2024-05-08T14:46:11.570Z

Ligabericht
Neuzugang Taylor Benjamin (li.) will mit seiner Fortuna den Absturz verhindern. F: Tschannerl
Neuzugang Taylor Benjamin (li.) will mit seiner Fortuna den Absturz verhindern. F: Tschannerl

Platzt endlich der Knoten?

Der SV Fortuna will seine Defizite beheben und am Mittwoch in Mitterteich unbedingt gewinnen

Verlinkte Inhalte

Der SV Fortuna Regensburg durchlebt im Moment schwere Zeiten. Zuletzt kassierte die vermeintliche Top-Mannschaft von Trainer Helmut Zeiml zwei bittere Niederlagen gegen Etzenricht und Cham und rutschte auf Rang 13 der Fußball-Landesliga Mitte ab. Am Mittwoch (18.15 Uhr) tritt die kriselnde Fortuna zum Nachholspiel beim SV Mitterteich an und hat die Gelegenheit, Punkte gut zu machen. "Wir müssen jetzt irgendwann mal gewinnen", fordert Zeiml. Die Partie wurde am zweiten Spieltag beim Stand von 0:0 witterungsbedingt zur Halbzeitpause abgebrochen.

Da die beiden Teams erst kürzlich aufeinander trafen, weiß Zeiml noch bestens über die Qualitäten der Hausherren Bescheid: ,,Mitterteich profitiert von einer sehr guten Defensive und einem schnellen Umschaltspiel." Viel mehr als die Stärken des Gegners beschäftigt sich der SVF-Coach aber mit seiner eigenen Truppe. Die Gründe für den noch ausbleibenden Erfolg sieht er nicht in den einzelnen Mannschaftsteilen sondern im Kollektiv. ,,Uns fehlt es vor allem an der Einstellung. Wie haben die ersten 60 Minuten gegen Cham sehr gut gespielt, aber um ein Spiel zu gewinnen, muss man über die kompletten 90 Minuten diszipliniert agieren", analysiert Zeiml.

In Mitterteich will die Fortuna ihren momentanen Abwärtstrend beenden und wieder der erhofften Rolle als Top-Team der Liga gerecht werden. ,,Wir sind unter Zugzwang und müssen die Partie gewinnen, um nicht dauerhaft in der Tabelle nach unten zu rutschen. Wir stehen also in der Pflicht", stellt Zeiml klar. Mit einem Sieg könnte die Fortuna einige Ränge gut machen und mit einem entsprechenden Torverhältnis gegenüber Kareth-Lappersdorf sogar vom 13. bis auf den 10. Tabellenplatz vorrücken.

Aufrufe: 025.8.2015, 18:00 Uhr
Alex HuberAutor