2024-03-18T14:48:53.228Z

Ligabericht
TSV-Stürmer Sebastian Krumbholz (l.) sorgte mit seinem Treffer für die große Erlösung.   ©MZV
TSV-Stürmer Sebastian Krumbholz (l.) sorgte mit seinem Treffer für die große Erlösung. ©MZV

Premnitz nimmt Fahrt auf

Nach dem Sieg gegen den FSV Babelsberg ist der TSV seit nunmehr vier Spielen ungeschlagen

Verlinkte Inhalte

Chemie Premnitz kommt allmählich in Fahrt. Nach dem 1:0-Auswärtserfolg beim FSV Babelsberg 74 ist die Mannschaft von TSV-Trainer Olaf Krause mittlerweile seit vier Spielen ungeschlagen, davon konnten drei gewonnen werden.

Dabei hatten die Premnitzer in der Landeshauptstadt eine schwache erste Hälfte abgeliefert. Auf beiden Seiten wollte wenig gelingen, Fehlpässe dominierten die Partie, so dass kein richtiger Spielfluss aufkommen wollte. Chancen waren Mangelware und auf jeder Seite genau einmal zu verzeichnen.

Für die Platzherren verzog Christoph Brandt ganz knapp und für das TSV-Team war es Daniel Pfefferkorn, der eine Freistoß-Flanke an den Pfosten köpfte. Dementsprechend ging es mit dem 0:0 in die Pause. "In der Halbzeit bin ich richtig laut geworden und habe der Mannschaft eindeutig gesagt, dass das nicht reicht", so der Premnitzer Trainer Olaf Krause.

Seine eindeutige Pausenansprache zeigte offenbar Wirkung. Die Chemie-Mannschaft war nun besser im Spiel und hätte in Führung gehen müssen. Ricardo Quast verzog knapp und auch Daniel Pfefferkorn, der allein auf das Tor der Gastgeber zu marschierte, schaffte es nicht den Ball in den FSV-Maschen unterzubringen.

Nach dieser stürmischen Anfangsphase beruhigte sich die Partie aber wieder. Die Babelsberger kamen besser ins Spiel, ohne sich aus dieser optischen Überlegenheit klare Möglichkeiten zu erspielen.

Als alles auf ein 0:0 hindeutete, war es der eingewechselte Jonathan Schmidt, der sich gegen seinen Gegenspieler durchsetzte und die Übersicht behielt. Torjäger Sebastian Krumbholz stand in der Mitte genau richtig und brauchte den Ball nur noch einzuschieben, um so den wichtigen Sieg zu sichern (84.).

Wenig später dezimierten sich die Gastgeber nach einer Tätlichkeit von Jan Erik Hoffmann selbst. Gegen diesen numerisch unterlegenen Gegner hatte die Premnitzer Hintermannschaft, um die stark aufgelegten Marian Krause und Christian Freidank, wenig Mühe den knappen Vorsprung über die Zeit zu bringen.

"Das war sicherlich kein schönes Spiel. Aber auch solche Partien muss man gewinnen. Ich glaube die Halbzeitansprache hat gewirkt, danach ist meine Mannschaft ganz anders aufgetreten. Es gilt jetzt: Mund abputzen und weitermachen", urteilte ein letztlich zufriedener Coach Olaf Krause.

Am kommenden Sonnabend (29. Oktober) ist um 13 Uhr der Tabellenzweite RSV Eintracht zu Gast. Die Eintracht holte am Samstag einen 1:0-Sieg beim SV Babelsberg 03 II und brachte den Gastgebern damit die erste Heimniederlage der laufenden Saison bei.

Aufrufe: 025.10.2016, 16:32 Uhr
MOZ.de / crsAutor