2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines

Polizei gewinnt hitziges Derby gegen Tura II

Die 2. Herren des Polizei SV konnten sich am frühen Abend des 18. August vor heimischer Kulisse mit 4:3 gegen Tura II durchsetzen. Damit konnte sich das Team von Coach Tom Wolf sich nach der Auftaktklatsche gegen den GVO III gleich wieder rehabilitieren und gleichzeitig Ihren Rivalen vom Niedersachsendamm den Saisonstart ordentlich vermiesen.
Von Anfang an war zu merken, dass es in dem Spiel um mehr als 3 Punkte ging. Beide Mannschaften hatten großzügige Aufgebote, sowie im Fall von Tura auch einen richtigen Fantross am Start. Dies sorgte allerdings vom Anpfiff an für einige Wortduelle auf und abseits des Platzes. Auf dem Feld gelang Tura derweil der bessere Start. Sie nutzen die anfängliche Findungsphase von Polizei zum frühen 1:0 in der 7. Minute. Immer wieder brachte sich das Heimteam anfangs in Schwierigkeiten durch leichte Abspielfehler. Doch nach circa einer Viertelstunde übernahm Polizei mehr und mehr die Kontrolle und brachte die Roten in einige Schwierigkeiten. Ein Stürmer der Gäste konnte mit dieser Situation offensichtlich nicht anders umgehen, als sich unsportlich auf dem Platz zu verhalten und wurde folgerichtig vom Schiedsrichter nach der 2. Gelben des Feldes verwiesen. Kurz danach gelang Polizei der Ausgleich im Anschluss an einen Standard Ihrerseits, den Stürmerveteran Timo Treu gedankenschnell nach einem Abpraller vom Gegner verwandelte. In der Folge ließen sowohl Tura, als auch Polizei Hochkaräter aus. Einen Konter nutze Tura allerdings vor der Pause dann doch noch zum 1:2.
Die Führung sollte allerdings nicht lange Bestand haben, hoch motiviert egalisierte Polizei in Form von Axel Schulz nach einer starken Eckenhereingabe von Christian Erbe den Rückstand nur 5 Minuten nach Wiederanpfiff. Auch danach behielt das Heimteam die Oberhand im Spiel und spielte sich ein ums andere in den gegnerischen 16er, ließ dabei aber die letzte Konsequenz vermissen. Das Tura die mehr und mehr entstehenden Löcher in der Defensive nicht nutzen konnte lag in dieser Phase vor allem an Torwart Stefan Wunderlich, der immer wieder den richtigen Moment zum Rauslaufen fand. Bevor er aber weiter geprüft wurde brachte Schulz Polizei erstmals in Führung, nachdem Kayser mustergültig auf ihn zurückgelegt hatte. Tura, immer noch zu zehnt, musste nun mehr riskieren, dadurch entstanden viele Kontergelegenheiten. Eine dieser nutzte Treu um kurz vor Schluss den Deckel auf das Spiel zu setzen. Dabei musste er nur noch den Fuß hinhalten, nachdem Dominik Stahmer uneigennützig auf ihn quergelegt hatte. In der Folge brachte Polizei das Ergebnis relativ souverän über die Zeit. In der 88. Minute flog ein Freistoß von der Seite unglücklich über Wunderlich ins Tor, das 4:3, und gab Tura nochmal einen letzten Funken Hoffnung. Dieser erlosch wenige Momente später mit dem Abpfiff des Referees.
Polizei sichert sich damit die ersten 3 Punkte der Saison und empfängt nun am Freitag mit dem VfB III bereits den nächsten Gegner auf dem Heimplatz in Wechloy. Tura II ist nun mit 0 Punkten und 3:13 Toren 10. und letzter der Liga.
Aufrufe: 018.8.2015, 23:08 Uhr
Alex Tesch, Polizei SV Oldenburg Autor