2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
NWZplay
NWZplay

Polizei nimmt 14 Oldenburger Fußballfans in Gewahrsam

Platzverweise und Strafverfahren gegen 14 Oldenburger Fans und zehn Verletzte das ist die bisherige Einsatzbilanz der Polizei beim ...
Fußball-Hallenturnier des BV Cloppenburg am Freitagabend. Es war das dritte Spiel des Turniers Kaiserslautern II gegen die Bezirksauswahl , als im Oldenburger Fanblock, in dem rund 70 Fußballfans saßen, ein Banner mit Polizei-Beleidigungen hochgehalten wurde. Trotz mehrmaliger Aufforderung seitens des Sicherheitsdienstes, der Polizei und des VfB-Fanbeauftragten Raimund Kropp hielten die zwei Fans das Banner weiter hoch.

Als die Beamten einschritten, um die Fahne an sich zu nehmen, solidarisierten sich laut Polizei-Pressesprecher Frank Soika einige VfB-Fans mit den Randalierern und es kam zu einer handfesten Auseinandersetzung, bei der fünf Polizisten und rund fünf Oldenburger Fußballfans verletzt wurden. Zwei Polizisten mussten mit Verdacht auf Nasenbeinbruch sowie einer Bissverletzung ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Insgesamt nahm die Polizei 14 Randalierer in Gewahrsam. Nach Aufnahme der Personalien wurden sie zurück nach Oldenburg geschickt. Sie erwarten Strafverfahren wegen Landfriedensbruch, Körperverletzung und Beleidigung.

Der überwiegende Teil der Oldenburger Fans trat friedlich den Rückzug an. Nur wenige blieben, um die Fußballspiele weiter zu verfolgen.

Aufrufe: 09.1.2015, 19:41 Uhr
Anuschka KramerAutor