2024-05-08T14:46:11.570Z

Ligabericht

Polzer dank Blitztor schnell auf Siegerstraße

Verlinkte Inhalte

Das mit großer Wahrscheinlichkeit schnellste Tor der bisherigen Landesliga-Saison leitete den 4:1-Sieg des SV Blau-Weiß Polz über den SV Plate ein.

Der Aufsteiger geriet direkt nach dem Anstoß unter Druck und verlor den Ball. Robert Wallbaum bediente Thilo Wilkens, und schon hieß es 1:0 (1.). Die frühe Führung gab dem Spiel der Blau-Weißen Sicherheit. In der ersten halben Stunde kombinierte man sich immer wieder gekonnt durch das Mittelfeld und hatte Spiel und Gegner voll im Griff. Ausdruck dieser Überlegenheit war auch das 2:0, das Fabian Weidmann mit platziertem 20-m-Flachschuss erzielte (18.). Als es die Heimelf etwas ruhiger angehen ließ, waren die vor allem kämpferisch überzeugenden Plater da. Sie erarbeiteten sich ihrerseits einige Chancen. Die größte machte der Polzer Keeper Mario Kopischke zunichte, als er in einer 1:1-Situation die Oberhand behielt.

Eigentlich wollten die Blau-Weißen mit Druck in die zweite Halbzeit starten und auf das 3:0 gehen. Doch stattdessen machte man den Aufsteiger durch eine leichtfertige Aktion, die ein Foul und einen Freistoß an der Strafraumgrenze auslöste, wieder stark. Erik Benjamin Kämpf „nagelte“ den Ball zum 2:1 unter die Latte (48.).

Wichtig aus Polzer Sicht war die direkte Antwort. Weidmann setzte nach gewonnenem Zweikampf Wallbaum bestens in Szene, und der schob am Torwart vorbei zum 3:1 ein (53.). In der Folge lauerten die Gastgeber auf Konter. Doch die Plater hielten in der jetzt etwas zerfahrenen Partie dagegen, auch wenn sie jetzt einige Male den Körpereinsatz übertrieben und in der Schlussphase reichlich Karten sammelten (auch die Polzer sahen insgesamt fünf Mal Gelb). Eine schöne Kombination schloss Fabian Weidmann mit seinem zweiten Treffer zum 4:1 ab (90.).

SV Blau-Weiß Polz: Kopischke – Jesse, Schult, Krogmann, Mäder, Freitag (69. Hubatsch), Ranft, Radtke (60. Gorski), Wallbaum (88. Neumann), Wilkens, Weidmann

Aufrufe: 018.9.2016, 21:30 Uhr
thow/bwAutor