2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Politik der kleinen Schritte bei Gieraths "Dritter"

Der FuPa-Schnellcheck mit dem Alex Plöcks, dem Trainer der Dritten Mannschaft beim SV Bedburdyck/Gierath

Nachdem die Mannschaft mit ihrem Wechsel von Rot-Weiss Elfgen nach Gierath im vergangenen Sommer auch einen Abstieg von der Kreisliga B in die Kreisliga C in Kauf genommen hat, will sie sich nach einem Eingewöhnungsjahr wieder Schritt für Schritt verbessern. Alle Spieler haben in Vier-Augen-Gesprächen mit dem Trainer ihre Motivation und den Willen geäußert, wieder erfolgsorientierter zu agieren - daran müssen sie sich nun messen lassen.

Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit?

Alex Plöcks Wir können wir mit der Saison nicht zufrieden sein. Wir haben in der Endabrechnung definitiv 15 bis 20 Punkte zu wenig auf dem Konto, um punktemäßig von einer zufriedenstellenden Saison sprechen zu können. Das Ziel einstelliger Tabellenplatz wurde klar verfehlt. Dazu kamen eine extrem schwankende Trainingsbeteiligung, mangelnde Zuverlässigkeit und Ernsthaftigkeit bei einigen Spielern, zu viele individuelle Fehler und ein ausgesprochenes Verletzungspech bei absoluten Leistungsträgern. Dass die Saison jedoch ein Übergangsjahr sein wird, nachdem wir zuvor als gesamte Mannschaft vom SV Rot-Weiss Elfgen zum SV Bedburdyck/Gierath gewechselt sind, war von mir und dem Vorstand einkalkuliert.

Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?

Alex Plöcks Der Kern des Teams ist über die letzten drei Jahre gewachsen und steht fest zusammen. Es gibt neben disziplinarisch bedingten "Abgängen" im Laufe der vergangenen Saison mit Matthias Wego (SG Orken-Noithausen), Sascha Seidelmeyer (SG Frimmersdorf-Neurath) und Muhammet Özelden (SVG Grevenbroich) drei Abgänge, die rein sportlich gesehen schade sind. Leider muss man sagen, dass alle drei Spieler sich spät umorientiert haben, aber zumindest Wego dennoch einen stilvollen Abgang hatte. Als Neuzugänge können wir zwei alte Weggefährten begrüßen, aus Elfgen kommen mit Arben Kurmehaj und Jan Schröder zwei starke Spieler. Zudem verstärken uns die zuletzt vereinslosen Alexander Röbers, Lars Diekers und Kevin Hollenders. Aus unserer Jugend stößt außerdem Florian Klauth zu unserer Mannschaft. Ob sich in dieser Hinsicht noch etwas tut, werden wir sehen. Es gibt noch zwei feste Zusagen, wobei es die Spieler aber aus beruflichen Gründen noch nicht schaffen, zu starten. Dazu kommt ein Spieler, der sich zur Zeit im Training präsentiert. Einen Zuwachs im Trainerteam konnten wir mit Jonas Lütke-Holz verzeichnen, der mich und die Mannschaft zukünftig unterstützen wird.

Wann startet Ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt Ihr angefangen? Steht ein Testspiel gegen einen besonderen Gegner an?

Alex Plöcks Wir sind am 4. Juli gestartet und hatten in den ersten beiden Wochen sieben Trainingseinheiten, bevor jetzt am Sonntag, 17 Juli, das erste von insgesamt sieben Testspielen beim B-Ligisten TSV Meerbusch III stattfindet. Das wird direkt eine richtige Herausforderung für meine Mannschaft. Generell ist aber jedes Spiel in der Vorbereitung ein Highlight, es soll als Belohnung gesehen werden und als Chance, sich für die Saison zu empfehlen.

Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?

Alex Plöcks Es gibt kein Ziel, das ich in Punkten oder einem Tabellenplatz ausdrücken kann und möchte. Ich möchte nur, dass die Mannschaft noch enger zusammenwächst, der Teamgeist noch besser wird und wir dauerhaft eine hohe Trainingsbeteiligung haben, auch in Zeiten, wo das Wetter schlecht ist oder Spieler mit ihrer sportlichen Situation nicht zufrieden sind. Dann heißt es kämpfen und durchziehen - und nicht weglaufen vor der Konkurrenz.

Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

Alex Plöcks Das Erfreulichste waren wohl die Aufstiege der Ersten und Zweiten Mannschaft in der vergangen Saison und ein generell reger Zulauf von Spielern in unseren Verein. Ansonsten bleibt auf Vorstands- und Trainerebene alles beim Alten, was ich ausdrücklich begrüße, da hier von allen hervorragende Arbeit geleistet wird und das Miteinander innerhalb des Vereins ausgezeichnet ist.

Aufrufe: 017.7.2016, 13:45 Uhr
Sascha KöppenAutor