2024-05-17T14:19:24.476Z

Pokal

Pokal-Auslosung ab 20 Uhr auf Köln.TV

Der FVM hat einige Regelungen im Pokal-Modus verändert

An diesem Dienstagabend von 20 Uhr an werden die Paarungen zur ersten Runde des Mittelrhein-Pokals ausgelost. Die Auslsoung wird live bei Köln.TV übertragen - "Losfee" ist Mike Wunderlich, der Spielführer des FC Viktoria Köln.

Wenn Mike Wunderlich die Paarungen des Mittelrhein-Pokals für die erste Runde am 11. Oktober gezogen hat, dürften bei einer Reihe der gelosten Paarungen Nachbesserungen erforderlich werden. Denn der Fußballverband Mittelrhein (FVM) hat den Pokal-Modus geändert. Das Verbandsgebiet wird nicht mehr in zwei regionale Gebiete aufgeteilt. Die neun Sieger im Kreispokal haben grundsätzlich Heimrecht — egal, welches Team ihr Gegner ist.

Ansonsten gilt für die ersten beiden Runden, dass das unterklassige Team Heimrecht hat. In der ersten Runde können Mannschaften des gleichen Kreises nicht gegeneinander spielen mit der Ausnahme, dass die Regionalligisten FC Viktoria Köln, FC Wegberg-Beeck, Alemannia Aachen und Drittligist SC Fortuna Köln zugelost bleiben, auch wenn sie bei Teams des gleichen Kreises spielen.

Führt das Los zwei Mannschaften eines Kreises zueinander, wird die als zweite gezogene Mannschaft in die nächstfolgende Paarung als Auswärtsmannschaft weitergereicht, damit es nicht zu Paarungen auf Kreisebene kommen kann.

Durch eine solidarische Beteiligung sollen mehr Vereine vom TV-Honorar der ersten Runde des DFB-Pokals profitieren. Nicht nur der FVM-Pokalsieger und der Verlierer des Finales, auch die Halbfinalisten und Viertelfinalisten erhalten einen Teil der Fernsehgelder.

Die erste Pokalrunde wird am 11. Oktober ausgespielt, die Achtelfinals folgen am 20./21. November, die Viertelfinals am 6. Februar 2016, die Halbfinals am 26. März 2016 und das Finale am 28. Mai 2016 (Sportpark Nord in Bonn) gespielt.

Aufrufe: 029.9.2015, 06:00 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger /erAutor