2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview
SVA-Akteur Sebastian Elfert (links) möchte mit dem SVA auch im Pokal weiter jubeln! F: Alfred Oldeweme
SVA-Akteur Sebastian Elfert (links) möchte mit dem SVA auch im Pokal weiter jubeln! F: Alfred Oldeweme

Pokal: "Wir sind nicht chancenlos!"

Salzbergens Mittelfeldmotor Sebastian Elfert vor dem Pokalviertelfinale gegen den VfL Herzlake im FuPa-Interview

Am Samstag ruft das Viertelfinale des emco-Kreispokals die emsländischen Fußballfans auf die Plätze. In Salzbergen kommt es dabei zur Begegnung zwischen dem heimischen SVA und dem Kreisligisten VfL Herzlake. Wir haben vor der Partie mit Salzbergens Sebastian Elfert über die aktuelle Situation, angestrebte Saisonziele und natürlich über den "Pokalfight" am Ostersamstag gesprochen.

Hallo Sebastian! Am Ostersamstag empfangt ihr im Viertelfinale des emco-Kreispokals den Kreisligisten VfL Herzlake. Wie ist die Stimmung bei euch vor dem Spiel? Euphorisch in der Hoffnung dem klassenhöheren Team ein Bein stellen zu können?

Hallo! Wir freuen uns selbstverständlich auf den Pokalfight am Samstag. Die Stimmung im Team kann momentan gar nicht besser sein. Nach den bisherigen Erfolgen in der Rückrunde - wir sind seit 12 Spielen ungeschlagen - sind wir hoch motiviert. Es passt momentan alles!

Ihr steht aktuell auf dem Spitzenplatz in der 1. Kreisklasse Süd und seid auf dem besten Weg den direkten Wideraufstieg in die Kreisliga zu realisieren. Gegner VfL Herzlake rangiert in eben jener Kreisliga auf Tabellenplatz 9. Wie siehst du eure Chancen auf den Halbfinaleinzug?

Zurzeit sind wir gut drauf. Der Pokal hat seine eigenen Gesetze, da kann jeder jeden schlagen. Deshalb sind wir als klassenniedrigere Mannschaft nicht chancenlos. Wir wollen gegen den VfL Herzlake das Selbstvertrauen aus der Liga mitnehmen und unsere Erfolgsserie fortsetzen.

In der Liga ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem SC Baccum um den Meistertitel und den direkten Aufstieg bei noch acht ausstehenden Spielen. Im Pokal noch drei Spiele bis zum Pokalgewinn und einer netten Prämie. Priorität hat sicher die Meisterschaft und den damit verbundene Aufstieg, der Pokal ist nebenbei ganz nett. Kannst du das so unterschreiben?


Natürlich ist unser Hauptaugenmerk erst einmal auf die Liga gerichtet, aber wir sind jetzt schon hoch erfreut, dass wir es so weit geschafft haben. In den letzten Jahren war für den SVA immer frühzeitig Schluss im Pokal.
Der letzte Pokalerfolg des SVA liegt schon einige Zeit zurück (2004/05). Da war ich allerdings nur als "kleiner Fan" mit dabei. Aber jetzt, wenn wir schon so weit gekommen sind, wollen wir natürlich gerne ins Halbfinale einziehen!

Euer Weg ins Viertelfinale ging zunächst über die Ligakonkurrenten Messingen (5:0) und Bramsche (1:0). In Runde 3 konntet ihr mit dem FC 47 Leschede bereits einen Kreisligisten ausschalten (6:5 n.E.). Im Achtelfinale gab es dann bei Frisia Vrees einen 4:1-Sieg. Was meinst du? Gibt die Aussicht auf einen möglichen Erfolg gegen ein klassenhöheres Team einem Spieler (dir zum Beispiel) oder einer ganzen Mannschaft einen extra Motivationsschub?

Selbstverständlich gibt es gegen ein klassenhöheres Team die extra Portion an Motivation und man wächst mit der Herausforderung. Wie sagt man so schön: "Man will dem Großen ein Beinchen stellen". Mit unserem derzeitigen Teamgeist, wird jeder einzelne Spieler hoch motiviert ins Spiel gehen.

Was könnte am Samstag ab 16 Uhr „der springende Punkt“ im Spiel des SVA sein? Eine gut aufgelegte Offensivabteilung der Alemannia oder grundsolide Arbeit in der Defensive? Eure Abwehr sollte tunlichst auf VfL-Knipser Patrick Middendorf aufpassen, der die gegnerischen Netze in der Kreisliga in dieser Saison bereits 16-mal zappeln ließ.

Wir werden das Spiel, wie jedes andere auch, konzentriert und mit der zuletzt gezeigten Aggressivität angehen. Sicherlich wird die Defensive um Torwart David "Bodo" Berger gegen eine Mannschaft wie Kreisligist Herzlake mehr gefordert sein als bei einem Spiel in der 1. Kreisklasse. Da wir in der Wintervorbereitung auch speziell an der Chancenverwertung trainiert haben, vertrauen wir auf die zuletzt gezeigte Treffsicherheit unserer Stürmer.

Solltet ihr ins Halbfinale des emco-Kreispokals einziehen, welchen Gegner würdest du dir für das Halbfinale wünschen? Viele sagen ja "man muss jeden schlagen“ aber meist gibt es ja doch einen Lieblingsgegner.

Du sagst es ja schon: Wenn man den Pott haben will, muss man nun mal jeden schlagen! Von daher gibt es für mich eigentlich keinen Lieblingsgegner. Sollten wir Herzlake am Samstagnachmittag schlagen, nehmen wir es so, wie es kommt.

Welches der aktuell noch acht im Wettbewerb verbliebenen Mannschaften ist dein Titelfavorit? Anders gesagt: Welchem Team traust am ehesten den Pokal-Coup zu?

Im Spiel des SV Lengerich-Handrup gegen Olympia Laxten treffen meiner Meinung nach die beiden Titelfavoriten aufeinander, die das Zeug dazu haben, den Pokal zu gewinnen. Deren Leistungen spiegeln sich ja derzeit auch in der Tabelle der Kreisliga wieder. Andererseits ist der Pokal ja immer für Überraschungen gut. Wir werden es sehen!

Vielen Dank für das gegebene Interview! Wir von fupa.net sind gespannt auf das anstehende Kreispokal-Viertelfinale, unter anderem mit der Partie SV Alemannia Salzbergen gegen VfL Herzlake!

Aufrufe: 01.4.2015, 19:00 Uhr
Julian GökeAutor