2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Piesteritz (hier beim HFC II) gelingt gegen Bautzen eine kleine Sensation.  F: Rinke
Piesteritz (hier beim HFC II) gelingt gegen Bautzen eine kleine Sensation. F: Rinke

Piesteritz bezwingt Spitzenreiter aus Bautzen

HFC II mit herber Klatsche in Dresden +++ Punktgewinn für 96 gegen Tabellenzweiten

Verlinkte Inhalte

Am 25. Spieltag konnten die Teams aus Sachsen-Anhalt unterschiedliche Resultate für sich verbuchen. Piesteritz, durch die Niederlage am letzten Wochenende gegen den HFC II schon fast abgestiegen, gelang mit dem 2:0 Heimerfolg über den Tabellenführer aus Bautzen eine faustdicke Überraschung. Anders lief es dagegen für Union Sandersdorf und die Zweitvertretung vom HFC. Beide kehrten mit deutlichen Niederlagen aus Sachsen zurück. Der VfL Halle 96 konnte dem Tabellenzweiten aus Markranstädt zu hause ein 1:1 Unentschieden abtrotzen.

FC Oberlausitz Neugersdorf - SG Union Sandersdorf 3:0
Bereits am Samstag gastierte die Union aus Sandersdorf beim Tabellendritten der Oberliga Süd. Nach 90 Minuten stand ein deutliches 3:0 für den Gastgeber zu Buche. Die Sadlo-Elf geriet mit dem Pausenpfiff durch Jan Flachbart (45./ Elf.) in Rückstand. Aus Sandersdorfer Sicht heißt es dazu von Pressesprecher Holger Bär nur: "Ein Witz, denn einer der neun Tschechen pfefferte nach einem weiten Freistoß von der linken Auslinie im wahrsten Sinne des Wortes in den Rücken der Sandersdorfer Anwehr, riss den ersten (Torsten Lehmann) wie einen Kegelpin um, dieser fiel mit Wucht in Marcus Brodkorb, und dieser fiel unkontrolliert hin und berührte den flippernden Ball dabei wohl mit der Hand. Klares Stürmerfoul und Freistoß für Union ... nee, falsch gedacht. Schieri Stefan Prager meinte Handspiel und Elfer. Der ehemalige Championsleague- Akteur von Sparta Prag (unter anderem kickte Jan Flachbart auch gegen den FC Barcelona) ließ Marius Kansy im Uniontor keine Abwehr. Danach sofort Halbzeit und reichlich Diskussionsstoff, denn bis dato präsentierte sich Union sehr gefestigt, hatte nur nach 10 Minuten Spielzeit kurz in zwei Aktionen Probleme, welche die Neugersdorfer nicht nutzen konnten. Sandersdorf musste folglich mehr riskieren, wechselte immer offensiver ein und löste mit zunehmender Zeit die "Sicherheitsleinen". Die glücklich in Front gebrachten Oberlausitzer nutzten zwei Tempogegenstöße und schufen ein letztlich klares Resultat, welches höchstwahrscheinlich so nicht gestanden hätte, hätte Herr Referee diese Aktion richtig bewertet..."

Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: 125
Tore: 1:0 Jan Flachbart (45. Foulelfmeter), 2:0 Jiri Sisler (79.), 3:0 Jan Nezmar (82.)


Die Szene vor dem fragwürdigen Elfmeterpfiff. Foto: Holger Bär

SG Dynamo Dresden II - Hallescher FC II 5:1
Mit einer herben Niederlage 1:5 kehren die Blank-Schützlinge zurück in die Saalestadt. Durch die Siege der Konkurrenz ist der HFC II auf den 13. und somit ersten Nichtabstiegsplatz abgerutscht. Die Differenz auf die Abstiegsränge beträgt lediglich nur noch einen Punkt. In Dresden geriet das Team um Kapitän Frunze Hovhannisyan bereits nach nicht einmal 60 Sekunden durch den Treffer von Adam Fiedler in Rückstand. Kurz vor dem Seitenwechsel erhöhte Tommy Klottke auf 2:0 für Dynamo. Trainer Stefan Blank fand in der Halbzeitansprache wohl die richtigen Worte. Seine Jungs kamen mit Schwung aus der Kabine und schafften in der 53. Spielminute durch Robert Wagner den Anschluß. Nur drei Muniten später wurden die Hoffnungen auf einen Punktgewinn wieder zerstört. Erneut Tommy Klottke war es, der für die U23 von Dynamo Dresden wieder den Zwei-Tore-Abstand herstellte. Kurz vor Ultimo gelangen Oliver Merkel (86.) und Kevin Bönisch (87.) noch die Treffer vier und fünf für den Gastgeber.

Mit dem SV Schott Jena reist am kommenden Spieltag die Mannschaft an, die mit einem Zähler Rückstand auf dem ersten Abstiegsplatz rangiert.

Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: 63
Tore: 1:0 Adam Fiedler (1.), 2:0 Tommy Klottke (43.), 2:1 Robert Wagner (53.), 3:1 Tommy Klottke (56.), 4:1 Oliver Merkel (86.), 5:1 Kevin Bönisch (87.)

FC Grün-Weiß Piesteritz - FSV Budissa Bautzen 2:0
War man durch die Pleite am letzten Spieltag beim HFC II schon fast abgestiegen, so sehen die Spieler von Trainer Uwe Ferl durch den überraschenden Triumph über den Spitzenreiten aus Bautzen nun wieder ein Licht am Ende des Tunnels. Vor 123 Zuschauern bot man dem Ligaprimus in allen Belangen Paroli und setzte sich am Ende auch verdient mit 2:0 durch. Den Führungstreffer für die "Grün-Weißen" erzielte Oliver Hinkelmann in der 66. Minute. Die Gäste aus Sachsen warfen noch einmal Alles nach vorne, mußten aber vier Minuten vor Ende der Partie durch Florian Freihuber (per Elfmeter) den 2:0 Endstand hinnehmen. Trotz des Erfolgs gegen den designierten Aufsteiger haben die Volksparkkicker weiterhin sieben Zähler Rückstand auf das rettende Ufer. Am kommenden Wochenende müssen die Piesteritzer beim Schlußlicht aus Heidenau antreten und können dort mit einem Sieg weiter am Wunder "Klassenerhalt" arbeiten.

Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: 123
Tore: 1:0 Oliver Hinkelmann (66.), 2:0 Florian Freihube (86. Foulelfmeter)

VfL Halle 96 - SSV Markranstädt 1:1
Der VfL spielt auch weiterhin eine überzeugende Rückrunde. Gegen den Zweitplatzierten aus Markranstädt gelang der Holtmann-Elf ein 1:1 Unentschieden. Bereits nach vier Minuten erzielte nach toller Vorarbeit von Tobias Cramer Robin Huth das 1:0 für die 96er. Mit diesem Ergebnis ging es auch in die Pause, da sich beide Teams über weite Strecken der ersten Hälfte im Mittelfeld neutralisierten. Eine Unachtsamkeit in der Abwehr brachte den Gästen kurz nach Wiederanpfiff den Ausgleich. Stefan Ronneburg markierte in der 53. Minute das 1:1 für die Sachsen. Da beide Mannschaften keine Großchancen mehr kreieren konnten blieb es auch nach den 90 Minuten bei der gerechten Punkteteilung. Der VfL reist am kommenden Sonntag zur Einheit nach Rudolstadt.

Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: 134
Tore: 1:0 Robin Huth (4.), 1:1 Stefan Ronneburg (53.)

Weitere Partien des 25. Spieltags:

FC Carl Zeiss Jena II - FC Einheit Rudolstadt 4:6

Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: 100
Tore: 0:1 Robert Teske (4.), 1:1 Falko Löser (12.), 2:1 Marc-Philipp Zimmermann (25.), 3:1 Marc-Philipp Zimmermann (26.), 3:2 Marcel Schulz (46.), 4:2 Marc-Philipp Zimmermann (70.), 4:3 Rene Rudolph (72.), 4:4 Marcel Schulz (75.), 4:5 Maik Müller (81.), 4:6 Steven Sonnenberg (90.)

FC Rot-Weiß Erfurt II - Heidenauer SV 2:0

Schiedsrichter: Dirk Meißner (Elster) - Zuschauer: 227
Tore: 1:0 Ricky Ziegler (52.), 2:0 Philipp Serrek (86.)

Energie Cottbus II - SV Schott Jena 3:2

Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: 46
Tore: 1:0 Marc Fingas (35.), 1:1 Maximilian Enkelmann (64.), 2:1 Amin Affane (68. Foulelfmeter), 3:1 Djamal Ziane (71.), 3:2 Tino Kohlmann (90.)
Platzverweise: Rot gegen Anton Wittmann (73./Energie Cottbus II)

Chemnitzer FC II - FC Erzgebirge Aue II 0:1

Schiedsrichter: Christopher Gaunitz (TSV Böhlitz) - Zuschauer: 154
Tore: 0:1 Zlatko Janjic (8.)

Aufrufe: 04.5.2014, 17:00 Uhr
Robert KeglerAutor