2024-04-30T13:48:59.170Z

Ligavorschau
Auf Zeitz (grün) wartet das Burgenland-Derby gegen Weißenfels. Thalheim empfängt Stedten.  F: Grimm
Auf Zeitz (grün) wartet das Burgenland-Derby gegen Weißenfels. Thalheim empfängt Stedten. F: Grimm

Pflichtaufgaben an der Spitze?

Im Kampf um die Meisterschaft sind Ausrutscher verboten +++ Dölau und Braunsbedra kämpfen um einen Nichtabstiegsplatz +++ Zeitz und Weißenfels laden zum Burgenland-Derby

Nach zwei Wochen Aussetzen geht es am Wochenende endlich wieder in den regulären Spielbetrieb. Es steht der 22. Spieltag an, die Saison ist also schon im letzten Drittel und die Entscheidungen rücken näher. An der Spitze wird es noch eine Weile dauern, bis der Meister feststeht. Denn es haben sich in den letzten Spielen einige Teams Ausrutscher geleistet. Da die Verfolger ein Spiel weniger haben als Tabellenführer Askania Bernburg II, ist der Vorsprung auch trügerisch.

Askania II darf sich keine Ausrutscher erlauben - angefangen am Samstag gegen Grün-Weiß Annaburg. Die kämpfen noch gegen den Abstieg und werden sich mit allen Mitteln wehren. Eine nahezu identische Situation im Spiel zwischen dem SV Merseburg 99 und der SG Ramsin. Die Merseburger sind das Team der Rückrunde und jagen Bernburg II - Ramsin hingegen rangiert gerade einmal zwei Zähler über dem Strich und wartet seit vier Spielen auf ein Tor und einen Punktgewinn. Auch Thalheim als Tabellendritter geht favorisiert in den 22. Spieltag, geht es doch daheim gegen den Vorletzten aus Stedten. Aber vorsicht: Romonta konnte Thalheim im Hinspiel dank des Treffers von Mario Eichmann mit 1:0 schlagen.

So hat Blau-Weiß Farnstädt als Vierter das schwerste Programm auf dem Papier, wenn Eintracht Elster (8.) zu Gast ist. Packend wird es - unabhängig der Tabellensituation - in Zeitz. Dort treffen der 1. FC Zeitz und der 1. FC Weißenfels zum Burgenland-Derby aufeinander. Überlebenskampf gibt es in Dölau: Der Tabellenvierzehnte trifft auf den SV Braunsbedra (12.). Mit einem Sieg kann die Schnerr-Elf die Abstiegsplätze verlassen und Braunsbedra unter Druck setzen. Gewinnt Braunsbedra, wäre es für die Geisseltaler ein wichtiger Schritt hin zum Klassenerhalt. Die Ansetzungen des 22. Spieltags im Überblick:

SG Rot-Weiß Thalheim - SV Romonta Stedten (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Sebastian Görmer (Dessau 05)

1. FC Zeitz - 1. FC Weißenfels (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Maik Wiezoreck (Halle)

SV Blau-Weiß Dölau - SV Braunsbedra (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Magnus-Thomas Müller (Nessa)

TV Askania Bernburg II - SV Grün-Weiß Annaburg (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Martin Krause (Nietleben)

SV Merseburg 99 - SG Ramsin (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Kay Schröter (Kelbra)

SV Eintracht Elster - SV Blau-Weiß Farnstädt (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Mario Jeske (Sandersdorf)

Naumburger SV - Blau-Weiß Zorbau (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Franz Unger (Salz'kapelle)

SV Eintracht Lüttchendorf - SG Blau-Weiß Brachstedt (So 14:00)

Schiedsrichter: Ronny Kasten (Farnstädt)
Aufrufe: 09.4.2015, 13:36 Uhr
Thomas RinkeAutor