2024-04-25T14:35:39.956Z

Pokal

Pokalderby Messingen gegen Baccum

Ist Baccum langsam über den Berg?

In der dritten Runde des Kreispokals trifft am Dienstagabend die gastgebende Mannschaft von Adler Messingen auf den ewigen Rivalen Baccum. Wenn pünktlich um 19:00 an der Adlerstraße vom angesetzten Schiedsrichter Andre Rieger das Spiel angepfiffen wird, spielt der Klassenunterschied keine Rolle mehr. Spielten beide Mannschaften im letzten Jahr noch gemeinsam in der ersten Kreisklasse Süd, trennten sich nach der Saison die Wege. Adler Messingen musste auch durch die beiden verlorenen Spiele gegen Baccum den bitteren Weg in die zweite Kreisklasse antreten. Baccum konnte sich in der Relegation den begehrten Platz in der Kreisliga Emsland sichern.

Nach drei Niederlagen in Folge findet sich der SC Baccum allerdings im unteren Tabellendrittel der Kreisliga wieder. Auch das erste Pokalspiel gegen Clusorth-Bramhar konnte nur knapp gewonnen werden. Aufgrund vieler verletzungsbedingter Ausfälle musste Trainer Thomas Rodenbücher auf den Einsatz mehrerer Stammspieler verzichten. „ Wir wollen unter allen Umständen dieses absolute Derby gewinnen, Ausreden wegen der Ausfälle lassen wir nicht gelten,“ lässt Baccums Betreuer Manuel Schröder keinen Zweifel an der Einstellung seiner Mannschaft aufkommen, die dieses Match unbedingt gewinnen will.

Adler Messingen empfängt den Gast aus dem benachbarten Baccum als Tabellenführer der zweiten Kreisklasse Süd. Nach drei Zu-Null-Erfolgen aus den ersten Punktspielen und den gewonnenen Pokalspielen gegen Wettrup und Thuine kann die Mannschaft von Trainer Matthias Küpker befreit aufspielen.

Für beide Teams stehen in dieser Saison aber sicherlich die Ergebnisse in den Punktspielen im Vordergrund. Kreisligaaufsteiger Baccum möchte so früh wie möglich die notwendigen Punkte gegen den Abstieg sichern, Adler Messingen dagegen hat als neues Saisonziel den direkten Wiederaufstieg formuliert.

Ein Pokalerfolg würde Baccum das dringend notwendige Selbstvertrauen für die nächsten schweren Punktspiele geben, während es bei einer Niederlage sicher nicht einfacher wird.

Ob Baccum schon über den Berg ist, wird sich am Dienstagabend zeigen. Anstoß 19:00 an der Adlerstraße.

Aufrufe: 031.8.2015, 19:46 Uhr
Clemens HolthausAutor