegegen den Tabellenführer versteckte sich die SpVgg keineswegs, die Abwehr stand dabei sehr sicher, sodass man relativ wenig zuließ. Der TSV war zwar über weite Strecken spielerisch überlegen, doch für ein Tor sollte es nicht reichen. Im zweiten Abschnitt konnte die SpVgg sogar selber eigene "Nadelstiche" setzen, am Ende wollte aber keinem Team ein Treffer gelingen, sodass es beim torlosen Unentschieden blieb. Roland Fuidl resümierte im Anschluss: "Das Ergebnis geht in Ordnung, wir haben derzeit personelle Probleme, deshalb bin ich sehr zufrieden, der Punkt ist allemal verdient gegen eine sehr gute Waldkirchener Mannschaft."
Schiedsrichter: Thomas Ehrnsperger (Rieden) - Zuschauer: 300
Tore: Fehlanzeige



SV Etzenricht - ATSV 1871 Kelheim 2:0
Drei Spiele, drei Niederlagen, Torverhältnis 2:11 - der ATSV Kelheim ist ziemlich unsanft auf dem Boden der Realität gelandet. Bislang fremdeln die Donaustädter mit der Landesliga noch gehörig. Im Lager des SV Etzenricht war die Stimmung dagegen bestens. "Was will man mehr - drei Siege binnen einer Woche", so kommentierte SV-Trainer Michael Rösch die Partie. Die Hausherren zeigten vor eigenem Publikum in der Anfangsviertelstunde eine sehr gute Leistung und ließen die Gäste nicht ins Spiel kommen. So war die Führung durch Klaus Moucha (14.) auch mehr als verdient. In der Folge schaltete der SVE einen Gang zurück, so ließ man den ATSV nun besser ins Spiel kommen. Rösch hierzu: "Wir haben nach der Fürung, es verpasst eine Schippe drauf zu legen und haben die Gäste ins Spiel kommen lassen. So war es anschließend eine sehr zerfahrene Partie". Alle Zweifel am dritten Sieg binnen einer Woche zerstreute dann Matthias Dietl in der Schlussminute mit dem 2:0. "Insgesamt war es ein hochverdienter Sieg für meine Mannschaft", wie Rösch anschließend bestätigte.
Schiedsrichter: Maximilian Dadder (Kirchenlaibach) - Zuschauer: 400
Tore: 1:0 Klaus Moucha (14.), 2:0 Matthias Dietl (90.)

DJK Ammerthal - SpVgg Osterhofen 1:1 (0:1)
Immer besser gewöhnt sich die SpVgg Osterhofen an die neue Umgebung. Das Team des Trainergespannes Andreas Kölbl und Martin Oslislo zeigte in Ammerthal ein gutes Spiel. “Und das bei einem richtig starken Gegner”, sagte Kölbl. Die Niederbayern kamen in Halbzeit eins zur bis dahin nicht unverdienten Führung. Christopher Helldobler erzielte den Treffer (32.). Die Gastgeber aus dem Amberger Vorort steckten nie auf, machten Druck und versuchten das Match zu drehen. Der Ausgleichstreffer fiel erst in der fünften Minute der Nachspielzeit durch Johannes Kohl. “Auch wenn Ammerthal natürlich ein dominanter Gegner war, so haben wir aufgrund des Zeitpunktes des Ausgleichstreffers heute zwei Punkte liegen gelassen”, trauerte Kölbl dem möglichen ersten Saisonsieg nach.
Schiedsrichter: Christoph Stühler (Oesdorf) - Zuschauer: 235
Tore: 0:1 Christopher Helldobler (32.), 1:1 Johannes Kohl (90. + 5)




Hutthurm fährt Dreier in Schierling ein - hier geht`s zur Freitagspartie!





Vorschau - die Spiele der niederbayerischen Teams:

TV Schierling - SV Hutthurm (Fr 19:00)
Die 1:0-Niederlage in Bad Kötzting am Mittwoch schmerzt Schierlings Spielertrainer Christian Brandl weniger als die momentane Personalsituation: “Wir haben nun in der Anfangsphase der Saison schon viele Ausfälle, vor allem in der Defensive.” Jakob Grauschopf erlitt am ersten Spieltag einen Kreuzbandriss. Am Mittwoch verletzte sich Christian Rieger beim Warmmachen. Gleich zu Beginn in Bad Kötzting erlitt Alexander Winter eine Kopfplatzwunde, er musste ins Krankenhaus. Und dann sah Balthasar Sabadus auch noch Rot. Da wird es für Brandl schwer, seine Innenverteidigung zu besetzen. Nun geht es gegen den SV Hutthurm, der den Bayernliga-Absteiger DJK Ammerthal am Mittwoch mit 5:0 vom Platz gefegt hat. “Hutthurm ist ein knallharter Gegner. Das wird für uns unheimlich schwer. Angesichts der Personalsituation wäre ich schon mit einem Punkt zufrieden”, so Brandl. Sein Gegenüber Florian Wallner findet vor dem Gastspiel im Labertal gewohnt sachliche Worte: "Nach den beiden ersten Spielen wissen wir, wie wir als Team auftreten müssen, um erfolgreich zu sein. Das muss ab jetzt unser Maßstab in jedem Spiel sein. Gegen Schierling haben wir in der jüngeren Vergangenheit nicht viel geholt, weshalb wir grundsätzlich mit einem Punkt zufrieden wären." Bis auf Urlauber Max Freund haben die Waidler alle Mann an Bord.



FC Sturm Hauzenberg - ASV Cham (Sa 15:00)
Der FC Sturm Hauzenberg musste in den ersten beiden Spielen viel Lehrgeld bezahlen, obwohl Mader, List & Co. phasenweise guten Fußball zeigten. Der Schuh drückt die Staffelberger derzeit in der Defensive: siebenmal klingelte es bereits im FC-Kasten. Mit dem ASV Cham kreuzt ein starker Gegner im Bayerwald auf, der zu den Aufstiegsfavoriten zählt. "Cham wird ein ähnliches Kaliber wie Waldkirchen. Wir müssen versuchen, Fehler zu vermeiden und unsere Chancen besser verwerten. Ziel ist es, einen Schritt voran zu machen und die vielen Gegentore zu minimieren. Was am Ende dabei rauskommt, wird man sehen. Wir bleiben ruhig, arbeiten konzentriert weiter und wenn wir die Rückstände in vielen Bereichen aufholen, werden wir auch wieder erfolgreich sein", ist Hauzenbergs Spielertrainer Alexander Geiger überzeugt. Alexander Starkl, Michael Hellauer, Severin Hirz und Fabian Gastinger stehen weiterhin nicht zur Verfügung.



SV Etzenricht - ATSV 1871 Kelheim (Sa 16:00)
Der ATSV Kelheim ist bislang in der Landesliga Mitte chancenlos: 0 Punkte, 2:9 Tore lautet die ernüchternde Bilanz nach zwei Spieltagen. Die personell arg gebeutelte Truppe von Trainer Bernd Schinn fährt als krasser Außenseiter zum noch verlustpunktfreien SV Etzenricht. "Wir müssten an den Fehlern akribisch arbeiten, haben aber eine Englische Woche", klagt der derzeit verletzte Co-Spielertrainer Florian Schinn, der seinen Teamkameraden aber Mut macht: "Der Wille in der Mannschaft stimmt, wir werden uns verbessern." Neben Schinn und den Langzeitverletzten können Mustafa Lafci, Andreas Busch und Christoph Chrubasik nicht auflaufen.

Lams Spielleiter Koholka fordert gegen Waldkirchen "Reaktion".


SpVgg Lam - TSV Waldkirchen (Sa 17:00)
Die SpVgg Lam zeigte bei der 0:2-Niederlage in Gebenbach eine miserable Vorstellung. "Das war überhaupt nichts", grantelt Lams Spielleiter Ludwig Koholka, der gegen den TSV Waldkirchen Wiedergutmachung einfordert: "Waldkirchen ist zwar ein starker Gegner, der bisher für Aufsehen sorgte, aber ich erwarte mir eine Reaktion. Zumindest läuferisch und kämpferisch müssen wir den Gästen Paroli bieten." Routinier Max Klingseisen verletzte sich am Mittwoch so schwer, dass er langfristig ausfallen wird. Thomas Altmann kehrt in das Aufgebot zurück, Radek Dyk und Oliver Parry stehen nicht zur Verfügung. Beim Primus fehlt weiterhin der verletze Matthias Url, Christoph Seidl ist letztmals rotgesperrt. "Wir wollen die Englische Woche krönen und auch in Lam punkten. Letzte Saison haben wir gegen die Spvgg zweimal sehr schlecht ausgesehen, diesmal möchten wir den Spieß umdrehen. Mit einem Teilerfolg könnten wir leben", gibt Waldkirchens Teammanager Fabian Bauer zu Protokoll.



DJK Ammerthal - SpVgg Osterhofen (So 15:00)
Der Aufsteiger aus Osterhofen ist noch nicht in Schwung gekommen, hat zweimal verloren. “Wir mussten bis jetzt viel Lehrgeld zahlen. Ich hoffe, dass wir aus unseren Fehlern lernen”, sagt Trainer Andreas Kölbl. Der fordert eine bessere Chancenverwertung, besseres Zweikampfverhalten und das Abstellen der individuellen Fehler ein. “Wir haben zwar viel Aufwand betrieben, aber dafür bis jetzt noch nichts bekommen”, analysiert Kölbl. Der muss in Ammerthal beim Bayernliga-Absteiger auf Urlauber Stefano Gigliola verzichten. “Zwei oder drei Spieler sind vom Mittwoch angeschlagen. Aber da wird man sehen, ob es bei ihnen am Sonntag geht”, ist der Osterhofener Coach, was die personelle Situation angeht, zuversichtlich. Ammerthal scheint nach der 5:0-Niederlage in Hutthurm angeschlagen zu sein.





Aufrufe: 025.7.2015, 21:30 Uhr
ts/dme/mwiAutor