2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Die Seiten gewechselt: Ex-Fortunen Stürmer Dominik Born (Mitte) spielt am Sonntag im Derby für den FC 08 Neureut. F: Stutz
Die Seiten gewechselt: Ex-Fortunen Stürmer Dominik Born (Mitte) spielt am Sonntag im Derby für den FC 08 Neureut. F: Stutz

Primus Kirchfeld empfängt Neureut zum Derby

Berghausen muss beim Lokalnachbarn Wössingen ran/ Auerbach empfängt Verfolger FC West/ Schlusslicht Daxlanden empfängt Bruchhausen zum Kellerduell

Verlinkte Inhalte

Der 14.Spieltag in der Kreisliga Karlsruhe hat alles zu bieten: Derby, Spitzenspiel und Abstiegskampf. Bei den Lokalderby empfängt zum einen der FV Kirchfeld den FC 08 Neureut und zum anderen spielt der FV Wössingen beim Nachbarn in Berghausen. Fast noch mehr sportliche Brisanz bietet das Kellerduell zwischen dem FV Daxlanden und dem FV Bruchhausen. Die beiden sieglosen Teams sind beim Kellerduell zum Siegen verdammt. Zudem spielt an diesem Spieltag der Tabellendritte TSV Auerbach gegen den Tabellennachbarn FC West.

TSV Auerbach - FC West Karlsruhe (So 14:30)
Vor Saisonbeginn hätten einige mit dieser Partie vielleicht noch Abstiegskampf assoziiert. Nach 13 Spieltagen ist diese Partie aber ein echtes Spitzenspiel. Die Gäste von der Herzstraße haben in den letzten acht Woche starke sieben Siege geholt. Damit ist der FC West die beste Mannschaft in den vergangenen Wochen. Auch gegen den TV Spöck verzichtete man auf viel Ballbesitz und große Stafetten. Letztlich siegte man durchaus verdient mit 1:0. Auch der Tabellendritte aus Auerbach hat eine der stabilsten Defensiv-Reihen der Liga. In den letzten vier Wochen kam man aber nur zu einem Sieg. Im vergangenen Jahr gewann der TSV aber beide Spiele gegen den FC.



SSV Ettlingen - FV Sportfreunde Forchheim (Sa 16:00)
Zwar ist die Aufstiegseuphorie beim SSV Ettlingen schon länger verfolgen, dennoch steht man mit 19 Zählern mehr als gut in der Tabelle da. Nach vier Niederlagen am Stück beendete man mit dem 2:0 Sieg gegen SVK Beiertheim seine Pleitenserie. Dagegen mussten die Sportfreunde aus Forchheim am letzten Spieltag einen großen Dämpfer hinnehmen. Im Topduell gegen den FV Kirchfeld gab es eine 0:2 Niederlage. Nach einer schwachen ersten Halbzeit reichte es in einer engagierten zweiten Halbzeit nicht mehr zu einem Treffer. Vor allem im Aufbauspiel zeigte man ungewohnte Schwächen. Bei einer Niederlage am Samstag würde man sogar in der Tabelle hinter den SSV rutschen.



FV Malsch - SVK Beiertheim (So 14:30)
Seitdem der FV Malsch vor drei Wochen auf den zweiten Platz gesprungen ist, geht bei den Schwarz-Gelben nicht mehr viel. Nur zwei Zähler gab es aus den letzten drei Spielen. Auch in Berghausen kam man nur zu einem Remis. Der SVK Beiertheim musste am letzten Wochenende ebenfalls einen Rückschlag verkraften. Nach sieben Spielen ohne Niederlage verlor man überraschend gegen den SSV Ettlingen. Beim letzten Duell beider Teams gab es im Mai ein 1:1 Unentschieden. Auch diesmal gibt es keinen wirklichen Favoriten für diese Partie.



FVgg Weingarten - SC Wettersbach (So 14:30)
Die FVgg Weingarten hat in den letzten Wochen wichtige Schritte in Richtung Klassenerhalt gemacht. Durch die zwei Sieg in den letzten beiden Spielen hat man nun schon genau so viele Zähler wie in der letzten Saison nach 22.Spieltagen. Vor allem die beiden Verbandsliga-Neuzugänge Reiners und Eifler erweisen sich als große Verstärkung für das Team. Der SC Wettersbach hat dagegen weiterhin alle Möglichkeiten im Kampf um den Aufstieg. Trotz einer starken Leistung kam man gegen den TSV Auerbach nur zu einem Zähler. Immerhin hat man an die letzte Begegnung in Weingarten sehr gute Erinnerungen. Im April siegte man mit 5:1.



FV Wössingen - FC Viktoria Berghausen (So 14:30)
Nach über zehn Jahren stehen sich beide Mannschaften in Derby in der Liga gegenüber. Im Mai 2005 siegte der FV Wössingen knapp mit 3:2. Auch diesmal benötigt der Aufsteiger einen Sieg dringender denn je. Nach einem guten Start in die Saison wartet man inzwischen schon seit neun Partien auf einen Sieg. Durch die Negativspirale ist man bis auf den drittletzten Rang durchgereicht worden. Deutlich besser läuft es dagegen beim FC Berghausen. Trotz Personalsorgenpunktete der FC in den letzten Wochen fleißig. Auch ohne die absoluten Leistungsträger Schneider und Blanco Rodriguez trotzte man dem FV Malsch ein Remis ab. Da man seit inzwischen sechs Spielen ungeschlagen ist, reist man auch als Favorit nach Wössingen.




FV Alemannia Bruchhausen - FV Daxlanden (So 14:30)
Das Spiel ist der Inbegriff für ein Kellerduell. Beide Mannschaften warten nach dreizehn Spieltagen noch immer auf den ersten Sieg und sind damit am Sonntag zum Siegen verdammt. Beide Teams haben auch schon den Trainer gewechselt, bislang aber auf beiden Seiten ohne Erfolg. Die Gäste blieben bislang noch den Beweis schuldig, Kreisliganiveau zu haben. Das die Alemannen nach Platz 13 im letzten Jahr derzeit so schwach auftreten, war nicht zu erwarten. Einen wirklichen Favoriten gibt es daher nicht im Kellerduell.



TV Spöck - VfB Knielingen (So 14:30)
Nur ein Sieg aus den letzten sieben Spielen. Der TV Spöck hat den Anschluss an die Tabellenspitze vorerst verloren. Zwar war man in den letzten beiden Spielen gegen den FC West und TSV Auerbach die spielbestimmende Mannschaft, dennoch verlor man beide Spiele mit 0:1. Auch Knipser Uwe Beck wartet seit drei Spielen auf einen Treffer. Wenn die Gelb-Blauen noch ein Wörtchen mitreden wollen im Aufstiegskampf, muss am Sonntag ein Sieg her. Nach dem 5:1 gegen Wössingen reist der VfB allerdings Selbstbewusst nach Spöck. Zudem ist der TV ein echter Lieblingsgegner für die Mannschaft von Markus Mauch. Die letzten vier Spiele gewann alle der VfB. So auch im Pokal in dieser Saison.



FV Fortuna Kirchfeld - FC 08 Neureut (So 14:30)
Nach dem Remis in Berghausen und der Niederlage gegen Spöck hat der FV Kirchfeld am letzten Spieltag seine Ergebniskrise beendet. In einem intensiven Spiel gegen Forchheim siegte man nach einer starken ersten Halbzeit mit 2:0. Ein ähnlich umkämpftes Spiel wird den Spitzenreiter auch im Derby gegen den FC 08 Neureut erwarten. Die Gäste wechselten in der letzten Woche den Trainer und gewannen beim ersten Spiel von Oliver Hergert prompt mit 2:0 gegen den FV Bruchhausen. Der Spitzenreiter ist nun allerdings ein anderes Kaliber für die Gäste, die definitiv auf den gesperrten Schlussmann Andreas Mall verzichten müsen. In den letzten beiden Derbys siegte jeweils immer der Gastgeber.

Aufrufe: 012.11.2015, 14:00 Uhr
Luca BauerAutor